Vorankündigung für meinen neuen Skin Zombi.FullHD

  • Quote

    Original von zombi
    [...] und jeder darf seine Meinung sagen und schreiben und jeder kann für sich entscheiden ob das was er nutzt für Ihn gut oder schlecht ist.


    Genau so ist es :)

  • Dr.Best
    cmikula hat mir mal das geschrieben

    Quote

    in der plugin.py vom pictureplayer plugin kannst du in der zeile 215 die "#" weglöschen (die config ist hier auf der 8k deaktiviert - warum auch immer), e2 neu starten und im Setup vom picplayer dann den "Scaling Mode" auf "better" stellen probieren, dann ist es so wie in der AMS! Auswahlmöglichkeit: ("0", _("simple")), ("1", _("better")), ("2", _("fast JPEG")) AMS = 1 = better der default ist hier in zeile 24 immer mit 2 definiert


    das hab ich mal gemacht jetzt bei mir und da wird das bild dann auch angezeigt


    das bedeutet das bei "better" dann die auflösung runtergedreht wird und deshalb das ganze dann geht oder irre ich mich da jetzt?
    und bei "schnelles jpg" wird da nix runtergedreht und daher geht es da nicht?

  • Dr.Best
    genau ,ich zwinge doch keinen jetzt hier und sage Ihr müsst den skin nutzen und alles andere ist misst und der ist das absolute.
    Es ist doch nicht schlimm mal in die Richtung zu gehen was und wie man das dann in Zukunft weiter ausbauen kann wird sich zeigen und wenn nicht hab ich doch nur meine Zeit vergeudet und kein anderer .
    Ok installieren mal ansehen und deinstallieren kostet auch ein wenig Eurer Zeit :D

  • Hallo Zombi,
    herzlichen Glückwunsch und vielen vielen Dank für Deine tolle Arbeit!
    Kannst Du deinen modifizierten Font zur Verfügung stellen?
    Sieht echt schick aus!

  • Quote

    Original von zombi
    testen kann man, läuft er schlecht weg damit und gut


    So einfach ist es aber nicht. Geht der Arbeitsspeicher aus, läuft der Skin nicht schlecht, sondern Enigma reagiert irgendwann mit einem Greenscreen und im Crashlog gibt es nur eine "cannot allocate memory" Meldung - ohne Hinweis darauf, was die Ursache dafür ist. Man sieht nur die letzte Action, bei der es aufgrund des fehlenden Arbeitsspeichers dann letztendlich zum Greenscreen kam und das hat dann wiederum zur Folge, dass man das an der Acction beteiligte Image oder Plugin für die Ursache hält. Daher wäre zumindest ein Hinweis auf die Problematik hilfreich.

  • wenn es so ist ok dann hast recht und man wird es sehen ,ich hab hier wie gesagt mit der 7020hd erstmal das noch nicht gehabt und lesen konnte ich das hier jetzt auch noch nicht das wegen dem skin und des fehlendem Arbeitsspeicher die box wegraucht.
    Ich hab auch nur die eine Box und daher kann ich das auch nur hier testen und beurteilen ,wenn also mein skin da sowas verursachen sollte dann sollte er nicht auf der jetzigen Hardware genutzt werden.
    Ich teste das ganze hier schon ne weile im Dauertest und mir ist die box nicht einmal wegen sowas abgeraucht.

  • Da haben sich nun schon viele dran versucht ein Gefühl für die Probleme zu erwecken ;)


    Ob Hardwaretechnische oder Softwaretechnische Einwände... bis jetzt wird alles ignoriert :baby:



    Aber seitens DMM wird da eh nix weiter "verbessert" werden, da man dort das Problem Ernst nimmt. Insofern ist dies hier nur eine Machbarkeitsstudie und kein normal nutzbarer Skin.
    Und bevor zombi abermals zum x-ten Mal seinen Standpunkt darlegt... geh ich auf die Terasse und geniese die letzten Sonnenstrahlen :hurra:


    ...zu spät, zombi war schneller :D

  • schade das halt so gedacht wird ,hoffe nur das mit dem neuen Projekt von DMM das nicht genau so ist .
    und was das 1920x1080 jpg angeht und zu wenig ram für vollanzeige das ist gerade wiederlegt worden beim testen mit der 7020hd
    also hier wird das jpg im fullhd voll angezeigt, und das mit "fast jpg"

  • Ich habe das Gefühl dass in Deinem "Universum" die Gesetze der Physik nicht mehr gelten.


    Und damit hab ich überhaupt kein Problem :D
    Aber wenn Du das dem Rest der Welt weiss machen willst, dann wurmt mich das.


    Und keiner will Deinen Drang aufhalten oder die Entwicklung blockieren.
    Aber Du steckst die Finger in die Steckdose und und hoffst, wenn Du die Augen zu machst, kriegste keine gewischt.


    Ich investiere meine Energie nun lieber in andere Projekte als weiterhin mit Ignoranz beglückt zu werden.



    Und nur damit keine Missverständnisse aufkommen, ich hab Dich ja auch unterstützt mit meinem Plugin MerlinSkinThemes... Ich habe mit Dir kein Problem!
    Nur mit manchen Deiner Aussagen und Deinem betoniertem Standpunkt zu FullHD Skins für das aktuelle E2 OE2.0 und allen momentan damit laufenden Dreamboxen.


    Man liest sich.

  • na ja ich glaub Euch das schon und das die jetzigen Boxen da er das nicht so beherschen ist mir alles bewust und wenn es wie gesagt probleme gibt mit dem skin und box dann ist der halt dafür nix.
    nur ich konnte hier keine großen Pronbleme feststellen und lesen konnte ich hier auch noch nicht das bei jemanden der skin schuld ist das die box wegraucht wegen Arbeitsspeicher usw.
    Es ist ja auch nicht so das ich möchte das nur noch fullhd gemacht werden oder nur darauf aufgebaut wird und glaube das hab ich doch auch oft genug geschrieben.
    Es sollte einfach nur mal nachgedacht werden ob man die jetzigen Plugins und system dinge halt nicht flexibler macht und das hat nix mit einem hd oder fullhd zu tun sondern würde vieles leichter und schöner machen ,egal welche skinart.
    und wenn DMM später mal ne top box mit was auch immer hat kommt dann mal fullhd ins rennen.
    es soll absolut nicht die norm hier sein der fullhd aber halt ein blick in die Zukunft ob und wie sowas machbar ist und aussehen kann.
    Und Ich hab absolut nix gegen Dich oder jemanden der sagt das ist für die jetzigen dreams und soft nix, nur gleich alles im Keim ersticken nur weil man sich sagt die boxen würden das nicht können oder aushalten find ich nicht gut.
    Aber ich verschließe mit sicherheit nicht die Augen vor dem was möglich ist oder halt nicht möglich ist.

  • Wenn ich jetzt eine 500HD oder 800se her nehme ein Merlin installiere samt GP3 und Deinem Skin. Dann schau ich mir ein paar Plugins an und installiere sie.
    Plötzlich stürzt meine Box immer wieder mal ab.


    Wie will ich nun als normaler User entscheiden wo das Problem liegt.
    Als erstes würde ich eines der zuletzt installierten plugins vermuten.
    Keiner wird auf den Skin tippen. Der Skin verschärft einfach die Situation, dass die kleinen Boxen mangels Speicher anständig laufen und da kann man auch nix mit Flasherweiterung dran ändern.


    Was tue ich als User einer solchen wohl "fehlerhaften" Box.
    Zuerst schreibe ich in allen Foren um Hilfe zu bekommen, dann verfluche ich die Box und DMM.
    Ich kauf ne neue, aber ich hatte mir ja erst eine DMM gekauft, und ein Nachbau wäre billiger...


    Ich unterstelle Dir mal, Du willst DMM mit Deinem Skin helfen und die Boxen von DMM attraktiv machen, aber denk mal drüber nach ob der obige Sachverhalt DMM nicht sogar schadet.

  • Schaden möcht ich DMM oder auch die User bestimmt nicht mit meinen Sachen nur teste ich ja wie gesagt das hier immer selbst ,leider halt nur auf einer 7020hd weil ich die nur habe.
    und wenn ich hier gemerkt hätte oder einen grünen wegen etwas dann hät ich nix rausgegeben.
    auch haben die Tester nix negatives geschrieben und die User die es sonst so probiert hatten ,daher hab ich das alles auch zur verfügung gestellt.
    Ich kann aber das wie gesagt gern weiter nur für mich machen und dann hat kein anderer ein Problem damit .
    Leider hat sich bis jetzt in vielen bereichen nur mühsam was getan in punkto Skinbarkeit und wenn man da immer weiter so macht bei den Pluginerstellern und auch beim System wird man nie eine gute bzw. bessere Optik erziehlen weil ebend so einiges fehlt um da mit einem Skin (egal welcher art) dann eingreifen zu können um die Optik zu optimieren.

  • Sobald neue Boxen von DMM kommen, wird es sicherlich ganz andere Möglichkeiten des skinnens geben als bisher.


    Die jetzigen, sinnvollen Möglichkeiten sind meines erachtens ausgereizt.


    Mit stärkerer Hardware wird es aber ganz neue Möglichkeiten geben.
    z.B. Animationen


    Das macht aber auch neue Enigma (GUI) Erweiterungen notwendig die erstmal vernünftig integriert sein müssen.


    Wem auf dem Markt ist es denn zuzutrauen da was neues zu bringen???
    Also ich vertraue da weiterhin auf DMM!

  • Ich vertraue da auch auf DMM und bin glaube auch schon sehr lange mit dabei und möcht auch keine andere Box zZ. haben.
    nur was das mögliche im skinbereich angeht ,da ist ebend noch nicht alles ausgereitzt (und das beziehe ich nicht auf den fullhd hier)
    durch so manche Änderung in den Plugins oder auch am System könnte man vieles schöner skinnen ,sei es im SD bereich oder im HD Bereich ,das ganze mit den festgeschriebenen und vorgegebenen fontgrößen und listenbreiten usw. das ist einfach so unflexibel das selbst das was möglich wäre blockiert wird .
    es gab ja mitlerweile viele Änderungen was das aussehen von e2 verbessert hat ,aber da würde noch mehr gehen und das mit vorhandener Soft und ohne das die boxen wie Ihr schreibt zu groß belastet werden.
    Und mit so einem fullhd wird einem das ganze auf "brutale" weise mal aufgezeigt, aber verbessern würden da gewisse Änderungen alle skins und das wie gesagt mit der jetzigen Hard und Software.

  • Ich fürchte Du willst da etwas erzwingen, wo weder DMM mitziehen wird noch die Pluginbauer.


    Manche Plugins sind unskinbar, weil der Programmierer den Screen dynamisch erzeugt.
    Nur so konnte der Programmierer bestimmte Probleme auf einfache Weise lösen.


    Du musst Dir das so vorstellen, dass ein Screen nicht eine fest definierte Anzahl von Elementen hat.
    z.B. ein Verzeichnisinhalt enthält nicht immer gleich viele Dateien.
    Deshalb stellt man die normalerweise in einer Liste dar.


    Aber was machst Du wenn du einfach x Textfelder benötigst also jetzt gerade sind es 10, beim nächsten Aufruf 30 und irgendwann mal vielleicht 50.


    Wie willst Du sowas skinbar machen?

  • Naja so pauschal kann man das aber auch nicht sagen. ;)
    Im BluePanel kann man 9 oder auch 20 Icons plus Text anzeigen lassen und trotzdem ist es voll skinbar.

    Meine Todesursache wird wahrscheinlich Sarkasmus im falschen Moment sein!


    Boxen:
    1. One
    2. DM820HDse
    3. DM920


    Satellit:
    Astra 19,2°

  • das einiges nicht so geht weil dynamisch usw. das verstehe ich voll und ganz
    aber hier nur mal
    7 Beispiele wo ich mir sage warum nicht skinbar?


    1.
    Playlist und filelist im Mediaplayer
    2.
    Merlinmusicplayer filelist
    3.
    Merlinskintheme skinlist
    4.
    Choicebox
    5.
    Multiepg und singelepg sowie Graph epg
    6.
    Helpscreen
    7. die icons die mit ALPHATEST fest verankert waren/sind in den listenwo man den Inhalt nicht skinnen kann.


    alles das sind dinge wo sachen vorgeschrieben sind (wie fontgröße usw)
    ,(wie viel inhalt in die breite rein darf (was DMM ja jetzt zb.auch erweitert hat wo ich Ihnen das gegeben habe)


    es gibt zb Alternativen was die EPG´s angeht wo man sieht das es besser skinbar geht ,auch gibt es da im e2 das template wo man auch solche dinge drüber regeln kann.
    Du hast vollkommen recht wenn Du schreibst einiges geht und sollte man nicht Skinbar machen ,aber es geht halt wie gesagt bei so manchen Dingen doch und da wäre das auch mit der heutigen Soft und Hardware kein Problem.

  • Und genau wie mechatron schreibt ,er hat das GP3 echt top skinbar gemacht und da gibt es viel was dynamisch angezeigt wird und dennoch alles top geht.
    Das ganze kann man wie gesagt nicht pauschal sagen aber es gibt Dinge die man doch noch an dem heutigen Sachen verbessern kann und wo das auch ohne Probleme gehen würde ,da bin ich mir echt sicher.

  • marthom


    Will nochmal was zum Thema Skins auf der Dream sagen.
    Einige Screens sind nicht vernünftig Skinbar, leider auch von DMM und das ist nicht nur ein Problem in Richtung mehr Auflösung.


    Nur soviel...
    Wir hatten schon mehrfach Anfragen, Anregungen von Leuten mit Sehbehinderung die auch eine Dreambox haben. Glaube es war sogar mal ein Verband dabei. Also haben sich paar Leute bei uns hingesetzt und wollten für diese Leute einen Skin erstellen. Ich machs kurz, das Vorhaben würde abgebrochen weil viele Sachen einfach nicht Skinbar waren.

    Meine Todesursache wird wahrscheinlich Sarkasmus im falschen Moment sein!


    Boxen:
    1. One
    2. DM820HDse
    3. DM920


    Satellit:
    Astra 19,2°