GeminiAirplay v0.15

  • Funktioniert bei mir mit IPhone und IOS 9.01 nicht mehr. Mit meinem IPad mit IOS8 funktioniert es tadellos.


    Muss ich was an den Einstellungen ändern?

  • Ja leider geht unter IOS 9.x das geminiAirPlay nicht mehr ob sich da wieder ein Kombi findet mal schaun. Wenn jemand was weiß darf es jederzeit hier posten :grinning_squinting_face:


    MFG
    KURTI

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von Kurti79 ()

  • Hallo,


    ich habe das Gemini Airplay Plugin auf einer 7080HD installiert und alles so konfiguriert, wie von Kurti am "17.09.2015 16:47" im Screenshot beschrieben.


    Hatte vorher auch schon mit iOS6 und iOS5 und mit den Buffer-Sizes experimentiert, jedoch stets das gleiche Problem:


    - Ich starte Youtube, Videoplayer oder Netflix etc. am Gerät
    - wähle die DM7080 im Airplay Menü
    - Dreambox nimmt den Stream sofort an, zeigt am TV den Name des Gerätes und dass ein Airplay Stream ankommt
    - Gerät zeigt "Wiedergabe am TV Gerät" (oder ähnliches)
    - wenn ich auf der Dreambox Play/Pause drücke, reagiert das Gerät - wenn ich am Gerät Play/Pause drücke, erscheint die Info sofort auf dem Schirm und die Dreambox reagiert auch.
    - PROBLEM: der Bildschirm bleibt schwarz. Kein Ton. Kein Bild. :frowning_face:


    So - nun zum 'Gerät':
    ich nutze primär ein iPhone 4 mit dem letzten Stand von iOS 7.
    Habe es aber auch zuvor, als ich noch nicht auf iOS 9 aktualisiert hatte, mit einem iPhone 5, 6 oder einem iPad 3 probiert. Alles, was ich halt in die Finger bekommen konnte. Leider in jedem einzelnen Fall das exakt gleiche Problem wie oben beschrieben.


    Die Software der Dreambox (Plugins etc.) sind auf aktuellem Stand. Habe auch gerade, bevor ich schrieb, noch einmal aktualisiert und neu gestartet. Kein Erfolg.


    Hat von Euch jemand eine Idee, woran es hängen könnte?


    Was bedeutet der Hex-String bei 'Eigenschaften'? Für was stehen die einzelnen Bytes/Bits? Vielleicht kann ich mir dann sogar schon selbst helfen ...


    Besten Dank im Voraus - und besten Dank überhaupt für's Entwickeln des Plugins!


    Gruß, EyeQ

  • Zitat

    Original von EyeQ
    - Ich starte Youtube, Videoplayer oder Netflix etc. am Gerät


    - PROBLEM: der Bildschirm bleibt schwarz. Kein Ton. Kein Bild. :frowning_face:


    hier ist Ende Gelände angesagt. Manche Apps lassen einfach nichts mehr raus.
    Probier mal Videos die du per iPhone aufgenommen hast abzuspielen, dass geht bei mir noch und gestern zufällig bemerkt, dass die App "Filmstarts" auch noch fähig ist, Trailer per Airplay rauszulassen.


    Unter iOS9 bekomm ich die DM7080 erst gar nicht als Airplayer angezeigt, es gab wieder extreme Änderungen bei Airplay unter iOS9, hier ein Auszug:


    Zitat

    Apple changed the underlying protocols of AirPlay in a big way, specifically when it comes to the mechanism to connect mirrored devices:


    “What Apple did this time around with iOS 9 updates is make a wide-sweeping change to underlying protocols that power AirPlay. A lot of the pairing setups (like how your mobile device interacts with a receiver) have changed. A lot of the exchanges between an iOS device and an Apple TV or any of the receivers have changed. The actual mechanism through which a mirroring connection is established was entirely overhauled. So, many underlying AirPlay components and protocols are entirely different in iOS 9. Not only at a security level but also with the way the two devices talk to each other.”

  • Hallo chickatix,


    danke für Deine Info.


    iOS9: ja, das habe ich bereits nach dem Update gemerkt - und man konnte es sich eigentlich auch denken. "Witzigerweise" funktioniert Audio-Airplay mit meinem AV-Receiver nach wie vor, auch ohne dass ich bei diesem ein Update einspielen musste.
    Mit anderen Worten: die tollen neuen Protokolle treffen eigentlich nur Video-Airplay Devices - und damit kommt man eine Zeit lang wieder nicht am Apple TV vorbei. Sei's drum.


    Mit dem Rest hattest Du Recht - selbst aufgenommene Videos (wie langweilig ;-)) gehen in der Tat mit einem iOS7-Device - das hatte ich mangels Begabung und Interesse bisher nicht probiert.
    Youtube, Netflix und Videoplayer: leider Fehlanzeige - sehr ärgerlich.


    Dennoch vielen Dank - so weiß ich jedenfalls, dass es prinzipiell passt!


    Gruß,
    EyeQ

  • läuft aber scheinbar nicht mit IOS 9+
    welche Einstellungen müssen denn verändert werden, damit das IOS 9 Airplay funktioniert?


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von chickatix
    Unter iOS9 bekomm ich die DM7080 erst gar nicht als Airplayer angezeigt, es gab wieder extreme Änderungen bei Airplay unter iOS9, hier ein Auszug:

  • Selbst das große Kodi-Projekt schafft es offenbar nicht AirPlay für iOS 9 zu unterstützen: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=238523
    Da habe ich dann wenig Hoffnung, dass das hier noch klappt.


    Ein bisschen Hintergrundwissen: https://9to5mac.com/2015/09/11…vements-screen-mirroring/
    Es gab also massive Umbauarbeiten seitens Apple und die anderen Entwickler müssen das jetzt alles mühsam Reverse Engineeren und nachbauen. Und bald kommt ja schon iOS 10 :face_with_rolling_eyes: https://www.apple.com/ios/ios10-preview/

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn zu versuchen das Plugin an iOS9 anzupassen. Sinnvoller wäre es, auf iOS10 anzupassen, da es ja sowieso in kürze erscheint...

  • Keiner zZ. ,unter Android gibt es keine Probleme und wenn die beim Apfel da ständig Steine in weg legen ist es halt nicht immer schön.
    Es gibt auch noch anderes was wichtiger ist im leben,daher es wurde vernommen und wenn Zeit da ist wird sich das auch sicher angeschaut ,aber es kann noch nicht gesagt werden wann und ob das alles mit den neuen ios laufen wird