Receiver-Austausch: Sky führt V14-Smartcards für alle ein

  • Zitat

    Original von markus21


    Das glaub ich Dir gern, ein Sonderkündigungsrecht hast Du damit aber wohl eher nicht...


    Habe ja nicht von Sonderkündigung gesprochen, das geht leider nicht und das ist mir auch klar. Aber eine Kündigung mit Grund hat auch schon aussagekraft. Gut es wird vermutlich nicht viel ändern aber das ist halt so. Das sie es verschlüßel müssen und das sie es sicher machen müssen ist klar. Allerdings will ich meinen Receiver selbst wählen können

  • Zitat

    Original von LeoGR
    .... Was soll ich sagen, Nova konnten ihre Kundenzahl erhöhen. Warum auch immer... Ich kann das nicht verstehen, dass Menschen sich das gefallen lassen...
    Ich warte mal ab, mal schauen was passiert...


    Die Mehrzahl der Sky-Kunden (ich meine hier allgemeine Sky-Kunden, nicht die Foristen hier im Forum!) von Sky sind mit ihren eigenen Boxen bei Senderumstellungen, Frequenzwechseln, Suchläufen, neue Sender suchen, etc schlicht überfordert. Dies erzeugt einen großen Aufwand im Kundenzentrum.


    Sky-Kunden in England und Italien kennen nichts anderes als die Sky Box. Diese Kunden haben keinen blassen Schimmer von Modulation, Frequenz, Polarisation, Frequenzwechsel, Feeds, etc. etc. das macht alles ihre Sky-Box. Ein rundum Sorglospaket.


    Dieses Faktum trifft auch auf die meisten deutschen Sky-Kunden zu.


    Dazu kommt dass mit den Linux-Boxen auch Missbrauch (CS) getieben wird.


    Rechtlich ist Sky durch ihre AGB abgesichert.


    Das Pairing kommt. Ich ärger mich ja auch sehr darüber....


    Gruß - Waltxx




    User

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

    Einmal editiert, zuletzt von Waltxx ()

  • Ich verstehe den ganzen Rummel nicht. Sky schreibt doch in seine AGB rein, dass sie dem Kunden einen Receiver vorschreiben können:


    Ausschnitt AGB:
    1.4.4 Sky kann verlangen, dass eine überlassene Smartcard ausschließlich in Verbindung mit einem dieser Smartcard zugeordneten Empfangsgerät verwendet wird.


    Man könnte glauben, dass sich viele nur eine Dreambox kaufen um sich in einer Grauzone zu bewegen oder etwas illegales damit anzustellen.

  • Zitat

    Original von LeoGR
    Was soll ich sagen, Nova konnten ihre Kundenzahl erhöhen. Warum auch immer... Ich kann das nicht verstehen, dass Menschen sich das gefallen lassen... Obwohl ja Nova wieder was anderes als Sky ist. Die meisten (als >50%) der Karten sind im Ausland, da man gr. Programme nur über Nova (oder seit nicht all zu langem OTE TV) empfangen kann...


    Ich warte mal ab, mal schauen was passiert...


    Ja wundert mich auch nicht, wenn ich so sehe wie & was in Europa gewählt wird :face_with_rolling_eyes:


    ... dann ist wirklich der Zeitpunkt gekommen auf "Fernsehen" ganz zu verzichten,
    da man eh nur angelogen und verarscht wird ... Die Filme bekomme ich auch von woanders ... Sport macht eh nur Spass, wenn man mit meheren schaut z.b. in einer Kneipe :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Waltxx
    Sky-Kunden in England und Italien kennen nichts anderes als die Sky Box. Diese Kunden haben keinen blassen Schimmer von Modulation, Frequenz, Polarisation, Frequenzwechsel, Feeds, etc. etc. das macht alles ihre Sky-Box. Ein rundum Sorglospaket.


    Muss man auch sagen das seit jahre ständig und fast wöchentlich an die Frequenz gedreht wird. Eben nur um nicht zertifizierte box Besitzer zur ärgern... :face_with_rolling_eyes:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Originally posted by SiennaRoot
    Ja wundert mich auch nicht, wenn ich so sehe wie & was in Europa gewählt wird :face_with_rolling_eyes:


    Ja das hat mir auch mehrere Fragezeichen über meinen Kopf hervorgezaubert... :face_with_rolling_eyes:


    Zitat

    Originally posted by SiennaRoot
    ... dann ist wirklich der Zeitpunkt gekommen auf "Fernsehen" ganz zu verzichten,
    da man eh nur angelogen und verarscht wird ... Die Filme bekomme ich auch von woanders ... Sport macht eh nur Spass, wenn man mit meheren schaut z.b. in einer Kneipe :)


    Ja wahrscheinlich... Also ich bin am Samstag Punkt 15.30 auf meine Terasse gegangen, habe den Grill angeschmissen, paar Bekannte waren auch da... und siehe da, es hat nichts gefehlt... Das war so in der Art ein Test :grinning_squinting_face: Mal davon abgesehen, es gibt auch andere Pakete, z.b. Bein Sports, da kann man die Bundesliga sehen und die Karte in der Dream betreiben... Oder in der Kneipe... Oder oder oder...
    Und wie du schon sagtest, Filme kriegt man auch woanders her... Ich sehe es gelassen...:)

  • Zitat

    Original von amigodogs
    Correct:


    Wird denn.....und Beitrag weiter oben von mir....


    Du kannst deinen Beitrag auch editieren. Da ist kein zweiter Post notwendig :winking_face:


    Und ja, Sky kann das für ALLE V13 und V14 jederzeit machen. Nur die S02 kann soweit ich weiß nicht gepaired werden. Aber genau darum geht ja der ganze Austausch gerade.


    Außerdem braucht Sky glaube ich eine Seriennummer von dem Gerät, mit dem die Karte gepaired werden soll? Aber die haben sie ja auch, wenn sie dir ein Gerät schicken. Und selbst wenn nicht, können sie ja einfach den Saft abdrehen und dich anschreiben / anrufen, dass Empfang erst wieder geht, wenn du denen die Seriennumer eines zertifizierten Geräts gibst (natürlich muss das eins sein, in dem man Pairen kann).




    Zitat

    Original von Napoleon
    Wenn Sky tatsächlich einen zwingen will den Sky Receiver zu nutzen und sonst nichts, kann ich auch nur kündigen. Ich denke sie müssten dann zumindest auch ein CI-Modul anbieten welches man in beliebigen Geräten nutzen kann, anbieten. Hier gehts ja nicht nur um die Dream (die ich natürlich auch weiter nutzen wiil) sondern vorallem um allle neuen Fernseher mit starken Tuneraustattungen. Oder hat der Sky-Receiver neuerdings auch ein 65Zoll UHD Display ?
    Für mich ist jetzt schon klar, dass ich Sky kündigen werde, wenn die mir was aufzwingen möchten. Ich habe für mich schon brauchbare Alternativen gefunden, da ich glücklicher Weise nicht auf Bundesliga und sonstigen Sport stehe und die Filmpakete auch durch BD's und den Rest durch andere (viel billigere) PayTv Anbieter abdecken kann.
    Gruss Napoleon.


    Machen sie ja. Aber nicht CI, sondern CI+! Das kann nämlich auch gepaired werden und Aufnahmen verhindern usw...
    Und CI+ ist ja in allen möglichen TVs mittlerweile drin und damit kann Sky sehr gut argumentieren :frowning_face:



    Wirklich schade, aber ich behaupte nach aktueller Rechtslage, ist Sky 100% auf der sicheren Seite. Es gibt nur zwei Wege, dass das Pairing verhindert wird:
    1. Druck durch die Kunden
    2. Einschreiten durch die Regulierungsbehörden


    Bei 1. sieht man zwar in der Linux-Receiver-Welt viel Empörung, aber darüber hinaus bleibt der Sturm der Entrüstung wohl aus. Oma Schmitz ist wahrscheinlich sogar noch froh, dass sie gratis nen tollen Receiver bekommt oder direkt im Fernseher mit CI+ gucken kann.
    Und naja. Auf 2. kann man sich wohl leider nicht verlassen. Vllt. müsste man mal den Verbraucherschutz einschalten?


    ABER last, but not least: Es ist nur TV!

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • @ m0rphU


    Danke für die Info !
    Mir ist nun aber noch nicht ganz sicher was Du meinst.
    Ist nun die Karte mit dem Modul gepairt oder das Modul samt Karte mit den Gerät ?
    Gruss Napoleon

  • Zitat

    Original von Dream163
    Ich verstehe den ganzen Rummel nicht. Sky schreibt doch in seine AGB rein, dass sie dem Kunden einen Receiver vorschreiben können:


    Ausschnitt AGB:
    1.4.4 Sky kann verlangen, dass eine überlassene Smartcard ausschließlich in Verbindung mit einem dieser Smartcard zugeordneten Empfangsgerät verwendet wird.


    Man könnte glauben, dass sich viele nur eine Dreambox kaufen um sich in einer Grauzone zu bewegen oder etwas illegales damit anzustellen.


    Ja und? Was dagegen? Und ein geiles Bild dazu :)

    ... in "/lib/modules/3.2-dm8000/net" Datei "ath_pci.ko" entfernen ...

  • Darum geht es ja nicht.
    Problem: Receiverzwang :face_with_rolling_eyes:. Preispoilitik. :face_with_rolling_eyes:
    Wettspiele um Kündigungen, HD ja/nein, der Sender dabei, ein anderer dafür nicht, ... fragwürdige Werbung dabei, ... das alles wirft kein gutes Bild auf niemanden.
    Davon mal ab, daß es beiden Seiten viel Geld kostet ... :winking_face:
    Sie sollten jedem, der dem Skyprogramm inhaltlich wohlgesonnen ist, eine Karte geben, DVB-S bzw. DVB-C, 30,-- Euronitos pro Monat all in, HD, ... fertig aus.
    Ob der Kunde nun Sky bei Oma, im Schlafzimmer o. sonstwo guckt, oder während des Grillens mal was zeitversetzt sehen will, sollte egal sein.
    Ob das Empfangsgerät ein HDTV-Receiver ist bzw. dieser im TV o. PC o. ... eingebaut ist, sollte dem Kunden überlassen sein. Jeder hat eben seine Infastruktur.


    Die Kundenzahlen würden nur so hochschnellen.
    UND genau weil sie das eben nicht begreifen wollen, können, krebsen sie auf kleinen Kundenzahlen rum.
    Und dann noch von Land zu Land verschieden, wo wir doch Europa sind bzw. haben wollen ...
    Also 30,-- pro Monat mal geschätzte 100 Mio europ. Haushalte ... das sollte ausreichend sein.


    LG, Andre

  • Zitat

    Original von JollyMäh
    Smartcard-Receiver-Verheiratung


    Diese Methode wird unter anderem vom deutschen Bezahlfernsehsender Sky bei den Abonnenten im Hotelgewerbe angewendet, um einen Diebstahl der Karten durch die Hotelgäste oder Personal zu verhindern.


    Quelle: Wikipedia



    Und was hat das mit uns zu tun, also die die Sky privat nutzen?

  • Steht doch in der News im Anfangspost und auch sonst schon zig mal hier und woanders im Board...


    Pairing wird jetzt bei allen ausgetauschten Smartcards (also S02 wird zu V14 + Receiver oder CI+ Modul getauscht) aktiviert.
    Auch für Privatkunden. Aber mehr weiß man noch nicht...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Bin mal gespannt, wie die das mit Zweitkarten lösen. Dann müsste man ja noch einen Receiver dazukaufen/mieten, oder die Möglichkeit fällt dann ganz weg.

  • weiß jemand, wie lange der vertrag mit kudelski noch läuft? das dürfte nämlich der haupt-hintergrund sein. sky hat ja sein eigenes verfahren, warum also jemand anderem geld geben.


    aber so einfach ist die umstellung bei bestandskunden nicht. ein bekannter hat sky ohne hd und die uralte s02 mit premiere-aufdruck. jetzt wird er dauernd angerufen, er soll seinen vertrag - natürlich gegen mehrkosten - auf hd upgraden, dann bekommt er den neuen hd-receiver usw.


    macht er aber nicht, sein vertrag läuft noch fast ein jahr und preislich wollen die ihm absolut nicht entgegenkommen.


    spätestens wenn ich angerufen werde und meine s02 tauschen soll, werde ich auch darauf drängen, dass ich nur umtausche und nicht direkt kündige, wenn meine karte nicht nur in einem gerät nutzen kann (trotz agb).


    und mit etwas glück kann man das pairing noch eine zeitlang verhindern...


    ps:

    Zitat

    Wikipedia: Diese Methode wird unter anderem vom deutschen Bezahlfernsehsender Sky bei den Abonnenten im Hotelgewerbe angewendet, um einen Diebstahl der Karten durch die Hotelgäste oder Personal zu verhindern.


    :366: :) :366:

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten_2000 ()

  • Zitat

    aber so einfach ist die umstellung bei bestandskunden nicht. ein bekannter hat sky ohne hd und die uralte s02 mit premiere-aufdruck. jetzt wird er dauernd angerufen, er soll seinen vertrag - natürlich gegen mehrkosten - auf hd upgraden, dann bekommt er den neuen hd-receiver usw.


    Warum?
    Das eine ist der Versuch noch mehr Geld zu bekommen.
    Das andere ist ein Brief der einfach klar sagt: In etwa zwei Wochen kommt die neue HW. Ist doch einfach oder? :loudly_crying_face:


    Grüße

    -->
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Nicht unbedingt. Wenn jemand noch einen Premiere-Vertrag hat, gelten ja ganz andere AGB und Detailbedingungen.


    Irgendwo stand, dass diese alten Verträge diese Receiverklausel nicht oder nur abgeschwächt enthalten.
    Kann ich mir zumindest gut vorstellen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Funktioniert denn das CI+ Modul in der Dreambox, damit man die wenigstens noch nutzen könnte?

  • Zitat

    Original von hjs08
    Funktioniert denn das CI+ Modul in der Dreambox, damit man die wenigstens noch nutzen könnte?



    Nein

    Dreambox, 920UHD 2TB SSD
    Image: Unstable opendreambox 2.5 / GP4.1
    Skins: Zombi-Shadow-FHD