Receiver-Austausch: Sky führt V14-Smartcards für alle ein

  • Das war mir bewusst, auch nach 7 Jahren im Board kann ich die Regeln lesen :winking_face: und ich habe mich ja auch darüber geäußert, dass es meiner Meinung nach nicht SC-Support ist sondern um die Funktionsweise hinter der Technik geht.


    Ich editiere meinen Post leer und wir belassen es dann dabei... Ich will hier nix vom Zaun brechen - wenn das zu sehr in den Bereich geht ist das ok

  • So, ich hatte gestern meinen Anruf von Sky. Sie meinten ich (natürlich nicht persönlich) währe nicht auf dem neusten Stand und ich könnte bis Ende des Monats einen Receiver oder Modul geschenkt bekommen. Natürlich mit passender neuer Karte. Ich sagte dem Mitarbeiter das ich mit allem glücklich und zufrieden währe und bis zum Ende meines Vertrags nichts ändern will. Er sagte ok dann Unternehmen wir nichts weiter. wir wünschten uns noch ein schönes WE ...
    Ich bin mal gespannt

  • .....genau den selben Anruf hatte ich vor 2 Wochen.
    Ich habe auch gesagt, dass ich nichts neues brauche und es bleibt nun auch so :)

    1:8k;2TB HDD;DVD SN-T083A;8GB CF;4GB USB;3x Smargos;7Hub König;Noctua NF-R8;Harmony 1
    2:7080;1TB HDD;64GB USB
    3:900UHD;2TB HDD
    HD+/Sky full HD 3D/MTV
    13E/19,2E/23,5E/28,2E

  • zur Bundeliga ist dunkel damit kann man sich abpfinden und nur noch mit Orginal Hardware Sky schauen ...


    wer das nicht aktzepieren mag hat pech lief ja lange genug so ist eben das Leben

  • Mir haben Sie auch eine gewisse Zeit vor der Verlängerung die neue Sky Hardware angeboten. Das habe ich freundlich abgelehnt.


    Eine Woche nach Ende der Widerrufsfrist kam der Brief mit der Info, dass ich kostenlos neue Hardware bekomme.


    Mehrmals bei der Hotlne diskutiert... Aber denen ist es Wurscht. Das das immer nach dem verlängern passiert soll ein Zufall sein weil Sie ja (noch) sehr viele Kunden haben.


    Kündigung ist raus!!!


    Wollte einfach nur auf vernünftiger, ansehnlicher Hardware das Angebot von Sky in meinem vier Wänden schauen...

  • Moin
    Bin mal gespannd was bei mir dann so passiert, hatte gekündigt weil ich das Abo verkleiner wollte, ich ich dann auch gemacht, auf Sky Welt für 16,90. Mal sehen Widerrufszeit ist noch eine Woche. Ich hatte einen alten Premiere Vertrag samt AGB von damals, neue AGBs habe ich nicht bekommen, naja mal sehen was passiert. Wenn es eine neue Karte gibt dann ist das halt so und wenn die in meiner Hardware nicht mehr gehen sollte zurzeit geht es ja noch, dann wird gekündigt und ebend die Restlaufzeit mit CI+ Modul im TV geschaut.


    So einen Anruf das meine Hardware nicht aktuell sei hatte ich ende 2013 mal bekommen aber abgwimmelt. Jetzt beim Verlängern hat der Typ an der hotline es zwar versucht mir erst einen Receiver und dann das Modul anzudrehen wollte ich aber nicht. Noch steht auch kein Receiver im Kundencenter. Wie lange läuft der Nagra Vertrag eigentlich noch ?

    Gruß Florian
    DM7080HD S2S2, HDD WDC WD10EARX Green 1 TB
    DMM experimental OE2.2 + GP3.3

    Einmal editiert, zuletzt von Turrican ()


  • Das scheint die Mode zu sein das es immer noch der Widerrufsfrist geschieht. Ich würde mir beim Gespräch für die Verlängerung direkt sagen lassen, das sie das nicht machen werden und das ganze, natürlich in Absprache und nur zu Qualitätssicherungszwecken aufnehmen. Wenn sie das nicht wollen einfach nicht verlängern

  • Hi,
    Was bringt dir das, wenn die das Gespräch aufzeichnen?
    Wenn es darauf ankommt gibt es keine Aufzeichnung von diesem Gespräch, da es ja aus Datenschutzgründen wieder gelöscht wurde. :winking_face:


    MfG
    loui

    DM 8000 HD
    Image: DMM Experimental + GP3 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung


    DM 920 HD
    Image: DMM Experimental + GP4 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung

  • Zitat

    Original von loui
    Hi,
    Was bringt dir das, wenn die das Gespräch aufzeichnen?
    Wenn es darauf ankommt gibt es keine Aufzeichnung von diesem Gespräch, da es ja aus Datenschutzgründen wieder gelöscht wurde. :winking_face:


    MfG
    loui


    Ich meine ja auch das man das Gespräch bei sich aufzeichnen soll, das gleiche Recht was ihnen das Recht gibt eine Gespräch aufzuzeichnen gibt dir auch das Recht. Du musst dein Gegenüber nur darauf hinweisen das du es tust. Wenn er was dagegen hat beendet man halt das Gespräch mit den Worten, dann haben sie auch kein Interesse daran mich als Kunden zu halten.


    Dann hast du es mündlich das sie die Karte nicht tauschen und wenn sie es dann doch tun, hast du da du nur unter der Bedinung verlängert hast einen kündigung bzw Widerrufgrund.


    Ich weiß natürlich nicht in wie weit das vor Gericht halten würde, aber ich denke soweit würde es SKY nicht kommen lassen.

  • Hi,


    OK. So hast du das gemeint.
    Wär einen Versuch wert.


    MfG
    loui

    DM 8000 HD
    Image: DMM Experimental + GP3 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung


    DM 920 HD
    Image: DMM Experimental + GP4 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung

  • Hi,


    Ich sicher nicht.
    Hab für mich entschieden den Vertrag nicht mehr zu verlängern.
    Und siehe da. Es gibt auch ein Leben ohne SKY. :winking_face: :tongue:


    MfG
    loui

    DM 8000 HD
    Image: DMM Experimental + GP3 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung


    DM 920 HD
    Image: DMM Experimental + GP4 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung

  • Naja, ich werde meinen Vertrag, falls es noch solange geht, nur noch je 1 Jahr verlängern. Sollte meine V13 gepairt werden, werde ich kündigen und den Rest des Jahres das bis jetzt gut verpackte Gerät der "Firma" nutzen. Aber dann bin ich raus. Und ich denke, es werden viele Gleichgesinnte so entscheiden. "Das Wenige, das du tun kannst, ist viel." (Albert Schweitzer)


    Gruß, Renard

    Es ist Zeit, dass der Stein sich zu blühen bequemt... (Paul Celan)

  • Zitat

    Original von godmode
    na ja den will ich mal sehen, der wegen einem "sky-vertrag" vor gericht zieht :winking_face:


    Das würde ich ja auch nicht tun, allerdings denke ich das SKY vermutlich den Vertrag bei solchen Problemen freiwiliig Sonderküngen würde

  • Zitat

    Original von Ryback85


    Das würde ich ja auch nicht tun, allerdings denke ich das SKY vermutlich den Vertrag bei solchen Problemen freiwiliig Sonderküngen würde


    Sky kann aber den Vertrag nicht "sonderkündigen".
    Wenn Sky die Bedingungen akzeptiert, so muss sich Sky auch an die Bedingungen halten und ist mindestens bis zum Ende der MVLZ an diese Bedingungen gebunden. Einzig der Kunde hätte ein Recht auf Sonderkündigung, da ja Sky die Veränderung am Vertrag durchführt.
    Das Problem dürfte nur sein, dass der MA am Telefon ggf. gar keine rechtlich für Sky bindenden Sonderbedingungen reinschreiben darf -und- du im Zweifel sogar diese Nebenabrede zum Hauptvertrag nachweisen musst [ok, das würde bei einem Telefonmitschnitt "einfacher" sein]. Trotzdem ist die Frage, ob diese Nebenabrede für den eigentlichen Vertrag Gültigkeit erlangt - und nur wenn könnte man daraus ein Sonderkündigungsrecht ableiten.

  • Zitat

    Original von godmode
    na ja den will ich mal sehen, der wegen einem "sky-vertrag" vor gericht zieht :winking_face:


    Ich möchte den sehen, der bei zugeschickter V14 Karte und kostenlosem Skyreceiver gehen Sky klagt und letztinstanzlich den Prozess gewinnt.


    Ich halte die Vorgehensweise von Sky keineswegs kundenfreundlich, aber rechtlich absolut gerichtsfest. Das ist leider so.

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

  • Zitat

    Original von Waltxx


    Ich möchte den sehen, der bei zugeschickter V14 Karte und kostenlosem Skyreceiver gehen Sky klagt und letztinstanzlich den Prozess gewinnt.


    Ich halte die Vorgehensweise von Sky keineswegs kundenfreundlich, aber rechtlich absolut gerichtsfest. Das ist leider so.


    Ob das Vorgehen "gerichtsfest" ist, wage ich schon fast zu bezweifeln. Laut ihren AGB darf der Kunde das Programm zwar "nur" mit zertifizierten Geräten schauen und sky kann selbst festlegen, was zertifiziert ist, ABER:
    Wenn Sky Geräten die Zertifizierung entzieht, ist Sky in der Pflicht, dem Kunden adäquaten Ersatz zu stellen -oder- ihn aus dem Vertrag zu entlassen. Und ein adäquater Ersatz dürfte -sofern der "alte" Receiver Kundeneigentum ist- kaum ein x-beliebiger Leihreceiver sein...


    Zumal auch die Frage ist, ob Sky überhaupt eine rechtliche Handhabe gegen den Kunden hat, wenn der Kunde den (unverlangt) zugesendeten Receiver beschädigt oder "verliert". Und gerade da dürfte das Problem kommen, dass Sky zwar dann gerne eine Pauschale kassieren wollen würde, diese aber nicht Vertragsbestandteil des ursprünglich geschlossenen Vertrages (sofern mit eigener Hardware und nicht mit Miet/Leihgerät) ist. Ansonsten könnte einem ja jede x-beliebige Firma Geräte zuschicken und den Kunden als "Lager" missbrauchen.


    Übrigens: Auch wenn AGB wie in Stein gemeißelt aussehen und man sie akzeptieren muss - nicht alles, was in den AGB steht, ist auch wirklich rechtlich bindend. Nur werden die meisten ungültigen Passagen so lange stehen gelassen, wie kein Gericht sie verbietet -oder- eine Abmahnung wegen genau dieser Passagen erfolgt. Es schreckt ja schließlich die Kunden ab, die nicht genug Ahnung vom rechtlichen Hintergrund haben und ihre Rechte nicht kennen...

  • Zitat

    Original von ReneRomann


    Sky kann aber den Vertrag nicht "sonderkündigen".
    Wenn Sky die Bedingungen akzeptiert, so muss sich Sky auch an die Bedingungen halten und ist mindestens bis zum Ende der MVLZ an diese Bedingungen gebunden. Einzig der Kunde hätte ein Recht auf Sonderkündigung, da ja Sky die Veränderung am Vertrag durchführt.
    Das Problem dürfte nur sein, dass der MA am Telefon ggf. gar keine rechtlich für Sky bindenden Sonderbedingungen reinschreiben darf -und- du im Zweifel sogar diese Nebenabrede zum Hauptvertrag nachweisen musst [ok, das würde bei einem Telefonmitschnitt "einfacher" sein]. Trotzdem ist die Frage, ob diese Nebenabrede für den eigentlichen Vertrag Gültigkeit erlangt - und nur wenn könnte man daraus ein Sonderkündigungsrecht ableiten.


    Das mag sein das SKY nicht sonderkündigen kann, allerdings würden sie dann sicher eher eine Sonderkündigung akzeptieren, wenn man nämlich was in der Hand hat könnte es vor Gericht anderes aussehen. Da kommt es dann nämlich auf den Richter an. Wenn man dort einen erwischt der der Meinung ist, dass der Kunde davon ausgehen muss das ein Mitarbeiter an der Hotline so eine absprache treffen kann, wovon ich als Kunde ja ausgehen muss, trägt im schlimmsten Fall sogar SKY diese kosten und das wird dann doch teuer als der Verlust den sie durch die paar Monate haben.


    Mich betrifft es als UM Kunde Gott sei dank noch nicht, allerdings werde ich wohl auch nicht mehr verlängern nächstes Jahr. Zumindest wenn die Gefahr besteht das ich meine Dream nicht mehr nutzen kann.