dflash 12.6.2 (ohne verfallsdatum)

• Hallo,
    ich habe 2x 8000er Boxen mit OE2. Nun habe ich diesen Thread gefunden und bin als absoluter "Enduser" doch verwirrt.

Das dflash gibts also nicht mehr, weil der Erstellet dort einen bewussten Fehler eingebaut hat? Ich habe mal eben geprüft, das ich auf einer Box die V13 habe, auf der anderen die V12.6. Die 13 kam wohl mit dem letzten Update über das BP, bei der anderen war ich wohl nicht so eifrig mit dem Updaten
    Zum Glück hatte ich noch keinen Systemabsturz um auf die bereits erstellten Backups von dflash zurückgreifen zu müssen.
    Aber ich habe gesehen, das mein letztes Backup auf der Platte beider Boxen vom Anfang April ist. Also eine def. ältere Version von dflash, weil ich meistens sofort nach BP Updates eine Sicherung erstelle

Was für mögliche Probleme kann ich denn nun bekommen mit meiner 13 oder 12.6. Beide Boxen laufen zur Zeit sehr stabil, starten neu ohne Hänger. Empfiehlt es sich das"uralt" Backup zurück zu spielen, danach alles Updates vom BP nachzulegen, dflash ist ja nicht mehr dabei, dann die letzte funktionierende Version...welche? von dflash nach zu installieren, habe noch eine 12.5.
    Weil ein bis zweimal hatte dflash mir schon früher den A... gerettet, wenn nach einem Update mal ein GS kam. Danke für eure Antworten schon mal, denn als Laie ist man dann im Erstfall doch sehr unbeholfen.

Gruß F.
    2x DM8000HD mit OE2 und GP3.2
    Philips Smart TV 46PFL9706K LED mit Spektra 3 XL
    Philips LCD 42PFL9703 Spektra 3

Edited once, last by Freeeeak ().

• Official Post

Weder die 13 noch die 12.6 kannst du benutzen um ein Backup zu erstellen.

Ob das Plugin auch noch weitere Eingriffe in das Sytem macht weiss ich nicht sicher - hab aber so meine eigenen und persönlichen Befürchtungen.

Lies mal den Thread hier durch un du wirst schnell merken dass was mit dem Plugin nicht koscher ist und der Ersteller, na ja sagen wir es mal so, seine speziellen Ansichten hat.

Ich für meinen Teil hab in telnet : opkg remove *dflash* eingegeben, enter gedrückt und gut war.

Aber das musst du selber entscheiden

Jake

| 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.1 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:

Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

• Hallo Jake, Okay... was heißt nicht erstellen, bekomme aber ein Backup der Größe 104MB auf der Platte.
    Oder kann ich das dann eben nicht nutzen? zur Wiederherstellung

Wenn ich deinen "Befehl " so eingebe, und neustarre, ist die 13 immer noch vorhanden ....

Gruß F.
    2x DM8000HD mit OE2 und GP3.2
    Philips Smart TV 46PFL9706K LED mit Spektra 3 XL
    Philips LCD 42PFL9703 Spektra 3

Edited once, last by Freeeeak ().

• Official Post

ok - aber dann hast du jffs als filesystem auf der Box.
    Mit ubifs Backup erstellen geht nicht mehr.

Ach da war auch was mit der Desintallation der 13 ....
    Ich mach mich mal schlau.

Jake

| Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |

• trifft auf mich nicht zu....habe getestet und gemacht und wie oft die Box zerschossen.#

Würde es eher ausnützen nennen was der m da gemacht hat.

• Palerider

Würde es eher ausnützen nennen was der m da gemacht hat.

aha, wieviel wurde denn verdient daran (z.B. an deiner vielen testerei), oder wurde dafür der Garten umgegraben?

oder hast auch du die Ergebnisse lange genutzt und warst zufrieden ?

ich denke mal, da hat jemand kostenlos und ohne Gegenleistung lange was für alle gemacht....

• Official Post

Original von shadowrider

ich denke mal, da hat jemand kostenlos und ohne Gegenleistung lange was für alle gemacht....

Genau - und nun ist es aus damit.
    Man sollte sich einfach damit abfinden.

Jake

• hätte es gern, da OT, per PN gemacht -ist aber wohl abgeschaltet?

interessant das zu den Eintgleisungen oben nix gesagt wurde, hier jedoch kommentiert

Originally posted by Jake_Worf

Genau - und nun ist es aus damit.
    Man sollte sich einfach damit abfinden.

Jake

Genau :winking_face: und nachgetreten und petzen tun wir auch nicht mehr.

Meine Box läuft wieder,der Blutdruck ist wieder normal und wir harren jetzt aus den Dingen die noch kommen.

Original von Speeedster
    Wo ist denn Chaos?

Du hast es versucht. Wenn es nicht geht, fliegt DFlash in den Müll und fertig. Das ist doch gutemines "Lebenswerk". Daher wird er sowieso irgendwann damit weitermachen. Nur jeder, der ein bisschen clever ist, lässt ihn dann im Regen stehen.

Das Komische ist nur, bei mir läuft deine Version perfekt. Und deswegen haut gutemine jetzt teilweise so um sich. Aber wirkliches Chaos sehe ich da nicht. Im Moment lässt sich keiner drauf ein, und das find ich einfach COOL.

Zustimmung.
    Die Einstellungen hat man eh gesichert. Neuflashen, zurückspielen und gut ist.
    Und wenn mal etwas schief geht, habe ich das per Hand auch schnell angepasst. Und wenn BA mal nicht mehr laufen sollte, auch kein Beinbruch.
    Ich habe die Testerei der Tools von gm schon lange aufgegeben.
    Hier wurde alles mögliche eingebaut, was man eigentlich nicht braucht.

MfG
    datbec

Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

Edited once, last by datbec ().

• Also ich bedaure es sehr, dass es solch einen Ärger mit dem Dflash gibt und ich kann es nicht verstehen, dass manche mit einem Schulterzucken und einer solchen Verachtung darüber sprechen. So, clever ist also,wenn man jemanden im Regen stehen lässt, der eines der wertvollsten Plugins für die Dreambox entwickelt hat. Hier geht es doch nicht nur darum wer sich wann und aus welchen Gründen nicht richtig verhalten. Wenn das Ego der verschiedenen Akteure im Vordergrund steht, verdient das bestimmt nicht meine Achtung und Bewunderung. Auch von seiten DMM gibt es offensichtlich keine Unterstützung, aus welchen Gründen auch immer, sachliche scheinen es nicht zu sein.
    Hoffentlich wird sich eine Lösung finden, die Dflash wieder normal mit seinen vielen tollen Möglichkeiten nutzbar macht. Das wünsche ich mir und wenn es geht auch wieder einen respektvollen Umgang miteinander mit gegenseitigem Verständnis für die unterschiedlichen Interessenlagen und Gemütsverfassungen. Schließlich sind wir doch keine Feinde.

• Verachtung ist das falsche Wort dafür.
    Hier gibt es mehr als genug Leute, die ín der Vergangenheit sich einen Haufen Zeit um die Ohren gehauen haben, um die Tools von gm zu testen.
    Sei es dflash, dumbo, BA, etc., auf der 7025, 8000, 800, usw.
    Speeedster z.B. kann da auch ein Lied von singen.
    Nur wurde es halt irgendwann mit dem Spieltrieb von gm immer neue Sachen einzubauen bzw. noch weitere Tools zu bauen zuviel.
    Wir alle haben auch noch ein Privatleben. Wenn sich gm seine Zeit einteilen kann, gut. Viele von uns können das eben nicht. Daher hat das Ganze irgendwann einmal halt nachgelassen.
    Was brauchen wir denn: Ein Sicherungstool was seine Arbeit tut und evtl. ein Multiboot, dass seine Arbeit einfach und effizent tut. Und nicht noch zig Einstellmöglichkeiten um das und jenes zu machen. Und mit gm hatte ich schon einige Diskussionen deswegen.
    Gerade hier tun sich doch die Fehlerquellen auf, gerade bei unerfahrenen Nutzern. Und wenn mal etwas nicht funktioniert hat und man nachfragte, bekam man von gm Antworten die manche abschreckten. Also lies man es bleiben.

MfG
    datbec

Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

• alles mal dahingestellt: nichts von alledem rechtfertigt solche Entgleisungen, wie sie nicht zum ersten mal vorkamen weil jemand nicht mehr weitermacht - und es stört mich sehr das da niemand eingreift

und zum Plugin: muss halt was neues geschrieben werden, die Energie die in das Gemecker gesteckt wird wäre doch dafür besser verwendet - und wenn sich keiner findet der es kann und will, dann wurde entweder doch sehr viel geleistet an dem was von vielen recht lange gern genutzt wurde, oder niemand hat Bock sich später ebenso nachreden zu lassen

• Man kann auch einiges mit den eingebauten Sachen sichern und nach neuflashen zurückspielen und weiteres ist auch schnell wieder eingebaut.
    Wenn man sich damit beschäftigt.
    Wenn ich überlege, wieviel Zeit ich mit Tests für gm zugbracht habe............
    Und ich kenne die Alternativen.
    Selbst die vom Grundgedanken her einfachen Sachen, wurden von gm irgenwann so überfrachtet, dass die "einfachen" User nicht mehr durchblickten. Wenn diese dann nachfragten, bekamen sie entsprechende Antworten....................

MfG
    datbec

Studieren und probieren.

• Official Post

nichts rechtfertigt aber auch den Umgangston, den gutemine bei den Usern angelegt hat und weiterhin anlegt. Jeder, der nicht auf dem gleichen Level wir er ist, wird dumm angemacht. Zwischenzeitlich bekommt gutemine in mehreren Board Gegenwind zu spüren und dies hat er sich durch sein Verhlaten selbst zuzuschreiben.

• ich kann mich jedenfalls gut erinnern, was und wieviel gm damals auf die beine gestellt und möglich gemacht hat - und auch wie oft von Usern gefordert wurde noch dies dazu und jenes dazu
    da ist es alles gern angenommen worden - die Hasstieraden sind doch erst seit irgendwas nicht mehr funktioniert, bis dato hat es niemanden gestört

ich weiß jedenfalls, das die anfangs von mir zitierte Ausdrucksweise weit unter Gürtellinie ist (und von gm habe ich sowas noch nie gelesen...) und hier von niemandem zurückgewiesen wurde - und wenn solche Ausdrucksweise also für gut befunden wird dann hab ich eben auch meine Meinung dazu

• Ich hatte nicht umsonst "Energiesauger" geschrieben. Fragen der User an gm bezogen sich auf seine Tools, scheinbar will er aber lieber Leute erziehen.
    Wenn ich dann so etwas bei einem Menschen entdecke, steige ich aus, denn es geht ihm nicht um die Tools, sondern um seine Einstellung zu den Dingen.
    Das ganze sehe ich dann ganz nüchtern ... wenn user dann verbal ausfallend werden und das gm prinzip noch nicht verstanden haben, ist das natürlich genau so verwerflich.

• Jeder kann über GM denken was er möchte, aber wenn ich hier noch einmal Beleidigungen oder sogar Drohungen lese ist Schluss! Dann bekommt derjenige eine längere Auszeit.

So etwas muss nicht sein, da stimme ich shádowrider 100% zu!