T90 Empfang von 9°E und 10°E mit einem LNB?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Verständnisproblem. Ich meine gelesen zu haben, dass es möglich ist, in einem Abstand von max. 3° zwei Satelitten mit einem LNB empfangen zu können. Wie sieht dann die Diseqceinstellung aus?


    9° E - LNB 1 - Diseqc AA - UC1
    10° E - LNB 1 - Diseqc AB - UC1


    Wäre das so richtig?


    Würde mich über Hilfe freuen.


    Danke und Gruß


    Dreamboxfriend

  • Hallo,


    ich hol das Thema noch mal hoch. Hab grad das gleiche Problem.


    Habe 13 Ost und 19 Ost Quads an einem Spaun Multischalter.
    9 Ost, 23,5 Ost und 28,2 Ost an einem Spaun 4/1 Diseqc-Schalter.
    Dies ist verbunden mit einem 2/1 Spaun Optionsschalter.
    Alles funktioniert sehr gut mit Diseqc 1.1.
    Aber wie sage ich der Tunerkonfig das das 9 Ost LNB auch bitte noch
    10 Ost oder evtl. 7 Ost mitempfangen soll?
    Dream 8000 mit Experimental und GP3.


    Schöne Grüße

  • garnicht. einfach auf 9 Grad einstellen und die 10er Frequenzen manuell suchen . oder deine satelites.xml selbst umbauen und die Frequnzen zusammenlegen

  • Zitat

    Original von micha47259
    garnicht. einfach auf 9 Grad einstellen und die 10er Frequenzen manuell suchen . oder deine satelites.xml selbst umbauen und die Frequnzen zusammenlegen


    Richtig, geht dann aber nur Ku-Band, inkl. C-Band musst du schon ein spezial LNB nehmen. Die Transponder der beiden Satelliten sind unterschiedlich, damit wird auf Grund der Tranponderparamter die Unterscheidung getroffen.


    LG
    Koenisch

  • Also könnte ich die Transponder von 10 einfach zu den 9ern kopieren und einen Suchlauf machen.
    Ich werde es ausprobieren. Dann gibt's Rückmeldung.


    Danke Euch

    • Offizieller Beitrag

    Kein Problem.
    Konfiguration erweitert und lnb X und Y mit dem selbe Einstellung einsetzen.


    Bei 1° Differenz ist da 1 LNB kein Problem. Bei 3°, da braucht man zwingend 2 LNB. Da passen normale LNB ohne Übergröße an dem Wavefrontier.

    Dateien


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hi Honorig,


    hast Du schon probiert?
    Ich hatte gestern einen manuellen Suchlauf gemacht, nachdem ich in der satellites.xml die Transponder von 10°E zu den von 9°E dazugepackt habe. Es wurden keine Sender von 10°E gefunden.


    Geht das überhaupt bei mir?
    Mit den erweiterten Einstellungen von cepheus bin ich nicht klar gekommen. Dann verschwinden ja alle anderen Sats auf Tuner 1.
    Folgende einfache Tuner-Konfig. hab ich bei meiner Dream8000:
    Tuner 1: 19,2/ 13/ 9/28,2°
    Tuner 2: 19,2/ 13/4,8/ 23,5°


    Hat jemand einen Rat?


    Gruß
    Kly

  • Kly


    ich hab noch nichts ausprobiert. Habe am Wochenende erst Zeit dafür.
    Aber das was cepheus beschrieben hat war schon die ganze
    Zeit mein Ansatz. Ich hab aber immer für 9Ost LNB5 und für 10 Ost LNB6
    konfiguriert. Ich nehme mal an das es funktioniert wenn die LNB-Nummerierung
    gleich ist.
    Ich melde mich obs geht.

  • Honorig


    Hi,
    nur kurz eine Frage:
    Wenn Du Dir meine Tuner-Belegungen anschaust, müsste dann bei mir im Tuner 1 LNB3 stehen, wo Du LNB5 zu stehen hast?
    Kly

  • Wenn Du auf 9 Grad einen Blindscan machst, müssten dann nicht auch die anderen Transponder gefunden werden, wenn sie stark genug reinkommen oder sehe ich das zu blauäugig? :face_with_tongue:

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Habe mal versucht, einen Blind Scan zu starten. Ging nicht, kam bei dem Versuch, die von-bis-Frequenzen einzustellen, der Hinweis, dass der Tunertyp meiner 8k nicht dafür ausgelegt ist.


    Ich glaube, ich habe noch ein kleines Verständnisproblem:


    Auf meinem Tuner 1 habe ich, wie gesagt, folg. Belegung:
    LNB1: Astra 19,2
    LNB2: Hotbird 13,0
    LNB3: Eutelsat 9 (hier möchte ich gleichzeitig den 10°E empfangen)
    LNB4: Astra 28,2


    Muss ich bei allen 4 + 1 Sats die erweiterte TunerKonfiguration verwenden? Welche Unterschiede gibt es denn bei den einzelnen Einstellungen der versch. SAT-Pos.?
    Muss ich in der satellites.xml die Frequenzen für 10°E mit zu denen von 9°E packen, oder sind die von 10°E separat für sich in der .xml?
    Wenn ich die Frequenzen zu denen von 9° dazupacke und die Einstellungen von cepheus verwende, findet die 8k keine Sender zu 10°E.
    Welche hardware-seitigen Voraussetzungen sind zu erfüllen? Gehen nur bestimmte LNB's oder Diseqc-Schalter dafür?


    Danke schon mal für Eure Unterstützung!
    Kly

  • Die Start- und Endfrequenz kannst Du so lassen wie voreingestellt.
    Alle Sender kannst Du natürlich nicht empfangen, aber die meisten schon.

  • Paulchen P.


    Danke für Deine Hilfe!
    Deine Einstellungen habe ich gerade übernommen und wollte loslegen.
    Es kommt wieder die Meldung:


    "BlindScan ist mit dem Tuner BCM 4501 (internal) nicht möglich!"


    Was schlägst Du nun vor? --> Steckbaren Tuner nachrüsten? Welche Type müsste es denn sein?
    Kly

  • Ich teste das auch gerade mal. Blindscan bis jetzt V 22 Transponmder.
    Bin gespannt ob er nachher etwas findet. Mit direkter Freq.eingabe hat er vorhin auch nichts gefunden

    Gruß Rabevater
    Merlin+GP3 zombi HD1R3 / Farbdisplay

  • Bei mir wurde nicht ein Sender gefunden. Auch nach erneuern der Sat.xml und manueller Suche - keine Treffer.

    Gruß Rabevater
    Merlin+GP3 zombi HD1R3 / Farbdisplay

    • Offizieller Beitrag

    Man braucht doch kein spezielle Hardware oder blindscan um dies bewerkstelligen!
    Das erweitere Konfiguration ermöglicht doch alles was man dafür braucht.


    Ein Kompromiss bei zwei Satelliten auf ein LNB, muss natürlich Gesetz werden. Also nicht stur auf 9° oder 10° stellen am Spiegel, aber auf 9,5°E verschieben :winking_face: Die 2~3mm können schon über dem empfang oder nicht empfang entscheiden.


    Laut Belegung von Kly, wird es dann so eingestellt:

  • cepheus
    THX to you!!!
    Leider kann ich momentan nicht testen, hab mir mal ne Auszeit auf Madeira gegönnt. "Erschwerend" kam noch der Geburtstag meiner Frau dazu.
    Werde mich in gut einer Woche wiedermelden und berichten!
    Also brauch ich gar keinen zusätzlichen, steckbaren Tuner, oder?


    Grüße aus Madeira
    Kly

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ist kein muß. Dein vorhandene Hardware kann es auch ohne blindscan die beide Position über ein LNB empfangen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von Rabevater Blindscan bis jetzt V 22 Transponder.

    Zitat

    Original von Rabevater
    Bei mir wurde nicht ein Sender gefunden. Auch nach erneuern der Sat.xml und manueller Suche - keine Treffer.


    Hast Du zugeschaut, wie er nach dem Ende des Blindscans die neuen Transponder abgesucht hat?


    Hast Du am Ende der Sendersuche auch "OK" gedrückt?
    Wenn Du "Exit" drückst, wird glaube ich alles verworfen.


    Wo siehst Du, dass keine neuen Sender gefunden wurden?

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste