Hardware oder Software FEHLER ?

  • Hallo,


    ich brauche mal eure Hilfe.


    Meine DM800 versucht zu booten, es erscheint kurz das Bootlogo, dann geht die Box aus und der Bildschirm wird schwarz.


    Wenn ich die Box über Netzwerk aufrufe, ercheint ein Bildschirm mit folgender Meldung:


    This is the DM800 bootloader Web Interface.
    If you see this, your box didn't boot to Linux.
    Unless you interrupted the boot process, this usually means that you have no valid operating system in flash.
    Don't panic! It's not a problem. You can just flash a new version and everything will be fine!
    Otherwise, you can boot from network or USB.
    If you're about to give up, you might get help at the Dream Multimedia Support board!
    Currently there aren't many other features...


    You can download your current flash contents (64 MB) here, but please don't expect to be able to flash it back. It's merely a debugging feature.
    This device's Serial Number is 9XXXX, and was built on 2008/05/26.


    Booloader version: Dreambox Second Stage Loader BUILD #75, built 20091005


    Ich habe schon versucht eine neues Image auf die Box zu spielen, aber das funktioniert auch nicht. Bei der BOX blinkt die rote LED aber das Image wird nicht geladen.


    Liegt hier ein Hardware oder Software FEHLER vor ?


    Könnt ihr mir helfen ?


    Bitte erklärt alle Schritte Idiotensicher, damit ich es auch verstehe.
    Ich bin nämlich nicht der große Fachmann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pody
    Bitte erklärt alle Schritte Idiotensicher, damit ich es auch verstehe.
    Ich bin nämlich nicht der große Fachmann.


    Na dann schau in unser WIKI.


    Zum Flashen am besten den Firefox Portabel benutzen. Gibt es in der Database.


    Gruß
    Kaiser

    • Offizieller Beitrag

    Als erstes mal den bootloader aktualisiern version #75 ist schon ziemlich alt aktuell wäre #84


    http://wiki.blue-panel.com/index.php/Secondstage



    Dann ein neues image flashen.


    http://wiki.blue-panel.com/index.php/Image_installieren

  • Also zuerst hat das Flashen nicht funktioniert, weil ich mir einen neueren Firefox Portabel heruntergeladen hatte.


    Ich habe dann den Firefox Portabel 3.5.1 geladen und nun funktionierte das Flashen.


    Ich habe zuerst den secondstage-dm800-84 geflasht und dann das original Image release-dm800-3.2.4


    Bis dahin alles wunderbar, dass Image war drauf, das habe ich am neuen Bootlogo erkannt.


    Aber dann . . .
    die Box bricht während des Bootvorgangs ab und alle Anzeigen erlöschen.
    Ich kann die Box dann auch nicht mehr am Einschaltknopf einschalten.
    Wenn ich die Box neu starten möchte muss ich kurz die Stromversorgung unterbrechen und dann geht alles wieder von vorn los.

  • Zitat

    Original von Pody
    Aber dann . . .
    die Box bricht während des Bootvorgangs ab und alle Anzeigen erlöschen.
    Ich kann die Box dann auch nicht mehr am Einschaltknopf einschalten.
    Wenn ich die Box neu starten möchte muss ich kurz die Stromversorgung unterbrechen und dann geht alles wieder von vorn los.


    Sicher? Wie lange hast du denn den Zustand ohne LED und Anzeige auf dem TV ertragen?


    Bei mir gibt es im Bootzyklus auch einen Abschnitt, begleitet von einem schwarzen screen, danach bootet die Box normal fertig und alles ist gut.


    Boote noch mal und warte bitte mal einen Moment/eine Minute.

  • Zitat

    Original von dream-me-up
    Sicher? Wie lange hast du denn den Zustand ohne LED und Anzeige auf dem TV ertragen?


    ? ? ? Was willst du mir damit sagen ? ? ?


    Ich habe noch eine funktionierende Box, von daher weiß ich wie lange ein Bootvorgang dauert.


    Nur zur Klarstellung ich habe länger als 10 Minuten gewartet.

  • Zitat

    Original von Pody
    Nur zur Klarstellung ich habe länger als 10 Minuten gewartet.


    Sorry, wollte dich nicht beleidigen mit der Fragestellung, aber das wollte ich wissen, nur um sicher zu gehen, dass man nicht voller Ungedult zu früh Schlussfolgerungen bzw. den Netzstecker zieht.


    Leider hab ich jetzt auch keinen direkten ansatz für Dein Problem, habe aber folgendes gefunden, vielleicht hilft Dir etwas weiter:
    http://www.dreambox-blog.com/i…robleme-der-dm800-beheben


    Viel Erfolg !
    dream-me-up

  • Okay, ich habe die Box aufgeschraubt, alle Kabel auf festen Sitz überprüft, Kabel abgesteckt,
    wieder aufgesteckt und mit Druckluft alles sauber geblasen.
    Dann habe ich den Netzkabel mehrfach ein und ausgesteckt.


    Alles genau wie vorher.
    Im Display erschein, das der Bootloader #84 lädt
    dann kommt
    dhcp
    Flash/vmlinux.9Z
    dann kommt Fortschrittsbalken der bis zum ersten O von booting . . . geht
    dann macht es Klack und alles ist schwarz

    • Offizieller Beitrag

    Probier mal ob du ein bootlog erstellen kannst.


    http://wiki.blue-panel.com/ind…minal_-_Bootlog_erstellen



    [EDIT by Jake] ... Hab den richigen Link eingefügt.. Marco777 hat ihn ja auch weiter unten gepostet.


    J ;)ke

  • Da komme ich nicht hin, dafür schaltet sich die Box zu schnell aus.


    Habt ihr noch eine andere Idee ? ? ?

  • Du sollst einen Bootlog erstellen. Das sollte eigentlich immer gehen.


    Hier mal der richtige Link.
    Mr. Bunny hat da den falschen gepostet.


    http://wiki.blue-panel.com/ind…minal_-_Bootlog_erstellen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von marco777
    Du sollst einen Bootlog erstellen. Das sollte eigentlich immer gehen.


    Hier mal der richtige Link.
    Mr. Bunny hat da den falschen gepostet.


    http://wiki.blue-panel.com/ind…minal_-_Bootlog_erstellen


    Mein Gott was hab ich den da für nen link erwischt. :face_with_rolling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hab in deinem Post rumgefummelt.


    ist der Bootlogo ...... link . den erwisch ich auch immer


    Jake

    • Offizieller Beitrag

    Danke . . . Anke

    • Offizieller Beitrag

    :top:

  • Okay, jetzt verstehe ich auch . . .


    Aber das wird ein paar Tage dauern . . . da mein aktueller PC keinen seriellen Anschluss hat.
    Ich habe natürlich sofort einen "USB 2.0 auf Seriell Com Adapter RS232 9Polig" bestellt.

  • So es geht weiter . . .
    Ich habe meinen "USB 2.0 auf Seriell Com Adapter RS232 9Polig" bekommen,
    den musste ich mit einem Nullmodemkabel verlängern, weil die Box und der USB-Adapter jeweils nur einen männlichen Stecker haben.


    Dann kam ein weiteres Problem hinzu, Hyperterminal gibt es bei Windows 8 nicht,
    also musste ich mir eine Trail Version von Hyperterminal aus dem Netz herunterladen.


    Also Box mit dem "USB 2.0 auf Seriell Com Adapter RS232 9Polig" und Nullmodemkabel mit dem PC verbunden, Hyperterminal gestartet und die Box eingeschaltet.
    Und es tat nichts, bei dem Programm Hyperterminal kam keine Anzeige und auch sonst keine Reaktionen.
    Ich habe dann noch das das Programm HTerm getestet, aber auch hierbei gab es keine Zeichen von der Box.


    In der Anleitung steht "Wenn jetzt nichts weiter erscheint, ist entweder die Imagedatei defekt oder aber nicht richtig geflasht worden"
    also habe ich die Imagedatei nochmal geflasht.


    Aber alles blieb beim alten, die Box startet nicht bzw. bricht im Bootvorgang ab (wie bereits oben ausgiebig beschrieben)
    und die beiden Programme Hyperterminal und HTerm zeigen auch keine Reaktion.


    Langsam bekomme ich eine Reizüberflutung . . .


    Ich will endlich wissen woran es liegt ?
    Oder habe ich einen Fehler gemacht ?
    1000 Fragen aber keine Antwort ! ! !

    • Offizieller Beitrag

    also ich nehme immer PuTTY her.
    http://www.putty.org/

    • Offizieller Beitrag


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert