Dolby 5.1/2.0 in Infobar?

  • Is gab hier nen Beitrag wo über das Thema die Dolbyart in der Infobar anzuzeigen diskutiert wurde aber ich finden den nicht wieder :frowning_face:


    Gibts nen Converter/Render mit dem ich das bewerkstelligen kann?

  • Da ein AC3-Stream ja in fast jedem Skin in der Infobar angezeigt wird, nehme ich an, dass der TE die Art (also 5.1 oder 2.0) meint.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Ja. hab aber mittlerweile die beiden vorhandenen Converter gestest und beide funktionieren nicht wirklich zuverlässig da die auszuwertenden Infos fehlen.


    Der eine bezieht die Infos aus der eit der andere über die Audiotracks. Da aber z.b. bei Sky da "Dolby Digital" steht egal ob 2.0 oder 5.1 macht es wenig sin das auszuwerten. Funktioniert nur bei den ÖR zuverlässig.

  • Genau.


    Vielleicht sollte man mal bei Sky den Wunsch nach der Darstellung 2.0/5.1 äußern.


    Ich fange damit schon mal an. :)

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Das eigentliche Problem ist, das E2 scheinbar nur erkennt ob MPEG oder Dolby (oder DTS) Ton anliegt aber halt nicht welche Kanalart bei Dolby. Ist für die Box ja auch nicht wichtig da die entweder nen kompletten Downmix macht oder alles per Spdiff oder HDMI weitergibt.

  • Genau.


    Das gänge eben nur, wenn die Sender (wie zB. die ÖR) das im Audiostreamnamen mit angeben.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Ja. Ist zu befürchten.
    Sky setzt ja weiterhin auf Quantität statt Qualität.
    Allein, wenn ich schon an den Videotext denke, kommt mir das kalte Grauen. :face_with_rolling_eyes:

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Hab jetzt mal den Converter soweit umgebaut das er nur was anzeigt wenn es auch sinnig ist, also nur wenn auch 2.0 oder 5.1 entweder bei der Beschreibung (da wohl eher nicht) oder der Sprache angezeigt wird.

  • Super. Das macht Sinn.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Zitat

    Originally posted by masterburner
    Das eigentliche Problem ist, das E2 scheinbar nur erkennt ob MPEG oder Dolby (oder DTS) Ton anliegt aber halt nicht welche Kanalart bei Dolby. Ist für die Box ja auch nicht wichtig da die entweder nen kompletten Downmix macht oder alles per Spdiff oder HDMI weitergibt.


    Und vor allem, weil sich das in einem AC3-Stream prinzipiell bei jedem Frame ändern könnte. Der Aufwand wäre kaum zu rechtfertigen - außer man decodiert selbst. Aber wenn die Dream selbst decodiert (Downmix), dann ist es wiederum völlig überflüssig - es wird eh auf Stereo runtergerechnet (oder meinetwegen ProLogic, who cares). In dem Fall, wo man von DD5.1 wirklich was hat, zeigt der AV-Receiver das dann auch groß, deutlich und dauerhaft an - was will man eigentlich mehr :winking_face:


    HTH,
    An"TV-Speaker seit 15 Jahren auf mute"dre.

  • Ich mache die Rundumkrachanlage natürlich nur bei 5.1 an und da wäre eine solche Anzeige schon schön. :winking_face:

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen P. ()

  • Zitat

    Original von ABPSoft
    In dem Fall, wo man von DD5.1 wirklich was hat, zeigt der AV-Receiver das dann auch groß, deutlich und dauerhaft an - was will man eigentlich mehr :winking_face:


    Aber wo bleibt da die Herausforderung :winking_face: Auf den AVR schauen kann ja jeder :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Originally posted by Paulchen P.
    Ich mache die Rundumkrachanlage natürlich nur bei 5.1 an und da wäre eine solche Anzeige schon schön. :winking_face:


    Das habe ich mir wie gesagt schon vor 15 Jahren abgewöhnt. Ging auch schnell, die TV-Quäken sind einfach unerträglich, wenn man sich an ordentliche Lautsprecher gewöhnt hat. Und da waren die ersten TV-Speaker hier immerhin noch halbwegs volumige Boxen (extern am Sony Wega). Was heute in Flachbild-Glotzen steckt kann physikalisch bedingt schon gar nicht mehr vernünftig klingen und man kauft es doch eigentlich nur mit, weil der Markt falsch funktioniert und Displays ohne Speaker teurer wären. Ich höre gelegentlich "aber für die Tagesschau reicht das doch" - und kann gerade das kaum nachvollziehen. Klingt aus einem vernünftigen Center (und meiner ist eher an der untersten Grenze von vernünftig, war bei B&W damals ein schwerer Kompromiss) doch gerade Sprache so viel verständlicher...


    Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Membranfläche,
    An"ASW1000"dre.

  • Dafür habe ich noch eine Soundbar.
    Ansonsten hast Du natürlich Recht.
    Für'n Actionfilm ist alles eingebaute zu schwach.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste