CI Modul ORF schaltet nicht um

  • Hallo Miteinander !


    Ich verwende seit kurzem ein Technisat CryptoWorks CI Modul mit einer ORF ORF irdeto Karte. Das Problem ist immer, wenn der ORF von seinem RegionalProgramm ORF2 auf das Gesamtöstereichische Programm ORF2 umschaltet (z.B. Regionalnachrichten per 19:00) oder vice versa wird das Bild dunkel und aus für den Rest des Tages... Ein Umschalten auf einen anderen Kanal und wieder zurückschalten hilft. Überhaupt ist der Betrieb nicht stabil, wird auf ORF aufgenommen und auf z.B. ATV wiedergegeben ist ein Hänger des Bildes häufig. Ein Wechsel des CI Moduls auf "Smit Irdeto CI Modul" mit einer anderen Karte zeigt denselben Effekt. Unnötig zu erwähnen das alle CI Module und alle Karten im TV ohne Probleme und ohne Abstürze funktionieren.

    Dreambox 7025+, letztes Image von 2011-3-23, KEINE Erweiterungen, keine CAMS oder so, absolutes Original NFI File frisch gebrannt.
    Ich hatte bisher eine Cryptoworks ORF Karte mit c*.*m und habe vom ORF jetzt eben eine irdeto Karte verordnet erhalten, ich wollte eigentlich nicht mehr mit irgendwelchen cs auf dem cardleser von der Box herumbasteln. Aber wenn hier niemand so ein Problem kennt, muss ich halt wieder herumsch* :-(


    Kennt irgendwer das Problem ?


    Grüße aus Graz
    Nöldibua

  • Probleme beim Programmwechsel können eigentlich nur durch eine fehlerhafte Softwareumsetzung auf der Dream selbst kommen. Ich schätze, dass da irgendwas bei der Programmumschaltung in Verbindung mit dem CI-Slot falsch läuft.


    Was die Hänger bei paralleler Aufzeichnung und Wiedergabe anbetrifft: Kein Wunder, hier dürfte das CI-Modul der begrenzende Faktor sein - immerhin muss es dann deutlich mehr Daten verarbeiten als bei einem einzelnen Sender. Auch denkbar ist, dass das CI-Interface der Box (die 7025+ ist ja nicht mehr die Jüngste) nicht für solch ein Doppel-Decoding ausgelegt ist.

  • Hallo,


    Denke Du hast keine reine Irdeto sondern die ICE Karte, kann Cryptoworks und Irdeto. Für ORF genügt Cryptoworks.


    Also ich würde das letzte Gemini 4.7 + Cccam installieren, Karte rein und Du kannst parallel 4 fehlerfreie Aufnahmen machen ...



    Grüße
    Chris