dreambox 8000 keine w-lan verbindung / gespeicherte filme in dts sound kommt nichts aus den tv-boxe

  • hi folks,
    habe die verstaubte dream 8000 aus dem keller geholt und an dem neuen tv von meinen eltern angeschlossen.
    leider kriege ich keine w-lan verbindung hin, zwar erkennt die box mein fritzmodem(unitymedia kabelbox) aber es kommt keine verbindung zu stande.
    netzwerkadapter = wlan verbindung ok
    funk-netzwerk= mal verbunden mal sagt er nicht verbunden
    dhcp =aktiviert
    Ip adresse findet er nicht
    und nameserver findet er auch nicht
    ---------------
    habe auch noch einen fritz-wlan stick aber ich kriege ihn nicht zum laufen
    -------------------


    habe ja noch bei mir die dreambox 7020hd über netzwerkkabel angeshclossen, habe spasseshalber mal versuchtmit wlan zu verbinden, auch hier gibts probleme
    allerding ist hier alles ok bei dem netzwerktest ausser
    funknetzwerk= nicht verbunden
    ----------------------------------------
    wollte nicht neuen fred aufmachen,
    habe auf meiner festplatte etliche filme in dts , der tv von meinen eltern streikt allerdings hier, auch die einstellung ac3 downmix bringt nichts.



    hoffe ihr könnt mir helfen
    und danke im vorraus

  • wieso basteln bashaar,
    ich will nur das eingebaute wlan nutzen, warum ist das so schwer bei der nightmarebox ?
    wollte jetzt nicht noch geld ausgeben,
    gibts denn sonst keine lösung, habe gelesen das der fritz-wlanstick auch akzeptiert wird, aber wie installiere ich diesen(wenn schon der eingebaute der dream nicht funzt)

  • wieso: lesen was im verlinkten artikel steht


    ist halt so


    (und so aussagen wie nightmarebox :face_with_rolling_eyes:)

  • Zitat

    Original von Bschaar
    und so aussagen wie nightmarebox :face_with_rolling_eyes:


    Damit meint er bestimmt die UM Fritte :tongue:


    Wenn 2 WiFi Client Adapter nicht gehen, würde ich mich als erstes mal der WiFi Serverseite widmen und sicherstellen, dass dort kompatible Settings hinterlegt sind.

  • Und das ein Fritzstick an der Box laufen soll, halte ich mehr als ein Gerücht. Für dein DTS
    Problem brauchst du natürlich auch das DTS-Downmix plugin. Ausserdem braucht die
    Box erst einmal ein aktuelles Image, weil du wirst es kaum glauben, das neueste für die
    Box ist aus dem Januar 2014 und da ist nichts verstaubtes.

  • ok,
    mein image ist glaube ich ein halbes jahr alt, hatte zwischendurch mal was neues aufgespielt da ich sie verkaufen wollte.....


    bzgl fritzstick, er ist aufgeführt unter den sticks die funktionieren sollen.
    werde mir dann mal eure tipps zu herzen nehmen


    vielen dank


    edit



    stimmt , habe mich verlesen bzgl fritz stick

  • so , habe mir dieses geniale teil gekauft, nur leider gibts keine w-lan verbindung,
    beim test ist alles grün, aber der letzte punk - nameserver wird nicht bestätigt


    weiss einer einen rat

  • was meinst du mit settings?


    habe jetzt eine w-lan verbindung, nameserver bleibt trotzdem rot.
    ist das jetzt ein drama?

  • Wenn du jetzt so ne Bridge einsetzt, musst du WLAN an der Box natürlich ausschalten und die Box per Lan mit der Bridge verbinden...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • das habe ich natürlich alles gemacht, die settings kann ich jetzt nicht durchgeben da ich nicht bei meinen eltern bin, diese nutzen die dream.
    habe an settings nichts verändert, habe nur wlan deaktiviert und kabelnetzwerk aktiviert, es funktioniert ja auch alles, aber mich stört schon das nameserver nicht besstätgt wird, daher wollte ihc wissen ob es jetzt so dramatisch ist da die verbindung ja steht

  • und warum denkst du das es so eine meldung gibt?


    da hast du bestimmt was falsch eingestellt

  • Ein nameserver löst Klartext Internetadressen in die dazu gehörige IP-Adresse auf.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System


    Den brauchst Du z.B. jeden Tag, wenn Du auf http://www.i-have-a-dreambox.com/ surfst, sonst müsstest du eben jedesmal http://83.243.42.42 eingeben. Nicht wirklich komfortabel.


    Wenn du die Dreambox nur im internen Netz nutzen willst, ist es egal. Willst du aber damit ins www (und vermutlich auch zum Updates ziehen) kommst du um einen funktionierenden DNS Eintrag nicht herum.


    Mein Tip: Gib dort mal die IP Deines Routers an, der müsste dann automatisch den DNS Deines Providers erkennen und die Anfrage weiterleiten und auflösen.