[gelöst] Hilfe: alle Sender gehen nicht mehr

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi,


    von heute auf Morgen lässt sich praktisch kein Kanal mehr aufrufen aus den Favoriten. Es kommt immer die Meldung "Tunen fehlgeschlagen" oder "SID nicht in PAD gefunden" oder das Bild bleibt einfach schwarz. Hab schon mal einen Sendersuchlauf neu gestartet, brachte aber nichts.
    Wenn ich die Sender unter "Alle" suche, funktionieren diese, nur über mein Bouquet nicht mehr.
    Wenn ich diese neu zuordne über den Bouquet-Editor, dann gehts wieder.
    Hab aber keine Lust, das jetzt 70 Mal zu machen :loudly_crying_face:


    Was könnte da defekt sein, Astra kann ja nicht alle Frequenzen geändert haben?


    Danke
    Holgics

    Schläfst du noch oder dreamst du schon?

    5 Mal editiert, zuletzt von holgics ()

    • Offizieller Beitrag

    Sieht fast so aus, als wäre an deinen Settings Dateien was kaputt :face_with_rolling_eyes:


    Ich würde eine Kanalsuche machen und dann das Bouquet einmal neu erstellen.


    Wie ist dein Image Stand?

  • Danke.


    Image habe ich das neueste drauf.


    Was ist in den Settings gespeichert?
    Die Kannalliste habe ich mir schon neu geladen, nur mein Bouquet funktioniert nicht mehr, ohne dass ich jeden einzelnen Sender neu übernehme.


    Wenn ich mir jetzt die Settings lade - dann funktioniert das Bouquet wieder?

    Schläfst du noch oder dreamst du schon?

  • hmhh...


    Jetzt habe ich mit Dreambx Edit mein Bouquet mal angesehen:


    Die Sender, die wieder funktionieren, haben bei Satpos ein "C" stehen. Bei denen, die nicht funktionieren, steht dort 19,2?


    Zur Erklärung:


    Ich habe einen Kabel und drei Astra-Tuner.


    Kann es sein, dass nur noch mein Kabeltuner funktioniert?


    Wobei ich nur Kabel analog habe und bisher der Meinung war, damit funktionieren nur die öffentlich rechtlichen Sender?


    Es funktionieren aber auch RTL, SAT1 usw., nachdem ich diese wieder eingefügt habe. Und meine SKY-Sender waren als einzige überhaupt nicht davon betroffen, die haben aus irgendeinem Grund noch funktioniert.


    Sehr verwirrend das ganze...


    PS: Settings hatte ich mal gespceichert, aber das ist lange her.

    Schläfst du noch oder dreamst du schon?

    Einmal editiert, zuletzt von holgics ()

  • Deine Box empfängt egal ob Sat oder Kabel nur digitale Sender. Wenn da ein C steht, dann
    ist das Cable. Also wirst du ein Empfangsproblem bei deiner Satanlage haben.


    Edit: Und solche Informationen schreibt man auch bei der Problembeschreibung hin, weil unsere
    Glaskugeln gehen nicht mehr.

  • Hab das grad erst gesehen mit dem C.


    Aber warum funktioniert dann SKY?
    Wir haben nur Kabel Deutschland Analog???

    Schläfst du noch oder dreamst du schon?

  • Noch einmal, die Box kann nur digitale Sender empfangen.


    P.S. Das weiss man normal, ob man sky per Kabel oder Satellit empfängt, das steht
    nämlich auf der Karte drauf.

  • Ich habe Sky für SAT, deswegen verstehe ich es ja nicht.


    Dann kann die SAT-Anlage ja nicht defekt sein - zumal bei den SAT-Sendern 19,2 steht = diese kommen von den SAT-Tunern?


    Und was ich eben nicht verstehe:


    Soweit ich weiss werden bei Kabel Deutschland analog nur die öffentlich rechtlichen Sender in Digital ausgestrahlt.
    Um die privaten sehen zu können, muss man auch Digital bestellen.


    Warum steht dann bei SAT1 das C und SAT 1 funktioniert?


    Das alles verwirrt mich!

    Schläfst du noch oder dreamst du schon?

  • Die SD-Varianten der Privaten sollten mittlerweile auch im Kabel frei empfangbar sein.


    Und um sicher zu gehen, von wo du den Sender empfängst bietet sich Menü - Informationen -
    Kanal an.

  • Als Provider steht dort digital free, das ist wohl Kabel.
    Wieder was dazu gelernt, vor einem halben Jahr gab es von Kabel keine privaten auf meiner Leitung.


    Habe grad mein Bouqet durchgeschalten, jetzt funktionerien die Astra-Sender auf einmal auch wieder ???


    Obwohl diese schon ab MIttwoch nur noch schwarzes Bild produziert hatten.


    Keine Ahnung was da los war, aber werde jetzt auf jeden mal alles sichern...

    Schläfst du noch oder dreamst du schon?

  • Doch zu früh gefreut.
    Manche Sender wollen nicht auf Astra, z.B. WDR oder N24.
    Diese funktionieren nur über den Kabeltuner.
    irgendwas passt immer noch nicht...

    Schläfst du noch oder dreamst du schon?

  • Dann schaue dein LNB an und die Kabel und achte auf lose Verbindungen, du hast ein
    Empfangsproblem. Tippe aber so nach deiner Aussage auf den LNB.

  • Kann mich erst nächste Woche wieder damit beschäftigen, da ich ab morgen unterwegs bin.
    Aber wenn es am LNB liegt: Warum gehen manche Sender über SAT, manche nicht?
    SKY z.B.geht ohne Probleme?

    Schläfst du noch oder dreamst du schon?

  • Es gibt bei Sat 4 Ebenen, die mit zwei verschiedenen Steuersignalen geschaltet werden. Gut möglich, dass bei dir nur eine Ebene geht (die meisten Sky-Sender liegen afaik auf High-Band Horizontal).


    Falls vorhanden, kannst du ja auch mal einen anderen Receiver testen und zusätzlich die Dreambox mal an eine andere Sat-Anlage anschließen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Originally posted by holgics
    Und was ich eben nicht verstehe:
    Soweit ich weiss werden bei Kabel Deutschland analog nur die öffentlich rechtlichen Sender in Digital ausgestrahlt. Um die privaten sehen zu können, muss man auch Digital bestellen.


    Das ist nicht so und war auch nie so, wenngleich KDG es liebt(e), diese Sichtweise zu verbreiten. Alle (je nach Ausbaustatus Deines Empfangsgebiet verfügbaren) DVB-C-Multiplexe liegen an. Immer. Die Privaten waren lediglich bis Mitte 2013 grundverschlüsselt, wovon uns das Kartellamt letztlich befreit hat. Man brauchte die Karte, aber die ändert nichts technisches am Anschluss, sie liefert lediglich die richtigen Codewords. Und die Kabel-Digital-Free-Karte gab's anfangs mal ein paar Monate für eine einmalige Aufwandsentschädigung von ca. 15 EUR. Erst danach kam KDG auf den Trichter, dass man das Schutzgeld ja auch monatlich abholen kann.


    HTH,
    Andre.

  • Ok, das mit Kabel Digital hätten wir geklärt :winking_face:


    Jetzt wieder zu meinem eigentlichen Problem:


    Ich habe jetzt mal einen Noname - Receiver an meinem Spiegel getestet - alle Sender werde dort angezeigt!


    D.h. Spiegel / LNB oder Kabel kann ich ausschließen. MUss doch ein Problem an der Dreambox sein.


    Was kann ich jetzt machen, um den Fehler weiter zu dignostizieren. Einspielen der Settings mit den Sendern wird denke ich nichts bringen, hatte ja einen Senderdurchlauf gestartet?


    Danke für eure Unterstützung
    Holgics

    Schläfst du noch oder dreamst du schon?

    Einmal editiert, zuletzt von holgics ()