Gigabit USB 2.0 Adapter

  • hallo, ich habe mir einen delock usb gigabit adapter (asix - ax88178 shipset) gekauft. finde aber leider keinen passenden treiber.


    nutze das GP Release 3.2.3 2012-07-07 welches ich auch nicht wechseln möchte da es genau das richtige für mich ist und stabil läuft.


    habe bei den treibern dafür leider kein glück gehabt...


    folgendes wurde versucht:


    Für ASIX AX88178 Chip (BELKIN Gigabit USB 2.0):
    ~# opkg update
    ~# opkg install kernel-module-asix
    ~# reboot


    Für ASIX AX88178a und ASIX AX88179 Chip (Delock 62440):
    ~# opkg update
    ~# opkg install enigma2-plugin-drivers-network-usb-ax88179-178a
    ~# reboot


    ergebnis:


    root@dm8000:~# opkg install kernel-module-asix
    Collected errors:
    * Cannot find package kernel-module-asix.
    root@dm8000:~#



    die .ipkg ist eine "falsche architektur"...


    wäre super wenn sich das ein "PRO" mal genauer anschauen könnte.
    selbst wenn sich die netzwerkgeschwindigket verdoppelt wäre das schon ein riesengroßer vorteil...


    LG

  • erstens GP ist ein plugin und kein image :winking_face:


    (du bist hier also auch im falschen bereich)



    zum thema:
    http://www.dream-multimedia-tv…ht=gigabit+USB#post130207



    ob das was bringt, bezweifele ich - gab schon öfters die diskussion

  • habe dir diese mal mit dem Rezept gebacken:


    Code
    https://github.com/oe-alliance/oe-alliance-core/tree/master/recipes-connectivity/asix


    ob es wirklich was bringt wage ich zu bezweifeln.


    Erstmal einen USB2 Adapter sowieso Gigabit Lan zu nennen ist ja eigtl eine frechheit. USB2.0 kann doch nur 480 mbit Theoretisch maximal

  • hy, danke für die treiber. leider kein erfolg damit. habe sie per dcc e2 - pakete hochladen installiert, angesteckt und neu gestartet - jedoch steht kein neuer lan2 adapter in den netzwerk einstellungen.


    das angehängte ipkg war für einen anderen adapter ( nachfolger von ax88178 )

  • Spare dir die Mühe, die Box kann damit eh nicht richtig umgehen. Da geht nur die
    CPU-Last rauf und die anderen Prozesse machen dann Ärger.

  • ich hab' das auch schon mal getestet -> <DM7020HD: internes LAN vs. USB3.0 Gigabit LAN>
    da findest du auch einen Performance Test


    die DM7020HD kam gerade noch damit zurecht. Aber E2 wurde bei aktiven Datentransfer sehr träge. Die DM800se v1 schmierte bei großen Datenmengen regelmäßig ab - d.h. E2 unbedienbar ...


    Zum rumspielen ok, aber für den Dauerbetrieb wohl nicht zu empfehlen

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Und wer wirklich die Daten schneller von der Box ziehen will -> Direkt auf ein Gigabit-NAS aufzeichnen statt auf einer internen Platte. Selbst bei der Aufzeichnung von 2 KOMPLETTEN Transpondern dürften 100 MBit/s gerade noch so ausreichen; da aber meistens eh nicht der komplette Transponder, sondern lediglich einzelne Sender davon aufgezeichnet werden, reichen 100 MBit/s dicke aus, um an ein NAS zu gehen. Das NAS sollte dann natürlich genügend "Druck" haben, um per Gigabit sowohl die Dream als auch andere Geräte gleichzeitig zu bedienen.

  • angeldust


    gerade eingefallen: du musst aus dem source code der Treiber auch noch das passende kernel-module-usbnet backen, mit dem kernel-module-usbnet für die asix Treiber vom dmm feed klappt das nicht, die sind für das kernel-module-asix (Linux Kernel asix kernel module; ASIX AX8817X based USB 2.0 Ethernet ). Vielleicht funktioniert dein Adpater ja auch mit den asix Treibern vom (dmm experimental) feed.


    Edit:
    Mein USB2.0 100Mbit USB-Adapter funktionierte mit den dmm asix Treibern, wenn auch nicht zufriedenstellend (siehe link)

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • eeeehm, die box hat doch nur USB 2.0 was soll da bitte schneller gehen, wenn mann sich die usb 2.0 HDDs mal ansieht, da kriegt mann ca 20 mb/s mehr nicht und das am PC, mit den 100 mbit der box 12mb/s. ich glaube kaum das die usb anschluesse der box so viel hergeben. von der cpu auslastung mal ganz zu schwiegen.


    das rentiert sich doch vorn und hinten nicht.



    ich habe ne HDD in der 8k, und auch eine NAS. selbst wenn ich von der 8k mal 20GB film schaufeln muss, ist es in ca 30 min erledigt. wo ist das problem ???

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_123 ()

  • Hi Micha_123,
    am PC sollten gute USB2-Komponenten um die 30MByte/sec schaffen. Wenn eine Box statt ca. 10 um die 20MByte/sec schafft heißt es statt 1 Stunde kopieren nur 30 Minuten kopieren.


    Wenn jemand viele Filme/Serien aufnimmt und auf dem PC bearbeitet kann es sich schon lohnen. Muss jeder selbst wissen.


    Als Gag habe ich mir auch Einen gekauft obwohl ich fast gar nichts aufnehme nur um damit rumzuspielen.


    Wenn mein Auto für ein paar Euro einen Faktor 2 schaffen würde täte ich nicht nein sagen:-)


    ciao

    ---
    7020, Combo, Solo2, Ultimo

    Einmal editiert, zuletzt von Trial ()

  • was mir gerade Einfällt es gibt doch auch RJ45 Adapter für miniPCI (nicht miniPCI-E) damit würde man denke ich mehr erfolg haben, hatte auch schon mal einen gesehen, aber finde natürlich über Google nichts, weil er mir nur geräte mit miniPCI-E anzeigt -.- drecks ding

  • Zitat

    Originally posted by Gunah
    was mir gerade Einfällt es gibt doch auch RJ45 Adapter für miniPCI (nicht miniPCI-E) damit würde man denke ich mehr erfolg haben, hatte auch schon mal einen gesehen, aber finde natürlich über Google nichts, weil er mir nur geräte mit miniPCI-E anzeigt -.- drecks ding



    sowas ???



    65 euronen kostet das teil



    da kann ich mir schon vorstellen das die box dann mehr hergibt.


    aber das ist eben nur bei der 8k möglich.



    p.s. Trial, aufnähmen auf eine NAS und mann hatt 100 mb/s dann ist das was mit der box 1h dauert in noch nichtmal 10 min erledigt.


    ich wolt nur sagen, das mann mit weniger aufwand also einer nas viel mehr hat als mit so usb frickel lösungen

  • Du hast da was falsch gelesen, dein Link verweist auf einen Mini-PCIe Adapter. Die DM8000
    hat aber Mini-PCI. Ist blöd beschrieben bei dem Artikel zugegebener Massen. Aber unten
    steht es dann korrekt.


    Mini-PCI Karten sind äusserst selten und kaum zu bekommen. Ausserdem kenne ich keinen
    Adapter, der Gbit kann.

  • Ja das ist die richtige Karte. Ob die Dreambox die richtigen Treiber bereit hält
    muss halt ausprobiert werden. Das ist die erste Karte, die ich je gesehen habe.
    Habe nämlich auch schon vor Jahren gesucht.

  • das müsste der passende Treiber sein:
    http://sourceforge.net/projects/e1000/


    Chipsatz: Intel 82541PI


    Edit: geschaut, der Treiber direkt geht nicht, es ist seit geraumer Zeit direkt im Kern drin, diese müsste man dann "nur" als Modul bauen

  • habe mir mal die PCI Karte gegönnt.


    Leider finde ich diese mit lspci oder dmesg nicht


    dmesg:
    http://pastebin.com/t1Tkyg5T


    lspci

    Code
    root@dm8000:~# lspci -k
    01:00.0 Class 0101: 14e4:8602 sata_brcmstb
    root@dm8000:~# lspci 
    01:00.0 Class 0101: 14e4:8602


    folgendes der .config beim kernel bauen hinzugefügt:

    Code
    CONFIG_NET_VENDOR_INTEL=y
    CONFIG_E1000=m
    CONFIG_E1000E=m


    Code
    root@dm8000:~# lsmod | grep e100
    e1000e                142789  0 
    e1000                  99217  0


    Kernel-Module im Anhang