Fehler im GP 3.2!! Festplatte lässt sich bei der DM 800HD SE V2 nicht initialisieren

  • Habe die Platte nicht im Gerätemanager vom DMM eigehängt. Habe es so gemacht wie von netman über GP3 beschrieben. Funktioniert auch wunderbar bis zum Neustart der Box. Im Gerätemanager vom GP 3 erscheint die Platte nach dem Neustart als gemauntet (grüner Hacken) jedoch kann nicht auf die Platte zugegriffen werden auch im eCommander nicht zu sehen. Erst nach aushängen und wieder einhängen im Gerätemanager vom GP wieder sichtbar und kann darauf zugegriffen werden..

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte dich was gefragt...
    Bitte liefere mir dir Ausgabe von "mount"


    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Sorry anbei die Ausgabe ich hoffe das war gemeint


    root@dm800sev2:~# mount
    rootfs on / type rootfs (rw)
    ubi0:rootfs on / type ubifs (rw,relatime)
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=158492k,nr_inodes=39623,mode=7
    5)
    none on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    none on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime,mode=755)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
    none on /proc/bus/usb type usbfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    /dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro,relatime)
    /dev/ubi0_1 on /data type ubifs (rw,relatime)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
    automount(pid490) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=490,timeout=5,m
    nproto=2,maxproto=4,indirect)
    automount(pid543) on /media/net type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=543,timeout=
    ,minproto=2,maxproto=4,indirect)
    /dev/disk/by-uuid/9fd6162c-3657-4b97-9f57-c4718c84720f on /media/ST1000LM024HNM
    type ext3 (rw,relatime,errors=continue,barrier=1,data=writeback)
    root@dm800sev2:~#

  • und was sagt uns das :winking_face:


    /dev/disk/by-uuid/9fd6162c-3657-4b97-9f57-c4718c84720f on /media/ST1000LM024HNM
    type ext3 (rw,relatime,errors=continue,barrier=1,data=writeback)


    deine Platte wird doch mit dem DMM Manager eingehängt und genau da ist das Problem was wir glaube 10000 x schon geschrieben haben.
    wenn man die Platte einmal mit dem DMM manager eingehängt hat wird das gespeichert und die Platte wird immer wieder bei einem start eingehangen.
    jetzt wird das ganze einmal vom dmm manager gemacht und einmal vom gp3 manager und beide machen das anderst und wissen nix von einander und somit bekommt man Probleme.
    daher sollte man wenn man GP3 auf sein image macht die Platte nie mit dem DMM Manager eingehangen haben ,weil das führt nunmal zu komischen dingen.
    wir schreiben das doch nicht umsonst 100x und dennoch wird einfach das ignoriert was wir schreiben


    Deine Platte hängt so im system nicht unter /media/hdd sondern unter /media/ST1000LM024HNM und daher findet er deine aufnahmen nicht weil nicht richtig unter hdd eingehangen wurde beim start.

  • Klasse und wie bekomme ich die richtig eingehängt??. Habe leider im GP Wiki nach Lösungen oder Beschreibung gesucht und nichts darüber gefunden vermutlich suche ich einfach an der falschen stelle. Könntest Du mir bitte den Link auf die Seite senden. Vielen Dank.

  • da du sie jetzt schonmal mit dem DMM Manager eingehängt hattest steht das im system (müsste jetzt selbst erstmal schauen ob man das so ohne weiteres wieder löschen kann).
    merk dir das einfach fürs nächste mal das wenn man gp3 installieren möchte den DMM Manager einfach ignoriert und die platte auch am anfang nicht einhängt wenn man gefragt wird.
    nachdem man gp3 installiert hat geht dann alles über den manager.
    Der DMM Manager kam viel,viel später als der vom Gemini Team und da dmm das alles anderst handhabt ist das nunmal er unglücklich aber es ist nunmal so.
    du kannst jetzt versuchen die platte im dmm manager auszuhängen und das automatische einhängen auszuschalten,keine ahnung ob die platte dann wieder beim nächsten start automatisch eingehängt wird oder ob da dmm was wo noch speichert.
    ansonsten kannst noch versuchen die platte auch im dmm manager manuell unter hdd einzuhängen (keine ahnung ob das jetzt so einfach geht ,wirst dann im gp3 eventuell erst aushängen müssen.
    oder du machst das image neu und dann gleich richtig,nur mit dem GP3 dann halt.
    ich nutze nur den vom GP3 und das von anfang an ,den dmm manager hab ich max. zum testen mal benutzt ,daher keine ahnung wie und was man da jetzt machen kann wenn man das ganze mit den beiden unterschiedlichen managern einmal eingehängt hat.
    wie das mit dem GP3 teil geht weiß ich nur beim DMM hab ich erhlich gesagt 0 plan

  • Philian
    du hast deine Platte im DMM Manager auch als hdd angegeben (was aber Marcolino1 und andere nicht machen)
    das hatte ich ja vorhin auch mal vorgeschlagen die Platte im DMM manuell oder wie auch immer als hdd anzugeben und dann mal zu schauen obs geht.
    man nutzt einfach keine 2 Manager fürs einbinden weil es kann (muss aber nicht ) probleme verursachen.
    und wenn man hier und sonst wo liest haben halt viele user probleme die Ihre Platte mit dem DMM Manager und dem GP3 Manager einbinden ,weil beide nunmal anderst arbeiten und wenn man nicht weiß wie und was da so alles gemacht wird sollte man da auch nur einen benutzen.
    und wenn GP3 drauf soll aufs image dann sollte man auch diesen mitgelieferten nutzen (und nur den).
    man kann gerne beide nutzen so wie du oder einige andere (es muss ja nichts passieren ,aber es kann halt und das sieht man hier in dem fall ja wieder.
    hier wurde die platte vom dmm Manager halt anderst eingebunden (weil man das am anfang falsch angegeben hatte) und dann wurde der GP3 manager genommen um das selbe medium auch einzubinden (dann aber unter dem richtigen mount punkt) und das geht dann nicht gut.

  • Zitat

    Original von netman
    Ich würde mal sagen, die Platte ist immer noch nicht als "hdd" gelabelt :winking_face:


    Natürlich habe ich sie gelabelt. Werde mal die FP mit eParted platt machen und neu aufsetzten. Mal sehen ob es dann besser geht

  • eparted brauch man im aktuellen GP3 nicht mehr das wurde ja in dem GP3 manager mit eingebaut,das steht auch schon mehrfach im Board ,warum das immer wieder vorgeschlagen wird weiß ich auch nicht?