Sony: OLED auf Eis gelegt, volle Konzentration auf Ultra HD

  • Digitalfernsehen:


    Sony: OLED auf Eis gelegt, volle Konzentration auf Ultra HD
    14.05.2014, 09:19 Uhr, ps


    Steckt die OLED-Technologie weiterhin in der Sackgasse? Laut einem japanischen Medienbericht hat der TV-Hersteller Sony Entwicklung und Herstellung von OLED-Fernsehern vorerst auf Eis gelegt. Volle Konzentration möchte man hingegen auf den Ultra-HD-Bereich legen.


    Beim japanischen TV-Hersteller Sony wurde die OLED-Display-Technologie offenbar vorerst auf Eis gelegt. Laut einem Bericht der japanischen Zeitung "Nikkei" wurden sowohl Entwicklung als auch Herstellung von Fernsehern mit Displays aus organischen Leuchtdioden, den sogenannten OLEDs, vorerst eingestellt. Wie die Zeitung weiter berichtet, würde man bei Sony nicht mehr daran glauben, dass sich die OLED-Technologie in absehbarer Zeit durchsetzen werde.


    Bereits im Dezember 2013 hatten Sony und Panasonic ein gemeinsames Projekt zur Entwicklung von OLED-Displays für Fernsehgeräte für beendet erklärt. Die 2012 begonnene Entwicklungsarbeit hatte aus Sicht der Hersteller nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Auch andere führende TV-Hersteller wie Samsung haben die Herstellung von OLED-Fernsehern vorerst auf Eis gelegt. Lediglich LG hält derzeit an der Technologie fest.

    Großes Potential sieht Sony jedoch offenbar im Bereich Ultra HD. Entsprechende Geräte mit klassischen LCD-Bildschirmen hätten bereist 2013 etwa 20 Prozent zum Wert aller ausgelieferten TV-Geräte des Herstellers beigetragen. Dabei ist der Marktanteil der Ultra-HD-Geräte derzeit immer noch sehr klein und die Preise sind im Vergleich zu Full-HD-Fernsehern noch sehr hoch. Im aktuellen Jahr setzt Sony deshalb noch stärker als bisher auf Ultra HD. Auch Samsung hatte sich in der vergangenen Woche bei einer Präsentation in Frankfurt optimistisch gezeigt, was die Entwicklung des Ultra-HD-Marktes anbelangt und erwartet für 2014 ein Wachstum, das noch deutlich über den Prognosen der Marktexperten liegen soll.

    Im Juli möchte Sony seine TV-Sparte in ihrer bisherigen Form aus der Konzernstruktur ausgliedern und in eine Tochtergesellschaft verlagern. Der TV-Bereich hatte in den vergangenen Jahren stets rote Zahlen geschrieben und belastet daher die Geschäftsergebnisse von Sony.

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

  • Was für ein Blödsinn.
    Oleds sind die Zukunft.
    Von 4K halte ich zur Zeit gar nichts.
    Wüsste auch nicht wer die 50 Satelliten da hoch schicken will wenn jeder Sender in 4K ausstrahlt und wie das Refinanzierbar wäre.

    Löscht den - gutemine - Feed auf Eurer Box.
    Das ist SCHADSOFTWARE und kann Euer Image zerstören!


    Grüsse Pocky :)
    -------------------

  • Zitat

    Original von Pocky
    Was für ein Blödsinn. Oleds sind die Zukunft. ....


    Klar, nur die Zukunft wird halt erst viel später beginnen.... :winking_face:

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW