[gelöst] WebIf nicht über IP aufrufen - wie geht das?

  • Ich komme via IP auf das WebIf. Das funktioniert also soweit (seit Jahren). Nun würde ich das aber gerne per Klartext machen. Welchen Namen hat die Dream und wo kann ich dies ändern?

    Der Netzwerkler


    Neuling mit wenig Linuxkenntnissen.
    DM500HD mit USB
    DM800se HD mit Karatelight
    Zentrales Datengrab für alle Daten ist ein NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerkler ()

  • Meine Konfiguration steht direkt unter meinem Namen.


    Es sind die DM500HD und die DM800se
    Kein DHCP für die Boxen, Server läuft aber.

    Der Netzwerkler


    Neuling mit wenig Linuxkenntnissen.
    DM500HD mit USB
    DM800se HD mit Karatelight
    Zentrales Datengrab für alle Daten ist ein NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerkler ()

  • Wenn du kein DHCP laufen hast, dann hast du auch keine Namensauflösung, dann geht
    es nur, wenn du auf dem PC die Datei hosts mit Namen und IP-Adresse fütterst.

  • Vielen vielen Dank für den "Tip". Es geht doch :)


    Unter anderem wegen der Telefonfunktion habe ich noch eine FritzBox im Netzwerk hängen. Dort kann ich unter "Netzwerk" den Namen zu einer IP ändern. Somit habe ich jetzt auch einen Klartext. Den kann ich in eine Blacklist eintragen und schon ist das WebIf nur noch von "befugten" Usern zugänglich :) So wollte ich das haben.

    Der Netzwerkler


    Neuling mit wenig Linuxkenntnissen.
    DM500HD mit USB
    DM800se HD mit Karatelight
    Zentrales Datengrab für alle Daten ist ein NAS