booten bricht ab mit SERIAL SETUP

  • Heute habe ich versucht meine DM8000 auf den neuesten Softwarestand zu bringen. Das Resultat ist der im Betreff genannte Fehler. Die Box bootet nicht mehr.


    Nein, ich habe keinen Clane! Die Box besitze ich schon über drei Jahre und ist garantiert eine original DM8000 :winking_face:


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Box wieder ans Laufen bekommen?

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    Einmal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • und welches image war auf die box?


    und wie hast du die auf den "neusten stand" gebracht?

  • Das Image war von Ende Januar. Mittels Blue Panel habe ich den Updatevorgang ausgelöst - also ganz so wie all die Jahre.

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    Einmal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • Zitat

    Originally posted by Bschaar
    und welches image war auf die box?


    und wie hast du die auf den "neusten stand" gebracht?



    Voj ende januar, da kommt schonmal kein icvs in frage.


    Wird wohl ein merlin oder experimental auf jeden fall mit gp3 da er ja den updatevorgang via bluepannel ausgeloest hat.



    Auf den neusten stand damit meint er das er einfach nen update gemacht hat.



    No ca found darf doch eigentlich nicht kommen solange der ssl noch lebt.


    Ich denke das die sim sich entweder geloest hat oder schrott ist.
    Waehrend des betriebs ist das nicht so tragisch, da die box ja hochgefahren ist.


    Nun aber haete updates installiert und die box neu gestartet und da hat sich der fehler erst bemerkbar gemacht. Das ist nun mal meine vermutung.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Ich weiß nicht, was du meinst.


    Es handelte sich um ein OE2 Image, das ich über das Blue Panel upgedatet habe. Danach ging nichts mehr.


    Mittlerweile habe ich ein altes, bewährtes Image aus 2013 geflachst. Die habe ich über den InternetExplorer auf die Box übertragen. Aber auch dieses Image startet nicht. Die Box zeigt mir dhcp .. SERIAL SETUP.


    Verbinde ich mit putty seriell mit der DM8000, so zeigt diese über die COM-Schnittstelle keine Reaktion.

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • ich frag noch einmal


    Zitat

    Original von Bschaar
    und welches image war auf die box?

  • Es handelte sich um ein Originalimage von DMM (experimental), das ich über Monate hinweg wie oben beschrieben aktuell gehalten habe.

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • Mittlerweile habe ich wenigsten eine Antwort auf meine Frage, warum das Image, das ich als Backup verwahrte habe, sich nicht flashen lässt: dFlash ist nach wie vor Schrott: mal funktioniert's, mal auch wieder nicht.


    Ich bin's leid, alles von bösemine fliegt endgültig von meiner Box runter. :loudly_crying_face:


    Aber welche Alternativen gibt's?


    Ja, da lobe ich mir die Konkurrenz: Die Duo2 meiner Frau läuft wie am Schnürchen. Image aufgespielt, mit der darin enthalten Software ein Image gezogen. Herumprobiert und herumgespielt, wieder Image gezogen, bis ich alles hatte, wie ich's wollte. Und all dies zu einem Bruchteil der Zeit, die ich mit meiner DM8000 hierzu verbringen muss. Und das Tollste: Alle Images, die ich irgendwann einmal erstellt hatte, kann ich problemlos wieder einspielen und laufen und laufen und .. :winking_face:


    Nach so viel Stunden Frust, musste das einfach mal raus. :winking_face:


    Trotzdem möchte ich nicht vergessen danke zu sagen, dass du mir geantwortet hast, um mir zu helfen. Wie sicherst du deine DM8000?

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • wie ich sichere, eigentlich garnicht
    box ist in weniger als 30 minuten eingerichtet falls notwendig
    (im wiki ist zum beispiel im opkg beitrag auch erklärt wie eine liste von installierten plugins erstellt wird und verwendet wird um diese wieder zu installieren)


    aber, ich hab media-boot im einsatz (siehe wiki, aber die plugin-variante ist neuer als das script vom wiki)
    box flashen, einrichten, media-boot-plugin drauf


    mit media-boot dann image auf den stick und vom stick booten


    falls das stick-image zerschossen wird: stick ziehen und vom flash booten



    ich hab aber von anfang 2013 bis januar von dieses jahr alle updates und spielereien auf dasselbe stick-image gemacht


    daher sehe ich kein wert in ein backup :grinning_squinting_face:

  • Du Glücklicher! :winking_face:


    Ich habe auch über etwa denselben Zeitraum ein und das selbe Image verwendet und immer wieder mit den angebotenen Updates aktualisiert. Und in der Tat: Das hat bis gestern hervorragend funktioniert. Nun hat's mich jedoch erwischt. :loudly_crying_face:


    Ist nicht schlimm, dachte ich. Hast ja genug Images archiviert. Aber dann das böse Erwachen: Keines der neueren Images mit dFlash erstellt, ließ sich mehr flashen. :loudly_crying_face:


    Nun weiß ich nicht, was du alles (nicht) in deinem Image hast, aber mit einer halben Stunde komme ich nicht hin. Das trifft für die Duo² zu. Da ist schließlich alles von mir so geliebte Software bereits integriert. In der DM8000 muss ich Samba, Cxcxm, Internet-Radio, .. usw. .. usw. erst mühsam installieren. Ja, da hängt die DM8000 gefühlte Jahrhunderte hinterher. :loudly_crying_face:


    Nein, ich will die DM8000 nun wirklich nicht schlecht reden, konnte die doch schon all das vor Jahren bieten, was die Vu+ Boxen erst im letzten leisten - und dies natürlich auch mit viel leistungsfähiger Hardware.


    Sei's d'rum. Derzeit sitze ich richtig in der Sch.. Ja, so stinkt mir das Ganze. Und weiß einfach kaum mehr Rat. :loudly_crying_face:


    Momentan bin ich damit beschäftigt, die Box mit dem neuesten OE2.0 von DMM ans Laufen zu bekommen. Ich werde berichten ..


    Danke für deine Rückmeldung.

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • erstens, die andere box interessiert mich nicht


    zweitens, ich hab ja geschrieben: im wiki lesen wie mann eine liste von installierten plugins/addons macht (und verwendet um alles wieder in 1 rück zu installieren)


    und settings speichern


    (du willst nicht wissen was ich alles auf die box habe, wenn ich da alles wieder von 0 einstelle und alle settings eintragen muss, dann brauch ich auch viel länger)



    ps
    lieber ein schlankes image wo ich selbst entscheide was rein kommt, als eins das schon vollgemüllt ist mit sachen die man nicht brauch
    (und das hatt eigentlich nichts mit den herrssteller von die box zu tun...)

  • Irgendwie habe ich den Eindruck, dass .. :loudly_crying_face:


    Ich habe mittlerweile alle meine Dokumentation aus den Zeiten von dFlash, Wally West, .. ausgekramt und durchgelesen. Damit werde ich meine Probleme schon gelöst bekommen.

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • Zitat

    Original von wysiwyg


    Ich habe mittlerweile alle meine Dokumentation aus den Zeiten von dFlash, Wally West, .. ausgekramt und durchgelesen. Damit werde ich meine Probleme schon gelöst bekommen.


    Welche Version von Dflash ist denn auf deiner Box?

    Gruss
    Peter


    Dreambox 920 Ultra HD


    Sateliten:
    19,2° 13,0°

  • Erstmal danke für eurer Interesse.


    Die Box läuft zwar aber alles andere als rund. :loudly_crying_face:


    dFlash stammt vom Feed und ist V 12.6. Als Image habe ich ein original DMM experimental mit GP3. Dieses habe ich im Laufe der Zeit - ca. rund ein Jahr lang - stets per Updates auf dem neuesten Stand gehalten.


    Von den alten, gesicherten Images konnte ich kein einziges mehr mit Erfolg flashen. Daher habe ich jetzt das neueste DMM experimental geflasht und mit den von mir gewünschten Plugins konfiguriert.


    Nun plagt mich, dass ständig bei jedem Neustart die Meldung "SERIAL SETUP" erscheint und die Box einfach stehen bleibt. Kopple ich via putty einen PC an die serielle Schnittstelle und nehme ich einen Log auf, fährt die Box hoch. Ohne diesen Klimmzug lädt sie einfach nicht einmal den SSL und kann sich nicht einmal eine dhcp Adresse holen. (klar, wie auch ohne SSL?)


    Ich habe den Verdacht, dass die Umstellung des Dateiformates hin zu UIP hier irgendetwas durcheinander bringt.

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • Hast du schon mal versucht ein Orginalimage zu flashen von DM kein Backup?
    Oder hast du die Probleme mit dem orginalen Image?

  • Da habe ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt: Ich habe mittlerweile - der Verzweiflung nahe - doch ein neues DMM experimental Image geflasht und so konfiguriert.


    jffs2-Images kann ich offenbar nicht mehr flashen. Mein oben geäußerter Verdacht, dass es am neuen Image-Format uib liegen könnte, scheinen sich zu erhärten.


    Daher habe habe ich mir die kernel command line einmal angeschaut. Diese ist unverändert für das alte jffs2 Format eingestellt. Die habe ich nun uib-konformt geändert: console=ttyS0,115200 ubi.mtd=root root=ubi0:rootfs rootfstype=ubifs rw Leider bleibt der Fehler: Die Box bleibt - ohne Erstellen eines Bootlogs - bei dhcp .. SERIAL SETUP stehen.


    Was ist die DM8000 doch für eine Bastelkiste. ;-(( Weiß jemand Rat?

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    4 Mal editiert, zuletzt von wysiwyg ()