[gelöst] Probleme mit Tuner/Tiner Aufnahme

  • Hallo!


    Ich habe eine Dreambox DM 8000 HD mit 3 DVB-S und 1 DVB-C Tuner.


    Aus irgendwelchen Gründen habe ich Probleme mit den Tuner.
    Wenn ich mehrere Timer Aufnahmen festlege, habe ich immer wieder Probleme. Manchmal nimmt der Timer nicht auf. Auch umschalten funktioniert nicht (Tuner fehlgeschlagen).
    Siehe Screenshot.


    In der Timerliste ist die programmierte Sendung als "wartend" aufgelistet, obwohl diese bereits begonnen hat. Die Zeit der Aufnahme wird dabei immer eine Minute später dargestellt, also um 17:21 Uhr steht, dass die Timer Aufnahme angeblich um 17:22 beginnen soll (obwohl die Sendung vom ZDF bereits läuft - mit VPS).


    Wenn um 17:23 Uhr die Timer-Liste aufrufe, steht dann Beginn 17:24 u.s.w.


    Wenn ich die Box neu hochfahre, funktioniert dann alles wieder, die Aufnahme fängt sofort an.
    Warum ist das so?


    Danke!

  • Wenn Du VPS ohne Sicherheitsmodus aktiviert hast und der Sender vergisst das VPS-Signal zu senden, kommt es zu dem Zustand, wie Du ihn beschreibst.


    An Deinem Screenshot kann man nichts von den Tunerproblemen erkennen.


    Sind alle 4 Tuner mit einer eigenen Leitung (3 x Sat und ein x Kabel) versorgt?

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Ja, alle mit eigener Leitung.
    Ich glaube kaum, dass ARD und ZDF plötzlich kein VPS mehr senden...
    Außerdem nimmt die Box doch sofort automatisch auf, wenn ich neu hochfahre.

  • Doch. Es kommt ab und zu mal vor, dass das VPS-Signal am Anfang einer Sendung mal vergessen wird.


    Wenn Du die Box neu startest und es gibt einen Timer, der laufen müssste, wartet die Box nicht mehr auf ein VPS-Signal und startet die Aufnahme sofort.


    Teste mal ohne VPS.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Aufnahmen haben Vorrang steht auf ja.


    Es wäre schon großer Zufall, dass ARD und ZDF plötzlich massenhaft ständig das VPS-Signal vergessen in letzter Zeit, nachdem es bisher eigentlich immer geklappt hat.


    Außerdem kann das ja eigentlich nicht der Fehler sein, denn das Umschalten auf den Sender funktioniert ja auch nicht. Es kommt ein schwarzer Bildschirm mit der Info "Tuner fehlgeschlagen".
    Selbst wenn der Timer aus diesen Grund (VPS) nicht anspringt, müsste das Umschalten ja funktionieren.


    Ich werde mal testen mit Sicherheitsmodus.
    Was genau ist denn beim Sicherheitsmodus anders? Ohne VPS wird 1 Minute vorher aufgenommen und läuft 10 Minuten länger. Genau das möchte ich jedoch bei bestimmten Sendungen nicht, wo ich weiß, dass sie sicher pünktlich ausgestrahlt werden.
    Was passiert denn, wenn ich den Sicherheitsmodus an habe und das VPS Signal nicht gesendet wird, und was passiert wenn ich den Sicherheitsmodus an habe und VPS gesendet wird?
    Danke.

  • Da hast Du Recht. So oft kommt das mit den VPS-Fehlern nicht vor.


    Ich glaube im Sicherheitsmodus wird die Aufnahme spätestens zum planmäßigen Beginn gestartet und frühestens zum planmäßigen Ende der Sendung inkl. Vor- und Nachlauf gestoppt.


    Überprüfe mal, ob Deine Tunereinstellungen noch stimmen.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Na
    Menü -> Einstellungen -> Kanalsuche -> Tunerkonfiguration.


    Die Box muss doch wissen, wie die Tuner angeschlossen sind.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Stelle mal die Tuner B und C auf "gleich wie Tuner A" und mache noch einmal einen kompletten Sendersuchlauf auf Sat.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Danke für die Info.
    Habe die Tunerkonfiguration geändert.
    Was soll ich denn einstellen bei "Vor der Suche löschen? ja/nein oder Ja (feeds behalten)?
    Kann ich danach mit dreambox edit die alten Einstellungen wieder rüberladen oder muß ich die dann neu erstellen?
    Danke.

  • Die Einstellung ja (Feeds behalten) kannte ich noch gar nicht.


    Ich habe immer nur "ja" gewählt und die Feeds Bundesliga/Sport 1-10 oder 11 HD blieben trotzdem erhalten, auch wenn sie gerade nicht auf Sendung waren.
    Falls das mit der Einstellung gemeint ist.


    Ich denke beide "ja"- Einstellungen sind OK.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Ich hatte solche Probleme mit "startet gleich" timern auch schon. Allerdings nur sehr selten. Bis jetzt konnte Ich nicht nachvollziehen woran es liegt. An VPS liegts jedenfalls bei mir nicht.

  • Also verschiedenste neue Einstellungen haben nichts gebracht.
    Wenn ich auf RTL und ORF 2 gleichzeitig auf einem Sat Tuner aufnehme, kann ich zwar gleichzeitig ZDF oder SAT 1 mit Sat Tuner schauen, nicht jedoch ARD oder BR.
    Sollte eigentlich kein Problem sein mit 3 Sat Tuner. Ich vermute, dass ZDF und SAT 1 zufällig auf dem gleichen Transponder sind wie ORF und RTL und ein Sat Tuner defekt ist.


    Wie finde ich das heraus, und vor allem wie weiß ich welcher der 3 Tuner defekt ist?


    Danke.


    P.S.: Habe noch einen Test gemacht: Noch einmal ORF 2 und RTL gleichzeitig aufgenommen. Diesmal konnte ich NICHT auch ZDF sehen (Tuner fehlgeschlagen), SAT 1 jedoch schon. Völlig unerklärloich...

  • Was ist/wo finde ich den Satfinder?
    Ich weiß nicht, ob das aussgekräftig ist, denn wenn Tunen fehlschlägt, dann kommt das Programm erst gar nicht, dann wird der Empfang wohl 0 sein...
    Auf dem Screenshot steht auch nur DVB-S, aber nicht genau welcher der Sat Tuner das ist...

  • Am Besten Du schaltest mal bis auf einen Sattuner alle anderen ab und dann testest Du mal alle Sattuner einzeln durch, ob die Favoritenliste auf jedem Tuner vollständig ist und alle Programme hell werden.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Zitat

    Original von Kiss News
    Was ist/wo finde ich den Satfinder?
    Ich weiß nicht, ob das aussgekräftig ist, denn wenn Tunen fehlschlägt, dann kommt das Programm erst gar nicht, dann wird der Empfang wohl 0 sein...
    Auf dem Screenshot steht auch nur DVB-S, aber nicht genau welcher der Sat Tuner das ist...



    Doch. 1 Menüpunkt vorher wurde es abgefragt. Habe dann Tuner A gewählt.
    Du erreichst Satfinder da, wo du die Sendersuche erreichst im Menü.

  • Also es müssen alle Tuner prinzipiell funktionieren, ich bin auf folgendes draufgekommen:


    Ich fahre die Box normalerweise nie komplett herunter. Lediglich über Nacht ist sie auf Standby.
    EMC Selection läuft sehr lahm, in letzter Zeit extrem lahm.


    Dann habe ich immer wieder diese Probleme, dass scheinbar die Timer nicht immer funktionieren, oder Tuner fehlgeschlagen Meldungen, wenn ich aber neu hochfahre klappt alles wieder.


    Nachdem EMC Selection heute wieder einmal lahm war und ein Timer nicht aufnahm bin ich jetzt wieder einmal komplett neu hochgefahren.
    Danach ging EMC Selection wieder relativ flott, der Timer nahm auch auf.


    Danach habe ich 3 Aufnahmen auf RTL, ORF 2 und ARD gleichzeitig getätigt und es hat funktioniert.


    Sehr seltsam....