Plugin EPGBackup mit Integration vom EPGRefresh

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Mal ne generelle Verständnisfrage:


    Der Pfad unter dem das Backup liegt ist der gleiche wie der unter Enigma eingestellte EPG-Pfad, oder? Wann greift die Box auf dieses Verzeichnis zu?


    Bei mir ist das mein gemounteter USB-Stick. Damals hatte ich das so eingestellt, weil ich Angst hatte, dass die Box sonst dauerhaft auf der HDD rumrödelt.
    Nun kommt es leider sporadisch vor, dass nach einem Absturz das Backup nicht automatisch beim Start eingespielt wird, sondern manuell eingespielt werden muss. Ich schiebe das darauf, dass vielleicht der Stick noch nicht gemountet ist wenn EPGB drauf zugreifen möchte.


    Deshalb halt die Frage wann die Box generell auf dieses Verzeichnis zugreift. Sonst leg ich das auch auf die HDD.

    Viele Grüße vom verrückten Hund


    Sat-Receiver: DM800HD PVR (Merlin3 OE2.0 + Rambo + Gemini 3.2)
    TV: LG 42LW4500
    StreamingClient: PopcornHour A-200

  • Langsam wiederholen sich die Fragen :)


    Zitat

    Original von joe128


    Wo die Backup-Dateien gespeichert werden (=Speicherort für epg.dat) ist ziemlich individuell und wird vom Plugin nicht verwaltet.


    Stick-Mount:
    Sobald irgend ein offener Prozess auf den mount zugreift wird nicht "umounted". Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sobald Prozesse (wie backup-restore) darauf zugreifen wollen, es besser ist wenn der stick vom betriebssystem gemountet wird (also über fstab).


    Ein Restore wird vor dem Starten von enigma2 ausgefürt.
    Ob bzw. welches Backup restored wird, sollte im Log stehen, ohne dem es wirklich schwierig ist einen Fehler zu identifzieren.

  • Das war aber nicht meine Frage.


    Wann greift Enigma auf den EPG-Pfad zu?
    Also wenn der auf der HDD liegt, würde die während des TV-gucken immer anlaufen?

    Viele Grüße vom verrückten Hund


    Sat-Receiver: DM800HD PVR (Merlin3 OE2.0 + Rambo + Gemini 3.2)
    TV: LG 42LW4500
    StreamingClient: PopcornHour A-200

  • Nein. Enigma greift standardmäßig nur beim Booten und Herunterfahren auf die epg.dat zu. Dazwischen wird der EPG komplett im Speicher vorgehalten und es ist total schnuppe, wo die epg.dat liegt/lag.
    Daran ändert ja auch das EPGBackup nichts. Also da wird dann höchstens während des automatischen Backups die Festplatte anlaufen, aber das ist sinnvollerweise maximal alle paar Stunden.


    Die interne Festplatte ist schon der richtige Ort für die epg.dat, weil permanent verfügbar und beim Booten und Herunterfahren läuft die Festplatte sowieso an (wegen mount und umount).

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von joe128


    Ja, geht. Das recoveren vor dem Starten ist eine standardfunktionalität vom epgbackup. Du müsstest überall das NAS gemounted haben, und das epg-verzeichnis dort hin zeigen lassen.
    bei der box die das backup erstellen soll, stellst du ein wann bzw. unter welchen umständen ein backup erstellt werden soll. bei den anderen boxen drehst du die Einstellungen fürs Speichern ab (backup beim start, nach epgrefresh, periodisch erstellen).


    Moin,


    ich hab´ das gestern Abend mit zwei Boxen genau so probiert. Die Datei wird von der ersten Box geschrieben. Das passt. Beim Reboot wird aber die Backup-Datei nicht geladen. Noch nicht mal von der Box mit der ich das Backup erstellt hab´. Von der zweiten Box auch nicht ...

    2x500HDSE (Merlin3+GP3.2), 1x7020HD (Merlin3+GP3.2), 1x800HDSE (Merlin3+GP3.2), VU Duo, QNAP TS-219PII, LG 50PH6608, Philips 42PFL7674, Toshiba 46TL963G

  • Das hier:



    Edit: Im Plugin ist übrigens /tmp als Log-Pfad eingestellt. Er schreibt aber nach /media/hdd

    2x500HDSE (Merlin3+GP3.2), 1x7020HD (Merlin3+GP3.2), 1x800HDSE (Merlin3+GP3.2), VU Duo, QNAP TS-219PII, LG 50PH6608, Philips 42PFL7674, Toshiba 46TL963G

    Einmal editiert, zuletzt von HomeCoach ()

  • Zitat

    Original von joe128
    Schaut in ordnung aus, das vorhandene epgfile ist jünger als das jüngste backupfile


    Ja. Klar ist das jünger, sonst wäre es ja kein Backup :winking_face:


    Das ist doch immer der Fall. Die Box soll aber trotzdem immer bei einem Reboot das Backup laden.


    Also geht das, was ich vorhab´, definitv nicht, oder?


    Vielleicht verstehe ich das ganze ja auch gar nicht richtig. Oder wir reden aneinander vorbei.

    2x500HDSE (Merlin3+GP3.2), 1x7020HD (Merlin3+GP3.2), 1x800HDSE (Merlin3+GP3.2), VU Duo, QNAP TS-219PII, LG 50PH6608, Philips 42PFL7674, Toshiba 46TL963G

    2 Mal editiert, zuletzt von HomeCoach ()

  • Wie rebootest du die "Child"-Boxen?
    Du könntest sie zuerst runterfahren, dann das epgrefresh auf der "Master"-box laufen lassen, und dann erst die anderen boxen neustarten, dann sollten die lokalen epg-files der "Child"-Boxen älter sein.

  • Zitat

    Original von zackmuc
    Bei welchen Aktionen werden die alten epg backups gelöschT?


    Wurde auch schon beantwortet: Vor jedem Restore und vor jedem Backup erstellen.

  • Zitat

    Original von joe128
    Wie rebootest du die "Child"-Boxen?
    Du könntest sie zuerst runterfahren, dann das epgrefresh auf der "Master"-box laufen lassen, und dann erst die anderen boxen neustarten, dann sollten die lokalen epg-files der "Child"-Boxen älter sein.


    Stimmt. Das könnte funktionieren. Teste ich nachher gleich.

    2x500HDSE (Merlin3+GP3.2), 1x7020HD (Merlin3+GP3.2), 1x800HDSE (Merlin3+GP3.2), VU Duo, QNAP TS-219PII, LG 50PH6608, Philips 42PFL7674, Toshiba 46TL963G

  • die neue Version 0.1b5-20140507 wird bei mir nicht installiert; er sagt zwar, dass 1 Paket erfolgreich installiert wurde, allerdings steht beim Aufruf weiter die Version 0.1b4-20140502 im Titel; kompletter Neustart der Box ohne Erfolg; ?!?!?

    NeoSteel
    @astra 19.2
    OE2.0 inkl. Updates & Gemini3.2 v0.81

  • Version stimmt, da hab ich vergessen das file zu kopieren.


    Was meinst du mit den attributen im pluginordner?

  • Zitat

    Original von NeoSteel
    die neue Version 0.1b5-20140507 wird bei mir nicht installiert; er sagt zwar, dass 1 Paket erfolgreich installiert wurde, allerdings steht beim Aufruf weiter die Version 0.1b4-20140502 im Titel; kompletter Neustart der Box ohne Erfolg; ?!?!?


    Es hat sich aber ohnehin nur das sh-script verändert, also wenn im log irgendwo "housekeeping" aufscheint, hast du die neueste Version :)