EIT File Format

  • Hallo,


    ich möchte mal nachfragen ob jemand das eit File Format und sein Aufbau/Struktur, in verständlichen Worten erklären kann ?


    Gerne wird ja auf das Dokument "ETSI EN 300 468" verwiesen, leider verstehe ich hier "Bahnhof" bzw. "0".


    Bisher habe ich nur verstanden die Werte im ASCII-Charakter Format in die Datei zu schreiben, jedoch nicht welche Information an welcher Stelle. TITLE,GENRE,DESCRIPTION.


    Laut Suche im www wird die Description ist in 3 Teile zerlegt, max. 744 Zeichen (3x 248), wo zb. lese ich das im PDF ?


    Würde mich über Info freuen :hurra:

  • Hi,


    nunja.. das ist ein binäres Format.. mit einem simplen Text Editor kann man dort nichts ausrichten. Und die EN300468 ist schon die richtige Quelle.


    Das .eit file enthält dein Eintrag aus der EIT table die über Sat gesendet wird für dieses eine Event.


    Siehe Table 7. Event Information Section


    Es ist der Inhalt der for schleife .... also geht los mit event_id ... 16bits... start_time... usw.. die texte sind dann in den sog. descriptoren.. die descriptoren sind ebenfalls in der EN300468 erklärt.. z.b. short description und extended description.


    Wie gesagt.. einfach so mit einem Editor oder Hex Editor ändern ist nicht.. weil man die passenden Descriptor Tags und längen jeweils passend angeben muss. Außerdem muss man dann die descriptor loop length auch passend ausrechnen...


    cu

  • Gibt es denn vielleicht schon ein Tool, mit dem man die .EIT Dateien in eine ASCII-Datei (mit z.B. Semikolon o.ä. als Trennzeichen für die Felder) konvertieren kann?
    Dann könnte ich meine Filmsammlung incl. Inhaltsbeschreibung ins Papierformat bringen.
    Denn wenn ich in der Videoliste in meiner Sammlung (mit über 800 Filmen) blättere, macht die Dream gerne auf eimal den Pinguin mit anschliessendem Reboot.
    Daher wäre mir ein importierbares ASCII Fromat nicht ungelegen.

  • digi74


    das eit Format bzw. die einzelnen descriptoren sind in dem Dokument der ETSI vollständig definiert, wenn du das nicht verstehst, kann dir leider niemand helfen :winking_face:


    Wenn das plugin AdvancedMovieSelection verwendest, könnt ich dir eventuell ein Skript basteln, damit alle filme in der Bibliothek in ein Textfile schreiben kannst...

  • cmikula
    Könnte das Script alle Filmtitel mit Genre und Beschreibung (jeweils durch ein Trennzeichen wie z.B. ";" getrennt) in eine Textdatei schreiben?
    Das wäre echt Klasse!

  • Kopier das file in das AMS plugin Verzeichnis editiere die Zeilen 9-11 in diesem script und starte dann mit

    Code
    python ams_movie_export.py


    sollte eigentlich funktionieren :winking_face:
    Der SCAN_ROOT_PATH wird rekursiv gescannt - also mit allen Verzeichnissen...


    Im AMS Plugin kannst du übrigens alles filtern und auch nur ungesehene Filme anzeigen lassen - dann brauchst du das hier nicht :grinning_squinting_face:

  • Bei so vielen Filmen würde ich auch zu einem Plugin raten. Also entweder die AMS oder die VideoDB wären da sicher passend. Oder beides :grinning_squinting_face:


    Bei der VideoDB scannst du dann einmal alle Filme und Serien und die werden dann immer aus der Datenbank geladen. Das läuft dann natürlich schneller und besser als jedes Mal die Infos direkt aus den unzähligen Dateien lesen zu müssen. Dafür kann das erstmalige Einrichten etwas länger dauern :grinning_squinting_face:
    Die AMS kann glaube ich auch eine Datenbank anlegen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • cmikula
    Vielen dank, ich werde es ausprobieren. Sollte ja kein Problem sein da den NAS Share, auf den die DB aufzeichnet, in Zeile 9 anzugeben (/media/net/0_Movies)?
    Und in Zeile 11 kann man sicher auch ".avi" hinzufügen.
    Das sieht schon ganz gut aus.


    m0rphU
    Das Thema VideoDB hört sich interessant an.
    Liegt die DB wenn ich die Filme auf einem NAS habe auf der lokalen Platte der DB oder dem NAS?
    Wird die von der DB komplett oder sequentiel geladen?
    Kommt die DB bei der Datenmenge damit klar?


    Die Dream (8000) hat sich ganz frügher als es noch ca. 200 Filme waren nicht daran gestört. Aber mittlerweile wirds ihr einfach zu viel.
    Wenn ich aber in meinem guten alten Papierringbuch, das ich per Script aus den Dateinamen erzeuge den Film raussuche den ich sehen will und dann in der Dream nach stichwort filtere kann ich wieder problemlos durch die Auswahl blättern. Ich denke da reicht irgendein Puffer nicht aus.
    Laufe ich da bei VideoDB auch Gefahr?

  • Die DB kannst du hinlegen wo du willst. Ist eine sqlite Datei und dann ein Verzeichnis mit Bildern für die verschiedenen Ansichten.


    Deine Sammlung sollte von der DB locker verwaltet werden können. Es muss halt nur erst einmal alles gescannt werden.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • nokia2


    nunja dann bin ich der sache 1mm näher :)
    das heisst, das ist meine lektüre,ok:



    cmikula
    Ich kann zwar schon in Variablen denken, jedoch noch nicht mit einzelen bits (das ist mir zu kleinlich) =)
    Betreffend Skript basteln zum in textfile schreiben:
    Ich möchte genau das umgekehrte erreichen. Von Textinfo File ins .eit übetragen.
    Da ich das bis dato mithilfe frodos EIT Creator Command und VBS-Script gemacht habe,
    würde ich gerne ein Programm bauen das beides vereint.
    Also im Detail: TITEL, GENRE, START, DAUER, BESCHREIBUNG aus TXT lesen und ein eit erstellen.

  • Nach dem ich alt gemachtes nochmals durchgesehen habe kann ich die Frage detailierter stellen:


    In die meta gehören:
    Servicereference
    Timername
    Genre-Description
    Recordingtime (unix-format)


    So und nun zur EIT:
    Ich komme bis zu Description 2, also max 496 Zeichen. Title,Genre stimmen.
    Ich habe dazu das hier gefunden.
    Zitat:


    Zitat


    In Byte 3, des "Unterbrechungs-Codes" steckt ein Zähler und die Anzahl der Unterbrechungen.


    Bit 0 -> 3: Anzahl (Null basierend)
    Bit 4 -> 7: Zähler (Null basierend)


    Wenn es stimmt das max. Länge 744 ist, teile ich diesen in 3 Strings.
    Nehmen wir an Description hat eine Gesamlänge von 598 Zeichen, ich teile also diese auf 3 auf:
    String1 Length = 248, String2 Length = 248, String3 Length = 102.
    Zählerzeichen (das letzte Zeichen vor jedem der 3 einzeilnen Descriptor-teile) lauten dann:
    Zähler1: ø
    Zähler2: ø
    Zähler1: f


    So funktioniert das leider jedoch nicht, wie gesagt nur bis Zeichen 496 sehe ich die Beschreibung auf der Dreambox.
    Ich kann in bestehenden (von Enigma erstelleten) eit Files keine "Anzahl" der Unterbrechnungen finden/herauslesen.


    Meine Frage lautet also im Detail:
    Wie funktioniert die Logik der Description (Aufnahme Beschreibung) im eit File, bzw. was habe ich übersehen ?


  • Die AdvancedMovieSelection ist im Moment das einzige plugin auf dieser Welt, das eit lesen und schreiben kann!!!


    Wenn ihr was braucht, kann ich euch die py skripts liefern die für das notwendig sind!


    Wenn ihr natürlich eine movielist verwendet, die diese eit nicht lesen kann (alle nicht ts) dann bringt das überhaupt nichts (AMS kann das)!!!!


    Eine eit zu erstellen ist mit der AMS kein Problem - sofern ich euch die py Skripte liefere :)

  • Zitat

    Original von swell
    cmikula
    Vielen dank, ich werde es ausprobieren. Sollte ja kein Problem sein da den NAS Share, auf den die DB aufzeichnet, in Zeile 9 anzugeben (/media/net/0_Movies)?
    Und in Zeile 11 kann man sicher auch ".avi" hinzufügen.
    Das sieht schon ganz gut aus.


    avi kannst du natürlich hinzufügen, aber es hilft dir nichts, wenn DU die Beschreibung nicht mit der AMS über TMDB erstellst (ist alles im AMS plugin enthalten) - denn nur dann wird ein eit mit der Beschreibung erstellt und das Skript liest eben diese Dateien aus :winking_face:


    All in one mit eit geht nur mit AMS (AdvancedMovieSelection) :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von cmikula
    avi kannst du natürlich hinzufügen, aber es hilft dir nichts, wenn DU die Beschreibung nicht mit der AMS über TMDB erstellst (ist alles im AMS plugin enthalten) - denn nur dann wird ein eit mit der Beschreibung erstellt und das Skript liest eben diese Dateien aus :winking_face:


    Klar, das hab ich auch mit meinen .AVI Dateien gemacht. Und den Filmen, deren Beschreibung nicht mit AMS im Internet auffindbar war, hab ich die .EIT mauell über den EITitor gebastelt.


    Das Script macht den Job schon ganz gut. Allerdings wäre es schön, wenn es nach jedem Film noch zwei CR bzw. LF einfügen würde.
    Sorry dass ich das nicht gleich eingebracht habe. Die grauen Zellen sind einfach nicht mehr so jung...