HDMI Anschluss

  • Wie würdet ihr die 8000er via HDMI an einen Plasma Fernseher anschliessen: direkt am TV oder via einem Receiver durchschleifen und dessen Videokonverter nutzen?
    Ich besitze als Receiver einen Pioneer SC-LX 76 S.

  • Da der Ton eh nicht über das Kabel übertragen wird, würde ich ihn direkt an den TV anschliessen.

  • Durchschleifen. So nutze ich meine 8000 seit Beginn an.
    Hängt aber sicherlich von der Qualität des AVRs an bzw. dessen Scaler.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Interessant wie unterschiedlich doch eure Eure Meinungen sind. Ich habe die 8000er auch direkt an den TV angeschlossen und via optischem Kabel an den AVR.


    sedonion: Bringt denn dein Scaler in deinem AVR bei SD bzw. ÖR HD Sendern eine signifikante Bildverbesserung?

  • Zitat

    Original von netman
    Da der Ton eh nicht über das Kabel übertragen wird, würde ich ihn direkt an den TV anschliessen.


    sorry wen ich jetzt frage , aber was für eine 8K hast du den das der ton nicht mit übetragen wird ??


    hast dir ne China schrot kiste geholt oder wie ??


    natürlich geht der ton mit dem mitgelifertem DVI > HDMI

  • Also immer erst zum avr und dan vom avr zum tv. Der avr ist die schaltzentrale. Und via hdmi wird auch ac3+ nativ uebertragen.das geht mit dem optischen kabel nicht.


    Hab am tv nur nen hdmi. Das wird auch fuer den tv ton am avr genutzt (HDMI ARC)
    Wozu immer der kabel salat. Ist doch immer am einfachsten hdmi am avr. Und mein avr kann auch hdmi passtrouhlgh. Also wenn ich z.b. Nachts glotzen will ohne avr. Reicht der avr das signal der dream immer durch zum tv auch wenn dieser ausgeschalltet ist.


    Ich glotze aber immer mit avr. Auch nachts. Der tv ton ist ja grausam.




    Ich werstehe die vorteile dram am tv und dann mit dem optischen kabel vom tv zum avr usw.wozu das alles wenn der avr hdmi hat.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Zitat

    Original von RvM


    sedonion: Bringt denn dein Scaler in deinem AVR bei SD bzw. ÖR HD Sendern eine signifikante Bildverbesserung?


    Keine Ahnung, habe es nie direkt verglichen.
    Ich bin mit meinem Sony 2400ES zufrieden. Vielleicht wäre direkt mehr rauszuholen, habe aber keinen Nerv zu testen, da ich ja zufrieden bin.


    Und auch hier steckt alles direkt am Sony AVR, also Chromecast, PS3 usw.
    Ist dann sehr einfach zu schalten.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

    • Offizieller Beitrag


    Mal von deinem Ton abgesehen :aufsmaul: kann so mancher TV kein AC3. Somit braucht man einen AVR. Ton zum AVR und Bild zum TV.


    Gruß
    Kaiser

  • RvM



    Also ich schleife ebenfalls über den AVR (Denon 4308 ). Den Scaler des AVR habe ich deaktiviert und die Bildausgabe der 8k auf 720p eingestellt.


    Die Bildqualität sowohl der HD- als auch der SD-Sender ist absolut top.




    netman


    Zitat

    Original von netman
    Da der Ton eh nicht über das Kabel übertragen wird, würde ich ihn direkt an den TV anschliessen.


    Da irrst Du Dich. Habe das mal mit einem guten DVi-HDMI Kabel (nicht mit dem originalen, mitgelieferten Kabel) getestet, und Ton wurde übertragen.



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    Einmal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • Zitat

    Original von Micha_123
    Also immer erst zum avr und dan vom avr zum tv. Der avr ist die schaltzentrale. Und via hdmi wird auch ac3+ nativ uebertragen.das geht mit dem optischen kabel nicht.


    Über den DVI Ausgang der 8K wird auch ac3 + nativ übertragen??
    AC3 geht aber auch über optisches Kabel, halt nur mit 'ner geringeren Übertragungsrate. Die Frage ist, ob man bei sky HD den Unterschied im mitgeliefertem Ton hört.

  • Zitat

    Original von RvM


    Über den DVI Ausgang der 8K wird auch ac3 + nativ übertragen??
    AC3 geht aber auch über optisches Kabel, halt nur mit 'ner geringeren Übertragungsrate. Die Frage ist, ob man bei sky HD den Unterschied im mitgeliefertem Ton hört.



    Jepp, musst einfach bei der Box in den A/V Einstellungen den AC3-downmix deaktivieren.



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Ich besitze den Pioneer SC-LX85 und schleife von der 8k druch den AVR.
    Das Signal wird aber 1 zu 1 durchgegeben.


    Hat halt den Vorteil, das ich am TV den Eingang nicht wechseln muss und ich mir das optische Kabel spare!


    Wenn du noch mehrere HDMI Geräte hast, macht es natürlich noch mehr Sinn.


    Qualitativ hängt es vom Scaler im TV bzw in AVR und den Einstellungen an der Dreambox ab.
    Die Unterschiede sollen aber in deinem Fall nicht so riesig ausfallen weils alles ordentliche Geräte sind :winking_face:


    Gruss slonnet

    DM8000SS + RGB TFT + Atmolight DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM7020HD DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM500HD + USB Mod DMM Experimental OE2.0/GP3

  • Kann der AVR eigentlich HDMI Passthrough, oder muss du immer den AVR anmachen wenn du die 8K nutzt?

  • Bei mir muss der an sein. Ist auch besser, da ich sonst keinen Ton habe :)

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von RvM
    kriegst du den ton also nicht über hdmi?


    Wo sind denn deine Lautsprecher angeschlossen? Meine werden von dem AVR mit 5.1 gefüttert und beschallen das Wohnzimmer. Ich denke du wirfst hier einiges durcheinander.


    Nicht jeder TV versteht AC3 - meiner z.B. nicht.



    Gruß
    Kaiser

  • Ich habe ja den AC3 Downmix angeschaltet und höre normalerweise den Stereotin. Nur wenn AC3 gesendet wird, dann schalte ich AC3 in der 8K an. Wenn ich also "normal" Fernsehe, dann brauche ich den AVR ich nicht für den Ton.

  • RvM



    Also, ich will Dir nicht etwa zu nahe treten. Aber so langsam aber sicher begreife ich Deine Posts/Anfragen nicht mehr so ganz.


    Sag doch einfach, was Du für Dich persönlich mit Deinem vorhandenen Equipment möchtest.


    Anbei ein Denkanstoss: Willst Du nur mit der Dream und dem TV-Panel fernsehen oder möchtest Du Deinen TV als Komponente in ein bestehendes resp. aufzubauendes Home-Cinema-System einbinden?


    Je nachdem, wie Du vorgehen willst, kann man Dir hier Ratschläge erteilen.


    Ich selber bin bis jetzt davon ausgegangen, dass Du - weil Du schon in Deinem 1. Post erwähnt hast. dass Du einen AVR benutzt - eher in Richtung zweitgenannte Variante tendierst.


    Wenn Du Dich nicht "outest" (sorry für die Bemerkung), beginnt sich die Diskussion im Kreis zu drehen.



    Nichts für ungut &



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....