Skin Zombi.FullHD only DreamOS : "end of support"

• mir ist aufgefallen , dass bei der filmwiedergabe das sender picon nicht mittig im feld dafür ist sondern unten

• Hallo Zombi,

jetzt muss ich mich doch noch mal an Dich wenden, da ich irgendwie jetzt doch auf dem "Schlauch" stehe. Es geht darum zu vermeiden, dass ich bei jedem Update Deines Skins erneut die ganze Skin Config inkl. Neubau und reboot durchführen muss. Ich hatte jetzt versucht, mein eingestelltes Design im Themes Plugin unter eigenen Namen zu speichern, aber nach der Aktualisierung deines Plugins/Skins ist davon nix mehr zu finden und ich kann/muss die ganzen Einstellungen (Schriftfarbe, Anzahl der Vorschau ELemente etc) erneut vornehmen. Ich benutze das transparent Design. Wie ist jetzt das richtige Vorgehen ??? Oder geht kein Weg am Neubau vorbei ???

Gruß

Die Betonmöwe

Wie ist jetzt das richtige Vorgehen ???

über den skin garnicht ,der skin kommt immer so wie ich das hier erstelle und bei jedem up kommen auch meine erstellten Dinge wieder (weil ich hier ja Änderungen und Anpassungen vorneheme die Ihr auch haben müsst)
    Daher ist auch alles nach einem up so wie ich es euch gebe (einzig der ordner SkinDesign wird gespeichert und zurückgeschrieben damit man ein selbsterstelltes GUI Design nicht immer neu einpielen muss)
    Wenn sich da aber grundlegende Dinge ändern schreib ich das und da wird dann auch mal alles upgedatet.
    Im Skin kann man dann über das Merlinskintheme sich sachen einstellen die ja nur wegen den User wünschen mit drin sind bzw. um mit einer skin.xml auch mehrere Designs des Skins anbieten zu können und man nicht 20 skins pflegen muss.
    Wenn man jetzt extra Dinge für sich anpasst die man umbedingt nach einem up wieder haben möchte dann muss man sowas in einer skin_user.xml machen (diese Datei überschreibt aber alle genutzten skins und screens die sich in Ihr befinden)
    Daher kann man darauf auch keinen support geben wenn ein user da was für sich einpflegt.
    Und deswegen muss man es entweder selbst dann in der skin_user überprüfen und einpflegen oder halt damit leben das man nach einem up auch mal etwas umstellen muss (das umstellen sollte ja absolut kein Problem sein )
    Und die Zeit alles 21x zu machen und 21 skins zu bauen um alle Designs anbieten zu können hab ich nicht und möcht ich auch nicht ,so wie es jetzt ist kann ich euch guten und schnellen support liefern und das soll auch so bleiben solange es mir noch spaß macht zu skinnen oder rum zu spielen ,irgendwann ist damit ja auch schluss und man konzentriert sich auf andere Dinge :winking_face:

• und wie wäre es mit der Möglichkeit, dass man die vorgenommenen Einstellungen bez. Font etc als default abspeichern und wieder laden könnte (und eben nicht nur das Design) ? Vielleicht sogar mit der Option, das nach einem Update Deines Plugins automatisch überprüft würde, ob diese so gespeicherten Einstellungen schon eingerechnet wurden und wenn nein, dann dieser Schritt (optional) automatisch vorgenommen wird (wobei dieser 2te weitergehende Schritt nicht ganz so wichtig wäre, wie das Sichern der eingestellten Optionen ansich ...)
    Es sind halt mittlerweile ja einige Einträge, die angepasst werden können ...

Einfach mal nur so'n Vorschlag ...

Und übrigens: mal wieder Danke für Deine superschnelle und ausführliche Antwort! Klasse Support !

• Das ist nicht mein Plugin ich hab mit dem Merlinskintheme nix zu tun ,ich erstelle nur meine skins und nutze die möglichkeiten des Plugins ,mehr nicht .
    Ich kann weder Optionen einbauen zum abspeichern von extra default sachen die sich der user erstellt und die dann beim up eingespielt werden noch sonstiges.
    Ich bin ersteller meiner Skins und die kommen so wie ich es hier halt default erstelle auf alles andere habe ich mit dem skin keinen Einfluss und kann euch nur die Möglichkeiten geben die zb. so ein Plugin wie das Merlinskintheme bietet mehr nicht.

• Ich hab jetzt nochmal gelesen (mit Handy ist das ein wenig schlecht)
    Dir fehlt für dreamplex ein icon im Hauptmenü ,wenn kannst mal probieren in meinem skin gibt es ein Ordner mit Namen menu da muss das Menü icon rein mit dem richtigen Namen der dafür im Plugin vorgesehen ist.
    Den kenne ich nicht weil ich das Plugin wie gesagt nicht nutze ,daher musst da mal selbst schauen bzw. beim pluginersteller nachfragen.

• Ich habe es versucht ins beide ordnern die datei kopieren

/usr/share/enigma2/menu/dreamplex.png
    /usr/share/enigma2/Zombi.FullHD/menu/dreamplex.png

In beide faellen es hat geholfen.

Was ich nicht verstehe ist wie es eigentlich funztionieren soll.
    Ich meine wo die plugins, die die moeglichkeit sich ins main menu plazieren haben, sollen denen icons installieren.

danke

PiGeon

• Das erste ist außerhalb meines Skins und hat daher nix damit zu tun ,wenn das Plugin dort ein Menü icon sucht dann muss es das auch mit liefern.
    Ich mach nicht für alle Plugins die sich ins Menü schreiben icons mit in den skin daher kannst das gern bei dir so einbauen ,ist aber nach einem up wieder weg .daher mach die erste Variante dann hat das nix mit dem skin zu tun und somit passiert da mit dem icon auch nix bei einem skinup.

• Guten morgen :gutenmorgen:
    Ich kann im mediaportal die zombi fullhd designs nicht mehr anwählen bzw sie tauchen im menü nicht auf.
    Kann mir jemand helfen ?
    Merlin 4 - zombi fullhd - gp3 frisch geflasht.
    @ zombi
    Kann es sein das das englische wochentag problem mit dem merlin skintheme zusammenhängt ich glaube nach der installation ist der fehler aufgetaucht.

• Also keine Ahnung was da jetzt bei dir nicht funktioniert hat ,normal sollte es gehen mit dem mediaportal.
    Hast du den skin auch erst nach dem mediportal installiert?
    Und mit dem merlinskintheme hat das mit der Übersetzung nix zu tun ,das wird ein Problem des Merlin sein weil im originalimage geht das hier ,denke da wird im Merlin was fehlen bzw. eventuell muss man da was nachinstallieren ,musst mal dort nachfragen.

• Dann ist das richtig so,entweder du installiert ihn jetzt nochmal oder beim nächsten up haste dann die mediaportal screens.
    Ich hab keine extra Pakete und werde die auch nie anbieten ,die mediaportal screens kommen bei skin Installation nur auf die box wenn mediaportal da ist ,ist kein Portal installiert dann wird auch nix dort hin installaliert.das ist mit Absicht so und soll auch so bleiben.

• Vielen Dank für die Info,
    da ich ja beide FullHD Skins von Dir nutze muß ich jetzt beide neuinstallieren oder reicht einer ?