tellymote - Eine Enigma2 / DreamOS Fernbedienung für iPhone und iPad

  • Hey Kurti79, Du hast Recht, ich habe immer noch keine 900er o.ä. Dream. Und in absehbarer Zeit sehe ich eigentlch auch keinen Grund, warum ich dafür Geld ausgeben sollte...


    Seit Deiner Anfrage vom April letzten Jahres habe ich, was HLS Transcoding auf der Dream angeht, ehrlich gesagt von niemandem mehr gehört, der das nutzen möchte. Das ist eher ein Thema bei anderen Herstellern, zumal HLS dort schon ein paar Jahre früher ging.


    Aber wenn Du magst können wir das Dream HLS Streamen gerne noch optimieren. Dafür bräuchte ich aber Deine Hilfe. Wie Du es beschreibst, spuckt die Box den Steam nicht gleich bei der ersten Anfrage aus, sondern man muss die Verbindung noch mal neu starten. Kannst Du herausfinden, ob es einen bestimmten Zeitversatz (in Sekunden) zwischen Verbindungsaufbau und -neustart geben muss?


    Normalerweise sollte man das auch mit dem Safari nachstellen können. Wenn man mit dem Safari das Webinterface der Box aufruft, gibt es dort auch eine Möglichkeit, den HLS Stream zu starten? Falls ja, wie verhält es sich dort?

  • Wenn ich die URL des HLS-Stream in Safari eingebe dauert es beim ersten Mal max. 5 Sekunden und der Stream beginnt dann automatisch.
    Wenn ich dann sofort nach Tellymote wechsle beginnt dort der Stream auch sofort.
    Beende ich den Stream (Safari und Tellymote) und warte eine Zeit lang (so 30 Sekunden), starte dann Tellymote und von dort den HLS-Stream, dann kringelt es sich zu Tode bis ich den Refresh-Button in Tellymote drücke. Schwups, nach 2 Sekunden ist der Stream korrekt da.
    Das Problem ist also nur da wenn noch kein Stream läuft, sozusagen funktioniert die erstmalige Zündung nicht ;-)

    DM7080 mit original unstable OE2.5 27.04.2018 im Flash, GP4, 2*S2-Tuner, 2 TB 2.5" HDD, 1*SMARGO
    MacMini Late 2011 mit FusionDrive
    e2RemotePro
    DM520 für Remote-Streaming

    Edited once, last by HDTVsatDreamer ().

  • Okay. Kannst Du bitte noch folgendes testen: Wie verhält es sich, wenn Du während des transcodierten Streamens auf einen anderen Sender wechselst? Also den Stream starten, ggf. Refresh Button bis er läuft, dann nicht auf Fertig, sondern über das Senderlogo auf einen anderen Sender umschalten, oder über den Box-Button rechts unten zwischen transcodiert und direkt hin- un dherschalten. Danke!

  • Hi also wenn man einen Stream startet und mit refresh das Video beginnt kann ich einmal den Sender wechseln ohne refresh zu drücken , wechsle ich erneut den Sender muss ich wieder refresh drücken das er hier z.b nach 5sec dann auf den Sender schaltet hmm .


    Nachtrag : wechselt man von trascodiert auf direct und innerhalb von 5sec. wieder zurück zu trascodiert läuft der Stream ohne refresh weiter , bei 10sec. nichtmehr .


    MFG
    KURTI

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

    Edited once, last by Kurti79 ().

  • Noch was die gleichen Probleme gibt es aber im Safari auch wenn ich eine url öffne läuft der Stream wenn ich dann in laufenden Fenster eine neue URL Aufrufe geht das auch nicht Video läuft weiter ich muss beenden neu aktivieren die url im Safari wie ist das bei dir HDTVsatDreamer ?


    MFG
    KURTI

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

    Edited once, last by Kurti79 ().

  • Zu kurti 13:29:
    Safari muss ich den HLS-Stream nur als URL eingeben, nach 3-5 Sekunden beginnt der Stream automatisch.


    Wenn ich bei Tellymote das erste mal einen HLS-Stream starte muss ich immer den Refresh-Button drücken, dann ca. 3-5 Sekunden nach den Refresh-Button beginnt der Stream. Wenn ich bei laufenden HLS-Stream das Programm auf einen anderen HLS-Stream umschalte, dann läuft das vorherige Programm noch 2-3 Sekunden nach (bis wahrscheinlich der Puffer leer ist) dann beginnt der neue HLS-Stream auch ohne Refresh-Button. Wenn Du beim Umschalten allerdings zu lange brauchst (ca. 5 Sekunden oder länger), dann beginnt der HLS-Stream wieder von vorne, d.h. Du musst wieder den Refresh-Button drücken.


    Zu kurti 13:46: Ist bei mir genau so.


    Ich glaub da sollte DeamRivers mal bei Dre im Dreambox.de-Forum nachfragen, der kennt sich mit den (Macken des) HLS-Stream am besten aus.

    DM7080 mit original unstable OE2.5 27.04.2018 im Flash, GP4, 2*S2-Tuner, 2 TB 2.5" HDD, 1*SMARGO
    MacMini Late 2011 mit FusionDrive
    e2RemotePro
    DM520 für Remote-Streaming

    Edited 3 times, last by HDTVsatDreamer ().

  • Okay, ich hab ein Paar Ideen, was ich ausprobieren könnte.


    Wenn Ihr am Betatest teilnehmen möchtet (oder auch jeder andere, dier hier nur mitliest) dann schickt mir bitte per PN eine Email-Adresse, die ich bei TestFlight (das ist das Beta-Programm von Apple) eintragen darf.

  • Hi hab gerade das Video von @E2WORLD auf YouTube gesehen „telly'mote und Siri Kurzbefehle“ das ist ja cool .
    :hurra: :hurra:


    MFG
    KURTI

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

  • Ich komme seit irgendeinem Update nicht mehr von extern auf die Box.
    Da bekomme ich immer die Fehlermeldung das ich Benutzname und Kennwort in den Systemeinstellungen prüfen soll.
    Aber das muss ja stimmen den im HeimWlan passt es ja.
    Was kann das sein?
    Irgendjemand eine Idee?

  • Versuch mal mit dem Safari Browser von extern das Weninterface aufzurufen. An der App hat sich diesbezüglich ganz sicher nichts geändert bei den letzten Updates.

  • Danke für den Lösungsansatz.
    Ich hatte das Open Webinterface installiert.
    Und das funktioniert aber nicht mehr.
    Nach dem aktivieren des "normalen" Webinterfaces funktioniert auch Tellymote wieder.


    Ich meinte auch nicht unbedingt ein Update von Tellymote, sondern evtl. auch ein Update von DreamOS könnte die Ursache gewesen sein.

  • Hi,
    wollte nur mal kurz Feedback geben.


    1) Das Problem von >hier< hat sich erledigt. Durch irgend ein App oder iOS Update wurde das Problem behoben. Funktioniert wieder alles einwandfrei.


    2) Auf dem iPhone X mit iOS 13.1.2 gibt es wohl ein kleines kosmetisches Problem mit dem Darkmode in der aktuellen Sender Ansicht (siehe Bild). Auf dem iPad ist dort alles dunkel. Skin ist auf iOS Default eingestellt.



    Grüße


    Basti

    Files

    • IMG_0591.jpg

      (351.65 kB, downloaded 248 times, last: )

    DM 8000HD PVR / ;(† DM 7025+SS † ;(
    DMMExp OE 2.0
    mit GP3.2
    Synology
    DS416play
    Teufel
    Concept S

    Edited once, last by hNt` ().

  • Hallo,


    super App.


    Dankeschön.


    cu
    karlk

    DM920UHD SS OE2.5+GP4
    DM525 SS OES2.5+GP4

  • Hallo,


    erst einmal bin ich völliger Neuling, was das Programm angeht, ich musste wegen eines neuen iPhones und dem erzwungenen IOS Update von Dreamote umsteigen.


    Erst einmal: Tolle App! Die Bedienung ist erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig für mich, mit der Gestensteuerung, um in die jeweils nächsten Menüs zu gelangen. Dafür bin ich restlos begeistert, wie toll das Streaming und der Wechsel zwischen dem Home- und dem Fernzugriff sowie das Streaming funktioniert!


    Zwei Fragen habe ich aber noch:


    1. Ich würde gerne Tellymote auf allen meinen IOS Geräten installieren - lassen sich die Einstellungen dazu irgendwie untereinander übertragen?


    2. Als Kabelnutzer nutze ich keine Bouquets, sondern immer die Auswahl „alle“, so dass ich immer alle Sender in der Komplettübersicht habe. Leider bildet Tellymote das im Gegensatz zu Dreamote nicht ab, ich kann die Sender also nur nach Providern sortiert aufführen, was mich etwas stört. Lässt sich das irgendwie umsetzen?


    Wie gesagt, das wären zwei Funktionen, die ich mir sehr wünschen würde. Kann man eigentlich irgendwie für die Entwicklung und Pflege dieses tollen Tools spenden?


    Vielen Dank!

  • Zu Punkt 1: leider nicht. Das heißt, Du kannst natürlich beide Geräte nebeneinander legen und die Einstellungen abtippen. :-) Ich hatte schon mal über iCloud nachgedacht, es aber verworfen, weil zu aufwändig.


    Und zu Punkt 2: Mach Dir bitte die Mühe, und lege alle Sender, die Du entschlüsselt bekommst, oder wenigstens Deine häufig genutzten Sender in das Favourites TV Bouquet. Das geht ganz leicht mit DreamboxEdit. Du wirst mehr Freude mit der telly‘mote App haben, z.B. läuft auch die Hintergrund-Synchronisation darüber.

  • Zu 1.) Okay, dann mache ich das so. Ich hab ja Zeit momentan...


    Zu 2.) Klar, kann ich machen. Nur hab ich ein KD und ein Sky Komplett Abo über Kabel, so dass ich alle Sender in die Favoriten verschieben kann. Erscheint mir halt nicht sinnvoll

  • Der Aufwand das einzubauen wäre für mich größer, als wenn Du einmal DreamboxEdit anwirfst. Und ich glaub Dir nicht, dass Du den Großteil der ganzen Schrottsender je anschaust :) Auf die Art kannst Du gleich ein bisschen filtern. Und man hat ja über die App immer Zugriff auf alle Sender.

  • Quote

    Original von DreamRivers
    JuergenL
    Geh bitte mal auf "Wartung" (ganz links im Programm) und dann "Bouquets neu laden". Die App merkt sich, wenn sie beim letzten Versuch keine Picons gefunden hatte, und versucht es nicht immer wieder neu. Der Pfad ist egal, darf auch ein Symlink sein.


    Hallo DreamRivers,


    Danke für den Hinweis.
    Der Picon Pfad wird in den telly‘mote Einstellungen auf dem iPhone von der Tastatur verdeckt.
    Kannst du noch den Autotimer integrieren?


    Gruß Messias

    DM920UHD SSC aktuelles OE2.5+GP4

  • Quote

    Original von Messias
    Der Picon Pfad wird in den telly‘mote Einstellungen auf dem iPhone von der von der Tastatur verdeckt.


    Mit der Version 2.9.0 sollte das behoben sein.