Sporadisch Streifen im Bild

  • Hallo,


    ich habe eine 800HD und eine 500HD Box. Auf beiden ist das Enigma2 Release 3.2.4 Image drauf und das GP3 0.54-r1.



    Seit ca. 3-4 Monaten habe ich auf beiden Boxen (eine im Wohnzimmer, eine im Schlafzimmer) das Problem, dass sporadisch im Bild Querstreifen erscheinen. Diese gehen, wenn sie kommen, praktisch über den gesamten Bildschirm. Hauptsächlich, wenn sich das Bild schnell bewegt. Bewegt sich das Bild nicht, sind keine Streifen da.


    Es tritt bei verschiedenen Sender(RTL, Vox, 3Sat) auf. Bei Sky Sendern, ORF oder Pro7/Sat1-Sendern ist es mir noch nicht aufgefallen aber das kann Zufall sein.
    Zunächst dachte ich, dass es sich auf HD+, bzw. RTL Sender beschränkt aber wie o.a., ist es bei 3Sat auch schon gewesen.


    Ich habe kein neues Telefon oder sonst ein elektronisches Gerät in den letzten 3-4 Monaten gekauft.


    Woran könnte dieses Problem liegen?

  • kannst Du "Querstreifen" etwas deutlicher beschreiben ? eventuell mal ein Bild posten ?

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

  • Hallo,


    ich versuche einen Screenshot zu machen. Leider dauert das ja über Telnet 1-2 Sekunden.


    Das Problem ist, dass die Streifen eben nicht permanent da sind sondern eben nur bei schnellen Bewegungen auf dem Bildschirm und selbst dann nicht immer.

  • Ja sind denn diese Streifen auch in der Aufnahme zu sehen? Wenn nein kannst das vergessen mit einen Screenshot. Da wird dann auch nur das gute Bild zu sehen sein.



    Nachtrag:
    Sowas?



    edit on


    Hab das Bild mal angehängt


    Mr.Bunny


    edit off

  • Zitat

    Originally posted by josef.kochanek
    Was sind das für Streifen?


    Ich seh in dem Screenshot von Schnello primär Interlaceartefakte. Mehr (speziell zu den wellenförmigen Effekten oben links) kann man schlecht sagen, da das Bild nicht in voller Auflösung geschossen wurde.


    Zitat

    Liegt das am Fernseher oder an der Dream?


    Kommt drauf an, wen von beiden man Deinterlacen lässt. Dazu wäre erstmal wichtig zu wissen, wie der TV dran hängt (SCART oder DVI/HDMI), welches Ausgabeformat eingestellt und ob Autoresolution im Spiel ist. Neuerdings kommt als Fehlerquelle verstärkt auch noch der Sender in Betracht, denn in dem Maße, wie immer mehr Sender auf HD wechseln, dann aber noch SD-Material darauf hochgerechnet ausstrahlen, kann auch bei diesem Vorgang was versaut werden. Du müsstest genauer sagen, unter welchen Umständen Du Streifen wie diese beobachtest. Da praktisch 80% des TV-Programms in SD interlaced ist, sollte ein grundsätzlicher Fehler in der Kette sehr auffällig sein.


    HTH,
    Andre.

  • So ein Bild habe ich immer, wenn sich mein SD-Receiver einschaltet, das Bild vom TV dann auf diesen Scarteingang umschaltet und ich dann von Hand wieder auf den HDMI-Eingang von der Dreambox schalte.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Hallo,


    genau so, wie auf dem Bild oben sehen bei mir die Streifen aus.


    Ich habe heute eine Aufnahme geschaut und nach ca. 6 Minuten ging es mit den Streife los. Ich habe dann 2 Minuten zurückgespult und nun waren die Streifen auch dort zu sehen. Beim ersten Anschauen waren sie aber nicht da. Es liegt also nicht an der Aufnahme.


    Die Box ist per HDMI-Kabel(das, welches bei der DM800HD dabei war) an den TV angeschlossen.
    Als Auflösung ist bei der Box


    1080i, 50Hz, 4:3=Pillarbox, 16:9=Letterbox


    eingestellt.


    Ist halt nur komisch, dass ich es bei zwei verschiedenen Fernsehern habe.

  • Gibt es eine Besserung, wenn Du das HDMI-Kabel mal kurz absteckst?

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Das kurze Abstecken des Kabel bringt nichts.


    Gerade im Moment bei VOX "Major Crimes" ganz extremes Interlacing.


    Nach längerem Beobachten kann man sagen, dass es hauptsächlich auf den Sendern der RTL-Gruppe vorkommt. Auf Sky-Sendern überhaupt nicht.


    Manchmal ist es da und ein paar Minuten später wieder nicht...

  • Hast du es mal mit 720p versucht?


    Im Autoresolution Plugin konnte man auch irgendwas für den Deinterlacer einstellen. Das müsste zumindest etwas an deinen Streifen ändern. Vllt. besser, vllt. schlechter.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Moin


    Schon mal die Satschüssel überprüft

    Ich spare Strom, esse das Fleisch roh und trinke den Kaffee kalt.


    :hurra:

  • Hallo,


    was soll ich denn an der Schüssel überprüfen? Die Signalstärke ist bei allen Sendern über 90%.


    Wird die Bildqualität nicht schlechter, wenn ich auf 720p schalte?

  • Zitat

    Original von Egon Bahr
    Hallo,


    ich habe eine 800HD und eine 500HD Box. Auf beiden ist das Enigma2 Release 3.2.4 Image drauf und das GP3 0.54-r1.


    Seit ca. 3-4 Monaten habe ich auf beiden Boxen (eine im Wohnzimmer, eine im Schlafzimmer) das Problem, dass sporadisch im Bild Querstreifen erscheinen.


    Also wenn Du das Problem auf zwei verschiedenen Boxen und zwei verschiedenen Fernsehgeräten hast, die unabhängig voneinander mit einem Sat-Signal versorgt werden (Dual/Quad-LNB oder Multi-Schalter?), dann kann es doch eigentlich nur so sein, daß eine der Systemkomponenten eine Macke hat und damit das gesamte System beeinflusst.
    Du schreibst ja leider nicht, wie die beiden Boxen miteinander verdrahtet sind.


    Ich hatte das vor kurzem bei mir auch etwas ähnliches.
    An meiner alten 7000er im Schlafzimmer ist der Elko vom Festplattenstromkabel kaputt gegangen.
    Und jedesmal wenn im Schlafzimmer die Festplatte anlief, oder in den StandBy ging, oder Vorspulen über die Zahlentasten getätigt wurde, hab ich auf der 800se im Wohnzimmer Bildstörungen in Form von Artefakten und/oder Streifen gehabt.


    Von meiner Verkabelung her betrachtet, kamen entweder die Netzwerkverbindung oder die Sat-Anlage (Dual-LNB) in Frage. Also die 7000er vom Netzwerk getrennt und gemerkt, daß die Störungen immer noch da waren. Ergo - Sat-Anlage.
    Ich hab dann erstmal ein neues Dual-LNB besorgt, weil das alte schon jahrelang am werkeln war. Der Fehler wurde dadurch zwar weniger intensiv, aber er war nicht völlig verschwunden.


    Daraufhin hab ich den Elko in der 7000er erneuert. Und siehe da: Passt wieder alles. Fehler verschwunden. :)
    Das war zwar mehr ein Schuss ins Blaue mit dem Elko, weil ich kein Elektroniker bin und ich den kaputten Elko vorher nicht als Ursache verifizieren konnte, aber ich hatte gelesen, daß es dahingehend ab und zu Probleme geben könnte bei der 7000er.


    Ich will damit sagen, daß es durchaus sein kann, daß eine defekte Komponente in einem verkabelten System durchaus in der Lage ist, einen Fehler "durchzuschleifen".
    Allerdings ist es recht schwierig den potentiellen Übeltäter ausfindig zu machen.


    Ich würde nach und nach versuchen die "Stationen" seperat laufen zu lassen.
    Also erstmal eine Box komplett aus der Verkabelung zu nehmen, dann die andere. Ganz einfach um zu sehen, ob sich der Fehler evtl. verabschiedet.
    Wenn der Fehler auch im "Einzelbetrieb" nicht verschwindet, dann kannst Du davon ausgehen, daß irgendwas an Deiner Sat-Versorgung ne Macke hat.


    Puhhh.. Sorry für den langen Text.
    Sollte eigentlich garnicht so viel werden.. :tongue:

    --
    Gruß,
    Nordberg


    DM820HD
    DreamOS: 4.3.0r22-2016-11-22
    Image: Exp. 2016-12-10
    GP3.3: 0.86-r1.0

  • Zitat

    Originally posted by Egon Bahr
    Wird die Bildqualität nicht schlechter, wenn ich auf 720p schalte?


    Du beschreibst, dass das Problem bei Dir auftritt, wenn Du SD-Sender oder -Aufnahmen anguckst. Da wird 720p sicher nichts verschlechtern. Im Gegenteil, 720p50 ist für das Hochrechnen von 576i50 besser geeignet als 1080i50. Letzteres ist der Worst Case, die Box muss dazu:
    [list=1]
    [*]Das 576i50 deinterlacen, um 576p50 mit der vollen temporalen Auflösung des Originalmaterials zu erzeugen
    [*]Das 576p50 auf 1920x1080 hochskalieren
    [*]Das Resultat der Skalierung wieder interlaced ausgeben, also in 1080i50-Fields zerlegen
    [/list=1]
    Womöglich passiert dabei u.U. ein Fehler, es klingt ja ein wenig so als würde ein Deinterlacer plötzlich den Lock verlieren oder gar verkehrt herum einrasten.


    Ich würde empfehlen, mal etwas mit Autoresolution rumzuspielen. Man kann dort explizit einstellen, wie man 480i-/576i-Material ausgegeben haben will. Ein Extrem wäre, es unverändert durchzureichen, dann bleibt einzig der Deinterlacer/Scaler im TV (oder AV-Receiver oder was sonst in der HDMI-Kette folgt) als Fehlerquelle übrig. Das andere Extrem wäre, es auf der Dream auf 720p50 hochskaliert und deinterlaced (unbedingt Bob, also den besten Deinterlacer den die Kiste kann einstellen!) auszugeben, dann hat der TV gar nix mehr damit zu machen außer es auf das Panel zu skalieren. Die Richtige Lösung bleibt uns leider verwehrt: Eigentlich müsste man nach einem Deinterlace zu p50 auf 1080p50 hochskalieren, das würde einen Skalierschritt eliminieren (in der Theorie, praktisch matscht der TV wohl sehr wahrscheinlich doch am Signal rum, schon wegen Overscan - und ob der Scaler wirklich komplett aus dem Weg ist wenn man Overscan unterdrückt weiß nur der Hersteller). 1080p50 wäre ohnehin das optimale Zielformat für alle Quellformate. Kannse aber nich...


    Achso, Formatwechsel bedingt bei HDMI leider einen Relogin, der 'ne reichliche Sekunde dauern kann. Abartig, wie moderne Technik im Vergleich zu altem Analogzeugs in bestimmen Aspekten ständig schlechter wird: Wer mit dem Analog-Sat-RX am SCART mit 10Hz gezappt hat, wird sich über die schöne neue Welt des Digital-HD-TV sehr wundern. Nicht dass man das wirklich braucht, aber wie immer wird es ein paar Leute geben, für die das schon mal gar keine Lösung darstellt. Noch ein Grund, 1080p50 (bzw. p60 für das Zeug aus Übersee) auszugeben, aber wie gesagt - hamwa nich.


    HTH anyway,
    Andre.

  • Hallo,


    das Problem tritt nicht bei SD-Sendern auf sondern bei HD-Sendern, wie z.B. Vox HD, RTL HD, RTL2 HD und 3SAT HD.


    Die Schüssel hat ein Quadro-LNB. Die Boxen sind per WLan-Gameadapter an das Netzwerk angeschlossen.


    Ich verstehe das jetzt so richtig, dass eine Umstellung auf 720p keine schlechtere Bildqaulität - auch bei HD-Sendern - ergibt, richtig? Dann würde ich es nämlich erst mal so ausprobieren.

  • Schlechter als ständig Streifen im Bild zu haben kann es doch nicht werden :winking_face:


    Wenn das Problem aber immer nur nach ner Weile auftritt und bei Aufnahmen auch nicht an derselben Stelle wieder auftritt, dann tippe ich auch eher auf irgendeinen Fehler.


    Kannst du die Boxen mal abklemmen und nur Strom und HDMI anschließen? Dann gucken, ob der Fehler in der Aufnahme wieder auftaucht.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul: