Plugin EPGBackup mit Integration vom EPGRefresh

  • auch bei eine bootschleife kann man den crashlog über FTP von die box runterladen

  • hatte es glaub ich schon mal erwähnt ...


    Nach einem normalen GUI Neustart fehlen ein paar Tage vom EPG
    Heute zB. 2


    sieht dann so aus als ob eine Sicherung ( Größte ? ) geladen wird und nicht der aktuelle EPG aus dem Ram.


    Sollte doch eigendlich nicht Sinn der Sache sein ...

  • Welche Datei "restored" wurde solltest du im log sehen. Es kann bei deiner Einstelllung aber schon sein, dass dann die Größte geladen wurde.


    Aber ich denke da liegt ein kleines "Genauigkeits"-Problem vor:
    Es wird über [ backupfile -nt epgfile] getestet. Das zu letzt aus der echten epg-Datei erstellte File ist immer älter als das Geschriebene beim erfolgreichen Herunterfahren, also trifft obiger Test für diesen Fall nie zu.
    Die Einstellung "jüngstes vor größtem" bzw. umgekehrt kommt noch von der Version als enigma2.sh gepatcht war. da wurde das file direkt nach dem herunterfahren erstellt, und war somit neuer.


    Ich denke noch ein bisschen darüber nach. Entweder ich lasse die "Fallback"-Strategien wieder entfallen, oder ich überlege mir ein "intelligenteres" Abfragen. Theoretisch sollte man aber auch mit den beiden anderen Strategien auskommen. Oder ich mach eine neue Einstellung, die überhaupt ein restore nur zulässt, wenn keine epg-datei vorhanden ist (also bei einem Absturz).


    Bis dahin kann ich dir nur raten, die strategie auf "jüngstes" zu ändern.

  • Zitat

    Original von joe128
    Oder ich mach eine neue Einstellung, die überhaupt ein restore nur zulässt, wenn keine epg-datei vorhanden ist (also bei einem Absturz).


    Das wäre begrüsenswert


    Zitat

    Original von joe128
    Bis dahin kann ich dir nur raten, die strategie auf "jüngstes" zu ändern.


    ähm ... die Einstellung benutze ich doch


    Auch wenn ich ein EPGrefresh mit anschließender Sicherung ausführe und dann einen GUI Neustart mache fehlen mir ein paar Tage.


    Nach der Einstellung müsste doch aber die letzt, gerade erstellte, Sicherung genommen werden ...

  • Zitat

    Original von *Jerry*
    ähm ... die Einstellung benutze ich doch


    Lt. Screenshot verwendest du "Jüngstes vor Größtem", seit dem Splitting vom EPgrefresh gibt es auch noch "Größtes" und "Jüngstes" :)

  • hallo joe128,


    hatte mir auch mal so ein script erstellt,
    da hab ich jüngstes vor größtem, wenn jüngstes >500kb genommen,
    weil bei mir nach einem absturz die neue leere epg.dat immer <500kb war!
    sonst wurde ein backup der epg.dat genommen!
    hat so immer ganz gut funktioniert

    Gruß Jammy


    _________________________


    Eine Leben ohne Dreambox ist möglich, aber sinnlos! :winking_face:

  • Die größe einer gültigen Datei kann man einstellen. Kleinere Dateien werden ohnehin nicht gespeichert. Bei einem echten Absturz sollte ohnehin keine epg.dat vorhanden sein, also auf dieses Ereignis könnte man reagieren.


    Aber ich denke ich werde es so umbauen, dass die "Fallback"-Strategie nur ausgefürt wird, wenn das original-file nicht "valid" ist. Nicht valid im Sinne der Einstellungen "gültiges Alter" und "gültige Dateigröße".
    Den Default-Wert für die Größe würde ich dann auf 3 MB raufdrehen (und auch gleich nur MB als Werte zulassen 1 - 10).


    Für die Default-Einstellungen ("jüngstes vor größtem", Backup nach erfolglosem Restore und nach EPGRefresh) würde das dann bedeuten, dass das jüngste genommen wird, wenn gar keine original-datei vorhanden ist. Falls das original kleiner als die valid Größe ist, würde die größte Backup-Datei genommen werden.
    So würde ein backup wirklich nur noch restored werden, wenn der normale ablauf nicht eingehalten wurde (z.B. absturz, oder epg.dat nicht durch epgrefresh befüllt).


    Was sagt die Mehrheit dazu?

  • Neue Version:
    V 0.1b4-20140502


    Edit:
    Habe noch etwas vergessen:
    Beim Wechsel von einer älteren Version sollte einmal die Konfiguration geöffnet und gespeichert werden, da jetzt die Einstellung "Valid Size" in MiB angegeben wird und sich der default geändert hat (1024 auf 3)

  • Irgendwie wird bei mir nix gelöscht :frowning_face: hab immer ncoh die alten backups .. obwohl ichs auf einen Tag gestellt hab

  • Zitat

    Original von zackmuc
    Irgendwie wird bei mir nix gelöscht :frowning_face: hab immer ncoh die alten backups .. obwohl ichs auf einen Tag gestellt hab


    Bei mir wird leider auch nichts automatisch gelöscht.





    Ich hab jetzt mal Debug aktiviert, mit folgendem Ergebnis:


    Der Eintrag
    [EPG-Backup-Script] [20140506_130445] epg_20140502_1705.dat too old or equal: May 6 12:47:44 2014
    deutet doch darauf hin, dass diese Datei gelöscht werden soll da sie zu alt ist?
    Gelöscht wird sie aber nicht.....



    Gruß

    COMPUTER HELFEN NUR

    PROBLEME ZU LÖSEN

    DIE WIR VORHER NICHT HATTEN

  • Prinzipiell sollte es egal sein, ob der epg-Pfad default ist oder nicht.


    Ich glaube ich habe den Fehler auch schon gefunden:
    Es gab da anscheinend irgendwann einen fix für die busybox, sodass

    Code
    -mtime +/-[days]

    kein >= / <= mehr ausführt sonder > / < (ich denke das ist ohnehin standardverhalten vom find). Somit müsste ich bei "Valid-Age=1" 2-stufig vorgehen: einmal ohne Vorzeichen abfragen (das würde 1 Tag alt bedeuten) und einmal mit +1, damit auch die älteren gelöscht werden. Ist dann eben leider ein bisschen unübersichtlicher im Code, aber ich denke noch ein bisschen darüber nach.


    Quelle: http://osdir.com/ml/linux.busybox/2002-12/msg00034.html


    Zitat

    Original von Joachim_Ernst
    Der Eintrag
    [EPG-Backup-Script] [20140506_130445] epg_20140502_1705.dat too old or equal: May 6 12:47:44 2014
    deutet doch darauf hin, dass diese Datei gelöscht werden soll da sie zu alt ist?
    Gelöscht wird sie aber nicht.....
    Gruß


    Diesen Debug-Text ändere ich dann auch gleich auf "older or equal", weil der hat nichts mit dem Housekeeping zu tun, sondern er ist aus dem Kontext zu sehen --> die selektierte backup-Datei ist älter oder gleich alt als die vorhandene epg.dat.

  • Hi,


    ich lese hier mit großem Interesse :winking_face:


    ´ne kurze Frage:
    Kann man es evtl. irgendwie einbauen, dass bei jedem Reboot automatisch die letzte Backup-Datei eingelesen wird?


    Hintergrund ist folgender:
    Ich habe hier 4 Boxen im Netzwerk. Ich würde nun eine davon regelmässig EPGRefresh machen lassen und dann mit EPGBackup ein Backup auf mein NAS schreiben lassen. Anschließend reboote ich einfach die anderen Boxen und hab´ überall das aktuelle EPG.


    Geht sowas?

    2x500HDSE (Merlin3+GP3.2), 1x7020HD (Merlin3+GP3.2), 1x800HDSE (Merlin3+GP3.2), VU Duo, QNAP TS-219PII, LG 50PH6608, Philips 42PFL7674, Toshiba 46TL963G


  • Ja, geht. Das recoveren vor dem Starten ist eine standardfunktionalität vom epgbackup. Du müsstest überall das NAS gemounted haben, und das epg-verzeichnis dort hin zeigen lassen.
    bei der box die das backup erstellen soll, stellst du ein wann bzw. unter welchen umständen ein backup erstellt werden soll. bei den anderen boxen drehst du die Einstellungen fürs Speichern ab (backup beim start, nach epgrefresh, periodisch erstellen).