Hallo Leute,
ich weiß nicht, ob überhaupt jemand dieses Plugin gebrauchen kann.
Es durchsucht die digitalen Kabelfrequenzen mit Hilfe des Kombituners CXD1981 von 114-858 MHz und stellt alle gefundenen Kanäle in einer Balkengrafik dar. Die X-Achse zeigt die Frequenz in MHz, die Y-Achse zeigt das SNR in dB. Mit den Tasten "<" und ">" kann ein einzelner Kanal ausgewählt werden, für den weitere technische Daten angezeigt werden sollen. So findet man auch die Internet- und Pilotkanäle im digitalen Kabelfernsehen.
Dies ist mein erster Versuch, ein Plugin für Enigma2 zu schreiben. Weil ich Python nicht gut genug kenne, habe ich die Teile des Plugins, die den Tuner ansprechen, in C geschrieben. Ein Nachteil dieser Methode ist, dass ein Tuner, der von Enigma schon benutzt wird, nicht noch einmal geöffnet werden kann. Das Plugin läuft daher nicht auf den kleinen Dreamboxen mit nur einem Tuner. Es läuft auf der dm7020hd mit mindestens einem Kombituner drin und möglicherweise auf der dm8000.
Das Plugin funkioniert auch im DVB-T-Modus des CXD1981. Da ist aber die dB-Anzeige fehlerhaft. Die Dreambox zeigt nur Prozente an, und das auch noch verkehrt herum. Weil ich kein Datenblatt vom CXD1981 mit der exakten Umrechnung habe und auch kein Antennenmessgerät, habe ich mir einfach etwas ausgedacht.
Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen. Viel Spaß damit!
Hein Holz
Änderungen:
Version 0.02:
- zusätzliche Kabelfrequenz 73 MHz wird geprüft
- Tunertyp wird angezeigt
Version 0.03:
- Plugin läuft auch auf kleinen Dreamboxen mit nur einem Tuner (dm500hd, dm800hd)