Sky CI+ Modul

  • Zitat

    Original von phelbes
    Und überhaupt, es gibt mitlerweile genug Alternativen... wer also braucht S*Y... :rot:


    Dss mag bei Filmen der Fall sein.


    In Sachen Fußball (Bundesliga und CL) gibt es keine Alternative. :winking_face:

  • Zitat

    Original von marco777
    Und wenn, dann tauscht du den einen :zensiert: Receiver gegen den andern.


    So sieht es aus :gelb:


    Die Scene muss sich einfach neu erfinden für die Zukunft, woraus E1 oder E2 entstanden ist wird halt für die "Masse" an Nutzern erstmal nichts bringen da man sich wie eh und je auf "vorgekauters "verlässt, sei es One Klick Programme oder Emu`s oder Plug in`s womit man sich kein Stück mehr beschäftigt oder muss :winking_face:


    Wenn der PayTV Markt wie er jetzt sich abzeichnet einfach die Sicherheitsregeln verschärft, schaun halt sehr viele in die Röhre....


    Ich höre für die nächsten 1-2 Jahre schon das Geheule in den Boards *lol*

    Config Receiver:DM 7020HD ; 2000 GB HDD - Newnigma2 OE 2.0 ; DM800HDse ; 120GB SSD - Newnigma2 OE 2.0; DreamMedia DM800HD Newnigma2 OE 2.0 ;Orbit: Astra 19,2

    4 Mal editiert, zuletzt von TheMatrix ()

  • Naja das es schon etliche Enigma2-Boxen mit CI+Support gibt und Dream da kaum andere Hardware verbaut wird es wohl irgendwann mit Modul funktionieren...
    Besser als nichts.

  • Zitat

    Original von inte
    Naja das es schon etliche Enigma2-Boxen mit CI+Support gibt und Dream da kaum andere Hardware verbaut wird es wohl irgendwann mit Modul funktionieren...
    Besser als nichts.


    Bis Paring kommt dann ist auch damit Schluss und das Zertifikat geändert wird seitens der Hersteller von TV oder Receiver Herstellern ......

    Config Receiver:DM 7020HD ; 2000 GB HDD - Newnigma2 OE 2.0 ; DM800HDse ; 120GB SSD - Newnigma2 OE 2.0; DreamMedia DM800HD Newnigma2 OE 2.0 ;Orbit: Astra 19,2

    Einmal editiert, zuletzt von TheMatrix ()

  • Da hast Du was grundsätzlich falsch verstanden, afaik gibt es kein Pairing zwischen CI+Modul und Box, nur zwischen Karte und Modul.
    Außerdem laufen auch die bereits gepairedten Karten im Modul in einer eco+
    Oder hab ich was falsch verstanden ? Bitte klär mich auf!

  • Zitat

    Original von Amnesix-1


    Dss mag bei Filmen der Fall sein.


    In Sachen Fußball (Bundesliga und CL) gibt es keine Alternative. :winking_face:


    hier wird soviel Mist manchmal erzählt
    ich habe mit meiner Dreambox ( und hätte mit jeder Enigma2-Box)
    in einer Handvoll Sprachen samstags und Mittwochs die Auswahl wo ich Bundesliga und CL schauen könnte.....

  • Das ist aber nicht unbedingt die Alternative die man sich wünscht.
    Bei 2. Liga dürfte es da auch schon schwierig werden...

  • Hab ne Dauerkarte und zahle schon an Herrn Murdoch.
    Hier geht es aber darum dass die meisten dies auch zukünftig gerne weiter tuen möchten.

  • dann hoffe auf die Hacker und Programmierer..


    oder entscheide dich zwischen Dream/Enigma2-Box+ausländischem Kommentar .....
    oder dem tollen Leihreceiver.....


    hab ich was vergessen??
    achja manche Zeitgenossen arbeiten ja an IPTV.....


    tja;)

  • Oder ich warte einfach auf die CI+Treiber für die Dreambox.
    Oder ich hole mir ne 7080 und binde den Leihreceiver via HDMI-in ein...

  • Zitat

    Original von TheMatrix


    Bis Paring kommt dann ist auch damit Schluss und das Zertifikat geändert wird seitens der Hersteller von TV oder Receiver Herstellern ......


    Das glaube ich nicht.
    Das Sperren von Zertifikaten ist alles andere als trivial, schließlich laufen dann auch die Geräte nicht mehr, von denen das Zertifikat ursprünglich stammt.
    Nehmen wir mal an, das in den CI+Boxen verwendete Zertifikat stammt von Sony. Stell Dir vor, alle Sony CI+Geräte könnten auf einmal kein CI+ mehr. Dann bräuchten alle ein Update, auch ältere Geräte, ohne Smartfunktion. Was ein riesiger Aufwand, nur um ein paar Enigma2-User auszusperren. Zumal die Boxen ja auch nicht sharen können. Nie im Leben wird das gesperrt!

  • ich finde es muss das Ziel einer Dreambox bleiben
    - sei es offiziell oder inoffiziell -
    eine SKy-Karte weiterhin im internen Schacht betreiben zu können..


    wenn man jetzt schon mit dem Sky-Receiver ( oder dem Schrott-Modul) anfängt zu rechnen mit HDMI-Durchschleifung oder ähnlichen.
    dann verdirbt man jedem Kunden die Lust und Laune in Zukunft!!


    Also sorry Leuts
    iss mein ernst..
    aber so deutlich und direkt muss man das mal sagen und nicht anderster!!


    Vielleicht gabs diese Situation in 15 JAhren noch nie, aber
    entweder der kastrierte Sky-Scheissdreck oder unsere Qualität weiterhin!!

  • Naja wenn die Umschaltzeiten stimmen und auch beide Tuner gleichzeitig auf das Modul zugreifen können sehe ich kein Problem mit dem Modul...
    CS brauche ich nicht und wenn ich sehe wie das ausgenutzt wird ist es auch OK wenns unterbunden wird IMHO.

  • Waren das nicht u.a. Edision, Venton und Opticom?
    Hab mal irgendwo ne Liste gesehen, kenne mich aber mit nicht-Dreamboxen eh nicht so aus

  • Zitat

    Original von inte


    Das glaube ich nicht.
    Das Sperren von Zertifikaten ist alles andere als trivial, schließlich laufen dann auch die Geräte nicht mehr, von denen das Zertifikat ursprünglich stammt.
    Nehmen wir mal an, das in den CI+Boxen verwendete Zertifikat stammt von Sony. Stell Dir vor, alle Sony CI+Geräte könnten auf einmal kein CI+ mehr. Dann bräuchten alle ein Update, auch ältere Geräte, ohne Smartfunktion. Was ein riesiger Aufwand, nur um ein paar Enigma2-User auszusperren. Zumal die Boxen ja auch nicht sharen können. Nie im Leben wird das gesperrt!


    Auch wenn du es nicht glauben möchtest:
    Schau dir mal an, wie das bei BluRay-Playern gemacht wird: Genau so...


    Wenn die Player-Software -oder- der Player selbst zu "alt" ist, funktionieren die neuen BluRays nicht mehr. Und der Nutzer wird gezwungen, entweder (sofern für PC) ein Softwareupdate -oder- ein neues Gerät zu kaufen.


    Und da die Hersteller ja noch neue Geräte verkaufen wollen, wird also für's alte Gerät ein Zertifikats-/Softwareupdate für insgesamt 3 bis 4 Jahre nach Einführung des Geräts angeboten [Gewährleistungsfrist plus Verkaufszeitraum plus etwas Karenzzeit] - danach heißt's dann einfach "Ihr Gerät ist zu alt -> kaufen Sie neu...".


    Und mit den CI+-Zertifikaten ist's prinzipiell nicht anders, zumal ein Over-the-Air-Update für Receiver/CI(+)-Module schon seit Jahren funktioniert...


    Ergo: Wenn ein Zertifikat geknackt wird, wird's (früher oder später) gesperrt und die betroffenen Geräte werden entweder per Softwareupdate mit neuen Zertifikaten ausgestattet -oder- die CI+-Schnittstelle wird deaktiviert. Nicht umsonst möchte ja Sky auch am Liebsten nur noch den eigenen Receiver und nicht das CI+-Modul rausgeben.

  • Tja, wenn Sky wirklich alles dicht macht bleibt ja noch der Umstieg auf Streams oder ausländische Sender - oder eben den HDMI-Eingang bei neueren Boxen. Oder das CAK7 wird am Ende doch noch geknackt.
    Wobei wohl immer wieder Wurzelzertifikate auftauchen werden.
    Ich werd mein Abo jedenfalls auch kündigen, sollte die Sky-Karte nicht mehr laufen und die Lösung über den HDMI-Eingang wirklich so unpraktikabel sein.