Receiver-Austausch: Sky führt V14-Smartcards für alle ein

  • Zitat

    Original von Receptor
    Wie ist denn der aktuelle Stand? Wird das Sky CI+ Modul in ner Dreambox "erkannt"?


    nein

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

  • Erkannt wird es schon funktioniert aber nicht.
    Es kommt eine Meldung das es in einer Box mit CI+ Unterstützung eingesteckt werden soll.

    Gruss
    Peter


    Dreambox 920 Ultra HD


    Sateliten:
    19,2° 13,0°

  • "Zukunftssicher" ist einzig und allein sich den Sky-Receiver zu bestellen und den dann auch zu nutzen. Denn das ist mittlerweile der einzige Empfangsweg, der von Sky gewünscht ist. Selbst das CI+ Modul könnte bei Bedarf abgeschaltet werden (steht so in etwa in den neuen AGB).
    Natürlich ist das aber auch nur solange zukunftssicher, bis Murdoch oder Sky wieder ihre Meinung ändern und was neues gilt :face_with_rolling_eyes:


    Für Sky in der Dreambox gibt es zwei Grundszenarien:
    a) Pairing wird ausgehebelt
    b) Pairing wird nicht ausgehebelt


    Bei a) wird es wohl weiterhin Softcams geben, mit denen man dann auch die neuen Sky-Smartcards mit aktiviertem Pairing nutzen kann. Evtl. wird man dann ein wenig Aufwand betreiben müssen bis das geht (ich habe mal gelesen, dass bei manchen Anbietern im Ausland ein Key aus dem Original-Receiver gelesen werden muss).
    Vllt. wird alles was komplexer, aber letztendlich ist a) der Fall "alles wird gut" für Dreamboxen :grinning_squinting_face:


    Bei b) muss man dann neue Wege finden. Angesprochen wurde ja schon, dass man irgendwie tricksen könnte und den Original-Receiver per HDMI-In und einem IR-Out mit der Dreambox koppeln könnte.
    Alternativ wäre CI+ eine Option. Offiziell wird das aber sicher nicht kommen, denn damit müsste das gesamte offene System abgeschottet werden. Die CI+ Spezifikationen erfordern hier weitreichende Absicherungen. Das fängt bei nicht abschaltbarem Jugendschutz-PIN an, geht über verschlüsselte Aufnahmen und geht bis zum Deaktivieren von Timeshift, wenn es das Modul will. Das wäre zunächst einmal nur sehr schwer in das aktuelle System zu integrieren (bei der Zertifizierung wird ja auch überprüft, wie sicher die Implementierung ist) und wäre wohl auch von niemandem gewünscht. Dann kann man sich ja direkt nen Original-Receiver hinstellen.
    Aktuell wird von irgendwelchen Fernost-Herstellern noch ein alternativer Weg begannen, dass CI+ Module ohne Restriktionen eingesetzt werden. Mir ist noch immer unerklärlich, wie das geht, da es eindeutig illegal ist (Verstoß gegen Markenrecht, Urheberrechte und Patentrechte würden mir hier einfallen, das ganze dann auch noch systematisch und gewerbsmäßig), aber das hat dann wohl wieder was damit zu tun, dass es "irgendwelche Hersteller aus Fernost" und kein deutscher, bekannter Marken-Hersteller sind. Vermutlich wird dort mit einem geklauten CI+ Zertifikat gearbeitet, das aber auch jederzeit gesperrt werden kann. Alles in allem ist das also vllt. eine aktuell brauchbare Lösung, aber zumindest langfristig ist das nicht wünschenswert.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Der Sky Receiver ist unbrauchbar, by default krieg man eh einen Ohne Festplatte.
    Deshalb habe ich das module genommen....
    Weil , wenn a) nicht geht, dann
    gibt es bestimmt bessere Receiver die das module nehmen, bestenfalls sogar irgendweche Linux boxen......allerbestenfalls in der Dream...


    Sonst is das Modul direckt im TV immer noch ein besserer Plan C als der Sky Schrott receiver

  • Im Ausland ist das Pairing aber anscheindend schon geknackt . Es kann im Prinzip nicht lange dauern bis das ganze auch hier möglich ist mit allen gängigen Linux Boxen

  • +1

    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Wenn das Video hier nicht gepostet wäre, würde es sich keiner ansehen. Voll langweilig.

    I´m not old, I´m a recycled teenager