Nach router tausch keine Internetverbindung

  • Hallo,
    bin von Telekom zu Unitymedia gewechselt und habe von UM eine fritzbox erhalten.
    Selbst nach zwei Tagen habe ich es nicht geschafft die Internetverbindung herzustellen.
    Das Problem liegt in der DNS Einstellung, da sind die Daten vom Telekom Router so fest gespeichert dass man sie nicht löschen oder überschreiben kann.
    Das einzige was ich machen kann ist das Image neu zu flashen und ALLE Einstellungen manuell einstellen, weil wenn ich die Sicherung wieder zurück spiele sind die DNS Daten wieder vom Telekom Router drin.
    Muss man also bei jedem routerwechsel die kompletten Einstellungen manuell vornehmen (Sender sortieren...) was wohl zwei Tage dauern wird !?

  • Vergib doch auf der Dreambox die IP-Angaben manuell, das sollte in jedem Fall gehen.

    Gruß maxmus69

    ***
    DM920 UHD - Merlin OE 2.5
    ***

  • Nein, auch das funktioniert leider nicht.
    Der primäre DNS Server bleibt immer fest, ich kann es zwar manuell eingeben aber es wird nicht gespeichert.
    Ich kann zwar die Verbindung zum router herstellen und es wird eine IP Adresse vergeben da aber die DNS Daten vom Telekom Router drin bleiben komme ich nicht ins Internet.

  • Was nutzt du für ein Image, da gab es doch mal einen Bug, durch den ließ sich der DNS-Server nicht ändern.

    Gruß maxmus69

    ***
    DM920 UHD - Merlin OE 2.5
    ***

  • Ich nutze Oozoon aber so weit ich mich erinnern kann hatte ich beim letzten Router wechsel das gleiche Problem, kann mich aber nicht erinnern wie ich es damals gelöst habe.

  • Kann es sein dass Du nach der Eingabe des DNS vergisst zu speichern?
    Anschliessend solltest Du die Box einmal gezielt ganz runterfahren, damit alles sicher gespeichert wird.

  • Den Bug von DMM kenne ich schon längere Zeit und bis jetzt habe ich es auch nur durch
    neuflashen geschafft.
    Die IP-Adresse beim DNS kann man hundert mal tippen und speichern. Jedesmal bleibt der
    alte Eintrag erhalten. Auch die Dienste fürs Netzwerk neustarten hilft da nichts.

  • Die Box so parametrieren dass sie ihre Adresse über DHCP bekommt, dann bekommt sie auch die richtige DNS vom Router.

  • Zitat

    Original von clweb
    Die Box so parametrieren dass sie ihre Adresse über DHCP bekommt, dann bekommt sie auch die richtige DNS vom Router.


    Klingt zwar logisch und sollte auch richtig sein. Aber die Box weigert sich einfach die IP-Adresse
    des Routers zu holen.

  • Genauso sieht es aus, habe schon alles mögliche ausprobiert, da hilft nur die Box komplett neu einzurichten. Nicht mal über WLAN kommt man dann ins Internet weil da auch DNS nicht änderbar ist.
    Das kann doch nicht sein dass dieser Fehler seit Jahren nicht behoben wird ?

  • Genau dieses Problem hatte ich vor zwei Wochen!


    Meine Lösung war:


    Box auf DHCP umstellen und den fehlerhafte DNS direkt in der Konfigurationsdatei ändern:


    etc/resolv.conf


    Dort unter
    nameserver 192.x.x.x
    den richtigen DNS eintragen.


    Seither läuft wieder alles...

  • Versuche mal folgendes per Telnetsitzung:


    ifup -a -f


    Wird dann der Nameserver korrekt eingetragen?


  • Hallo nochmal,
    bringt alles nix. Selbst wenn ich den DNS Server direkt in der Konfigurationsdatei ändere, wird der nicht geändert. In den Netzwerkeinstellungen steht immer noch die alte DNS Adresse.
    Und was noch geiler ist, bei der Fritz box 6360 unitymedia lässt sich die ip Adresse nicht ändern.
    Das kann doch nicht wahr sein !

  • Lösche mal die resolve.conf komplett und starte neu.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Genau.


    Das hatte ich gestern durch Zufall da gelesen.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Habe das Problem jetzt doch auf eine andere Art gelöst.
    Die fritz box im Experten Modus auf die alte ip Adresse umgestellt und jetzt geht es.

  • So geht's auch.
    Einer muss eben nachgeben wie in einer guten Ehe.
    Da aber am besten immer mal im Wechsel. :winking_face:

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste