HD Plus: 49 Prozent mehr Kunden und neues Abo-Modell

  • HD Plus: 49 Prozent mehr Kunden und neues Abo-Modell


    Hinter HD Plus liegt ein erfolgreiches Jahr. Der Anzahl der zahlenden Kunden konnte 2013 um 49 Prozent gesteigert werden. Ab Mai soll nun zusätzlich zur bisherigen Prepaid-Zahlung ein Abo-Modell eingeführt werden.


    2013 war für HD Plus erneut ein erfolgreiches Jahr. Wie das Unternehmen am Freitag bei der Präsentation seiner Geschäftszahlen mitteilte, konnte die Zahl der zahlenden Kunden um satte 49 Prozent gegenüber 2012 gesteigert werden. Insgesamt hatte der Anbieter zum 31. Dezember 2013 1.412.554 zahlende Kunden. Weitere 1,3 Millionen befanden sich in der zwölf-monatigen Gratisphase. Noch zu Beginn des vergangenen Jahres hatte das Unternehmen ein Kundenwachstum um 25 Prozent als Ziel ausgegeben. Dieser Wert konnte somit weit übertroffen werden.


    Zudem sollen die Kunden der kostenpflichtigen Satellitenplattform HD Plus künftig mehr Flexibilität bei der Zahlung des Nutzungsbeitrages erhalten. Wie der Betreiber am Freitag ankündigte, wird neben dem bisherigen Modell der Prepaid-Zahlung in Kürze auch die Möglichkeit eines Abonnements bereitstehen. Die Abos werden dabei für eine Mindestlaufzeit von zwölf Monaten bei einer Kündigungsfrist von sechs Monaten abgeschlossen.

    Den Kunden soll das Abonnement mehr Bequemlichkeit bieten. Laut HD-Plus-Geschäftsführer Wilfried Urner ist die Möglichkeit eines Abonnements jedoch nur zur Abrundung des Geschäftsmodells gedacht. Das Hauptaugenmerk soll weiterhin auf dem Prepaid-Modell liegen. So wird es beispielsweise keine aktive Werbung dafür im Fachhandel geben. Man erwartet bei HD Plus, dass der Großteil der Kunden weiterhin die bisherige Zahlungsmethode wählt.

    Mehr als vier Jahre nach dem Start von HD Plus im Jahre 2009 steht ab dem 6. Mai zudem erstmals auch eine Preisanpassung auf dem Programm. So erhöht sich der monatliche Preis um 83 Cent. Der Jahrespreis erhöht sich somit von 50 auf 60 Euro. Auch Bestandskunden zahlen für die Verlängerung ihres Zugangs um ein weiteres Jahr von da an den neuen Preis. Allerdings können dann bereits 19 Sender genutzt werden, denn das Portfolio wächst zum 16. April um die Kanäle ProSieben Maxx HD, RTL Nitro HD und n-tv HD. Preisliche Unterschiede soll es zwischen Prepaid-Zahlung und Abonnement nicht geben.


    Quelle: df

  • Wie sollte es auch anders sein. Sobald genug Leute angesprungen sind (boese Zungen behaupten "angefixt"), wird an der Preisschraube gedreht.
    Das geht dann solange weiter, bis der Schmerzpunkt erreicht wird (Anzahl der Neukunden und abwandernden Kunden haelt sich einigermassen die Waage).
    Ist halt das uebliche BWL-er Spiel der "Optimierung" des Profits.
    Wer da mitmacht hat es aber nicht besser verdient (imho).
    Ymmv.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Zitat

    Original von kampfmann
    die 60€ wurden ja schon vor 2 jahren angekündigt, und für ein jahres "abo" passt der preis ja.


    nur damit das Bild vielleicht besser ist??? Da sind selbst 60Cent zu viel.

  • also bei uns in Österreich nehmen sie für den Kram monatlich 7.90 für 13 Sender bei euch 5 euro

    23.5 19.2........meine sateliten ......16 13 9

    920 Uhd
    7080 4sattuner mit 500gbte....DMM experimental oe2.5 + gp3.3
    8000 ssss mit 500gbte


    One mit 2 tbte

  • ich bin fasziniert, wie man so ein verbraucherunfreundliches Produkt wie HD+, als Verbraucher auch noch verteitigt und das unentgeldlich - respekt.


    gruss

  • Man hat doch alle Freiheiten. Man kann es abonnieren oder nicht. Und wenn man sich nicht verar... läßt auch aufnehmen und spulen.

  • Jemanden als doof hinzustellen, weil er sich wissentlich um Vor- und Nachteile für ein Produkt entscheidet, ist gelinde gesagt schlechter Stil.


    Die Serien aus den USA in HD, die ich gerne schaue, wären mir sogar 100 Euro im Jahr wert, solange man mich nicht zwingt eine HD03 Karte zu erwerben. :winking_face:


    Dass man versucht, aus einem Produkt das Optimum an Gewinn herauszuholen, nennt man glaube ich Marktwirtschaft.


    Wer von uns bei einem privaten Unternehmen arbeitet, erwartet das von seinen Chefs auch, damit der unsere Löhne bezahlen kann. ...und das möglichst hoch! :aufsmaul:


    Klar, sind die 3 neuen Sender nur Alibi für die Preiserhöhung. Auf die kann ich verzichten.


    Aber das ist bei SKY ja noch viel schlimmer. Da sehe ich wie die meisten nur Fußball und Filme in HD und wenn man das haben will, muss man alle 3 Pakete buchen. Der Rest ist Ballast, der nie geschaut wird.
    Trotzdem findet man seltsamer Weise keine Hassthreats gegen SKY-Abonenten, obwohl das viel teurer ist.


    Im Gegenteil; da findet man Foren in denen es darum geht, wie weit man SKY runterhandeln kann. Da ist Marktwirtschaft plötzlich sehr willkommen. :winking_face:

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulchen P. ()

  • Zitat

    Original von marco777
    [...]
    Die Abos werden dabei für eine Mindestlaufzeit von zwölf Monaten bei einer Kündigungsfrist von sechs Monaten abgeschlossen.[...]
    Quelle: df


    6 Monate Kündigungsfrist sind lt. BGB § 309 Abs. 9 Punkt c nicht zulässig. Dort heißt es:


    Dürfte also eher statt 6 Monaten 6 Wochen heißen - außer die Klausel soll gleich von Anfang an ungültig sein (womit keinerlei Kündigungsfrist vereinbart ist).

  • Wohl Großverdiener! Was? :grinning_squinting_face:

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste


  • HD+ mail

  • :tatsch: :408:

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste