Frage zur Echtheitsprüfung

  • Hi,
    Ich habe mir eine gebrauchte 8000er gekauft und die Echtheitsprüfung durchgeführt. Die zu prüfende Mac und Serien Nr. Stehen bei mir auf einem Aufkleber, der auf der Unterseite der Box angebracht ist, also nicht die Serien Nr die auf dem vertikal angebrachten Aufkleber auf der Anschluss-Seite zu finden ist. ist das so richtig ? Ich wundere mich nur, weil der Aufkleber auf der Unterseite schief aufgeklebt wurde.
    Grüße
    0815

  • Doch, geben tut es die schon.

    Es ist Zeit, dass der Stein sich zu blühen bequemt... (Paul Celan)

  • mach mal bilder von die box,
    von ausen und vom inneleben

  • Quote

    Original von Renard
    Doch, geben tut es die schon.


    Aber so selten, daß es die nicht mehr geben dürfte :D

  • Einfach das Genuine Dreambox PlugIn auf der Box ausführen und den erzeugten Code hier eingeben: https://www.dream-multimedia-tv.de/zertifizierung
    Wenn das funktioniert ist die Box mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine originale Dreambox.
    Im Normalfall sollte der Aufkleber auf der Box mit den Daten übereinstimmen, aber ich hatte auch schon Geräte wo das nicht der Fall war.
    (obwohl Original, wahrscheinlich waren solche Boxen mal beim Service (Platinentausch o.Ä.), oder es wurde schon daran herumgebastelt (Gehäusewechsel o.Ä.))

  • Ich hatte noch nie eine 8000 in der Hand, deshalb weiß ich nicht, was du mit dem "vertikal angebrachten Aufkleber" meinst.


    Alle anderen Boxen, die ich bisher gesehen habe, hatten aber auch einen MAC und/oder S/N Aufkleber auf der Unterseite, der teilweise schräg war.


    Wenn du ein aktuelles, offizielles Image von http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.0.0/images/dm8000/ erfolgreich flashen kannst, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Dann solltest du dort zur Sicherheit nochmal den Genuine-Check durchführen (manche Cloner-Images haben einen gepatchten Check, der wohl immer dieselben Codes auswirft).
    Letztlich kannst du die S/N, Mac und Produktionsdatum nicht nur mit den Aufklebern auf Box und Karton vergleichen, sondern auch im Bios der Box überprüfen. Wie du da hinkommst, findest du im Wiki ;) http://wiki.blue-panel.com/index.php/Bios_DM8000

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Quote

    Alle anderen Boxen, die ich bisher gesehen habe, hatten aber auch einen MAC und/oder S/N Aufkleber auf der Unterseite, der teilweise schräg war.


    Ja, genau das meinte ich. Dann wird die Box wohl ok sein. Ich kann gerne noch Bilder machen, damit die anderen sehen was ich meinte.
    Die SIM Karte ist auch mit Heißkleber in dem Kartenslot fixiert, was ja auch ein Merkmal der originalen Box ist.
    Der Aufkleber auf der Rückseite (Anschlußseite) enthält darüber hinaus eine andere Serien Nr. als der Aufkleber auf der Unterseite, denn dieser enthält neben der Serien Nr auch die MAC.

  • Fotos sind immer gut :) Vllt. verstehe ich dann auch, was du mit dem Aufkleber auf der Anschlussseite meinst.


    Evtl. gehört der Aufkleber aber ja auch garnicht zur Box, sondern zu nem wechselbaren Tuner?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Quote

    Original von netman
    Mir ist keine DM8000 Clone bekannt.


    Mir schon ... ;)


    Die sind aber so grottenschlecht schon vom Äusseren her dass man da eigentlich keine Echtheitsprüfung mehr machen muss ...


    Gruß MMS

  • Quote

    Original von mr_0815
    Hier ist ein Link der ein Bild vom Aufkleber zeigt:


    http://www.dream-multimedia-tv…mwareupdate-ueber-browser


    dus sollst bilder von deine box machen und hier posten als anhang ;)

  • So,


    hier präsentiere ich euch mal die Box in dem Zustand wie sie bei mir eingetroffen ist. Ich bin zwar auch keine Polierputztuchmuschi, aber das hatte ich nun auch nicht erwartet. Ich werde wohl nie verstehen, wie man seine Geräte so verdrecken lassen kann. Wie auch immer jetzt ist sie wieder sauber, so wie es sein soll...


    Grüße
    0815

    Files

    • 01.jpg

      (175.89 kB, downloaded 97 times, last: )
    • 02.jpg

      (220.21 kB, downloaded 96 times, last: )
    • 03.jpg

      (287.44 kB, downloaded 95 times, last: )
    • 04.jpg

      (189.9 kB, downloaded 95 times, last: )
    • 05.jpg

      (243.97 kB, downloaded 98 times, last: )
    • 06.jpg

      (251.31 kB, downloaded 93 times, last: )
    • 07.jpg

      (210.94 kB, downloaded 97 times, last: )
    • 08.jpg

      (249.93 kB, downloaded 93 times, last: )
    • 09.jpg

      (188.65 kB, downloaded 99 times, last: )
  • sieht wie meine aus


    aber so verschmutzt hab ich noch keine gesehen


    kommt die aus ein raucherhaushalt?


    und wie dreht der fan? luft nach ausen oder nach innen blasen?

  • ne, die Box stinkt nicht, aber wenn man die nicht regelmäßig sauber macht und er Lüfter immer läuft, dann sieht die Kiste so schon nach ein paar Jahren aus. Der Lüfter bläst die Luft aus dem Gehäuse. Könnte man auch anders herum machen, aber die Kiste bleibt schön kühl, von daher ist es mir eigentlich egal. Das wird auch an der Verstaubung nichts ändern ...

  • meine läuft auch schon par jahre mit lüfter, ein bisschen staub war beim letzten öffnen da, aber sicher nicht so