8k --> öfters GS

  • Dann hat aber mein Lieblingsfreund von 40 Jahren Linuxentwicklung aber gleich null Ahnung.
    Fakt ist, egal ob Swapfile oder Swappartition, beides ist nützlich.

  • Ich habe das selbe Problem seit ein paar Wochen trotz Swappartition mit 256mB, aber auch ohne GS.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • AttilaE: Ich verstehe deine Anspielungen nicht und will das glaube ich auch garnicht verstehen. Aber du schmeißt da ganz wild was durcheinander.
    Swapfile und Swappartition sind ja nicht nur Bezeichnungen, wie du es schreibst. Das sind zwei unterschiedliche Konzepte, wodrauf das System swapt.
    Ob man eine Swappartition oder ein Swapfile einsetzt, hat deshalb auch null,garnix mit dem OE zu tun. Das entscheidet man schließlich selbst, wenn man den Swap erstellt. Das ist und war schon immer so und gilt für praktisch alle *nix Systeme.


    Du verwechselst das sicher mit der automatisch angelegten Swap-Partition auf der Festplatte (das wird nur in neueren Images gemacht, auch in früheren OE 2.0 Images war das NICHT drin).
    Das kann jeder auch selbst anlegen, ist garkein Problem.
    Die Plugins, die selbst ein Swap anlegen (die meisten Plugins von gutemine) legen in der Tat meist ein Swapfile an, weil man dafür schlicht nicht neu formatieren muss :winking_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • wenn über im BP,swap einstellungen,swap aktiviere steht unten im Bild "swap Größe: 1024MB + die MB-Zahl" die ich oben als swap auswähle (habe 256MB gewählt). Es wird dann auch das File erzeugt. Beim nächsten Neustart der Box steht unten wieder 1024MB und oben steht swap auf "ein" und 128MB? Verstehe ich nicht. Mache ich was falsch?

    NeoSteel
    @astra 19.2
    OE2.0 inkl. Updates & Gemini3.2 v0.81

    2 Mal editiert, zuletzt von NeoSteel ()

  • Zitat

    Original von NeoSteel
    Ich habe die Box jetzt von Grund auf neu gemacht. Ich habe keine Einstellungen zurückgeholt. Alle Updates sind drauf. Problem tritt weiterhin ab und zu auf?!?!?


    Häng trotzdem mal einen aktuellen chrashlog hier an!

  • Ich habe mal eine Frage zu einer Swappartition.
    Kann ich den gleichen USB-Stick da zu nehmen wo meine Picons auch drauf sind wenn er genug Speicher hat?

    Gruss
    Peter


    Dreambox 920 Ultra HD


    Sateliten:
    19,2° 13,0°

  • Ja. Das mache ich auch so.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Zitat

    Original von NeoSteel
    wenn über im BP,swap einstellungen,swap aktiviere steht unten im Bild "swap Größe: 1024MB + die MB-Zahl" die ich oben als swap auswähle (habe 256MB gewählt). Es wird dann auch das File erzeugt. Beim nächsten Neustart der Box steht unten wieder 1024MB und oben steht swap auf "ein" und 128MB? Verstehe ich nicht. Mache ich was falsch?


    Ziehe die Frage zurück. Habe meinen usb-stick neu formariert und eine 512MB swap partition erstellt. Den Rest nehme ich für u.a. für die Picons. Jetzt schaue ich mal, ob sich die Box immer noch verabschiedet.
    Wo ich gerade mal in Fragelaune bin:
    Welches Filesystem ist eigentlich das "beste" für USB und meine Einsatzzwecks (sprich viele keine Picons und meist lesenden Zugriff). Oder ist das hierbei egal? Hatte vorher auf dem Stick "ext3" und jetzt auch wieder genommen. Wiki Artikel zum Thema "Dateisystem" habe ich gelesen, aber so spezifisch, was für welche Zwecke am Besten ist, steht da natürlich auch nicht.

    NeoSteel
    @astra 19.2
    OE2.0 inkl. Updates & Gemini3.2 v0.81

    Einmal editiert, zuletzt von NeoSteel ()

  • Ich habe das modernere xfs genommen, aber für unsere Zwecke ist das glaube ich egal.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Also ich bekomme immer noch "nicht mehr aufhörende Zahnräder".
    Sprich das Bild läuft weiter, aber die Box ist nicht mehr zu bedienen.
    Problem besteht mit den unterschiedlichsten Skins (außer mit den Std-HD-Skin).
    Habe das Gefühl, es liegt an zu vielen aktivierten Sensorfeldern in den Skins (der Std-HD-Skin unterstützt ja nur eine geringere Anzahl an gleichzeitig anzeigbaren Sensorfeldern). Eingrenzen kann ich es leider nicht. Da die Box nicht abschmiert, habe ich auch kein Crash-Log für Euch. Die Box habe ich bereits komplett ohne Rücksicherung irgendwelcher Einstellungen neu installiert. Problem tritt immer dann auf, wenn ich gerade einen Film von Festplatte geschaut und diesen beendet habe UND dann "umschalten" möchte (also wenn eigentlich die Senderliste kommen sollte). HILFE!

    NeoSteel
    @astra 19.2
    OE2.0 inkl. Updates & Gemini3.2 v0.81

    • Offizieller Beitrag

    Check doch mal deine Datenträger mit fsck, vielleicht sind da nach den diversen crashes ein paar Dateileichen drauf. Also hdd und usb-stick.
    Und lass doch mal alle Sensoren aus und nimm einen nach dem anderen wieder rein.
    Swap hattest du ja schon gemacht. Wenn deine Picons auf den Datenträgern liegen, wurden sie mglw. nicht vollständig beim flashen und neumachen der Box aktualisiert. Auch da kann sich schon einmal ein Problemchen verstecken.



    Gruß
    Kaiser


  • so, Stand der Dinge:
    - mit dem Std-HD-Skin hatte ich nicht einmal mehr die Zahnräder
    - gleiche Sensorfelder (Tuner, Temp, HDD Temp, Wert (%)) aktiv mit anderem Skin --> Problem tritt wieder auf
    - fsck --> alles OK
    - Picons sind es denke ich nicht, da es ja mit den Std-HD-Skin klappt


    PS: falls wir keine Lösung finden: da mich das lau beim Std-HD-Skin stört: kann ich die Farbe des Std-HD-Skins in z.B. grau ändern?

    NeoSteel
    @astra 19.2
    OE2.0 inkl. Updates & Gemini3.2 v0.81

    • Offizieller Beitrag

    Na, dann check doch mal den Zombi HD1R3, der wird super supported und ist verdammt aktuell.


    Zitat

    ganz wichtig !!! ,der Skin wird nur noch mit einem OE2.0 Image und einem e2 tarball ab dem 14.2.14 funktionieren (auf allen älteren Image wird er sich nicht installieren lassen).


    Gruß
    Kaiser

  • Hi, habe den aktuellsten Zombi drauf, aber auch das gleiche Problem.


    Benutze AdvancedMovieSelection und es passiert, wenn ich einen Film von
    der Festplatte ansehe und ihn mit der Fernbedienung beende.
    Die Zahnräder kommen aber nicht immer, habe noch nicht herausgefunden
    was ich vorher oder nachher tue um dies auszulösen.
    Aber wenn, hilft nur Strom aus.


  • Ist bei mir auch der Fall, dass nach dem Beenden eines Films und verlassen vom AMS das Problem auftritt!!!
    Ich möchte nach Beenden von AMS einfach nur mit Pfeil hoch/runter ins EPG.
    Es öffnet sich jedoch nichts, und die Zahnräder kommen und bleiben. Bild läuft weiter.
    Es hilft nur das Neustarten über das schnelle mehrfache drücken des Ein-/Ausschalters an der Box.
    Hat noch jmd. Ideen dazu? Macht es Sinn, das Problem im AMS Thread zu melden?
    Danke

    NeoSteel
    @astra 19.2
    OE2.0 inkl. Updates & Gemini3.2 v0.81


  • seitdem ich vor ein paar Tage in den Optionen vom AMS "Verhalten beim Stoppen eines Films bzw. beim Beenden" auf "Nutzer Fragen" gesetzt habe, habe ich keine Zahnräder/ hängende Box mehr gehabt.

    NeoSteel
    @astra 19.2
    OE2.0 inkl. Updates & Gemini3.2 v0.81