Dreambox 800 SE v2 und Sonos Playbar

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Häng die sonos doch auf den optischen Ausgang der Dream, dann sollte 5.1 gehen....

    DM 900 UHD Triple Tuner
    1 TB WD HDD
    16GB USB
    16GB SD (Barry Allen)
    Original DMM oe2.5 mit GP3.3 (aktiv)
    VU+ solo
    VTI

  • das wäre natürlich schon einen Test wert und wird sicherlich auch gehen.


    ABER: in den Fernseher gehen auch PS3 und Apple TV rein... Und ich wollte auch gerne diesen Ton dann über die Soundbar bzw. 5.1 hören... das ist das Zielbild...


    Ich habe am Fernseher auch noch einen Eingang, der mit "DVI Audio in" beschriftet ist... aber das sieht mir nicht unbedingt nach einem optischen Eingang aus... Sagt euch das etwas? Es handelt sich um einen Samsung TV

  • hat denn keiner das gleiche Problem...?


    Gibt es nicht ein 4x1 oder 3x1 oder auch von mir aus 2x1 Toslink auf Toslink?
    Am besten ohne zusätzliche Fernbedienung, sondern mit automatischer Umschaltung, sobald ein Signal von irgendeinem Eingang kommt...


    Ideen?

  • was lese ich da?
    Ein Fernseher für 2000 EUR und dann wird der Ton nicht mal durchgeschleift?


    Ich finde folgendes im Samsung Handbuch
    Wenn Sie 5.1-Kanalton
    wünschen, müssen Sie den digitalen
    Audioausgang am DVD-/Blu-Ray-Player
    / Kabel- / Satellitenreceiver (Set-Top-
    Box) direkt an einen Verstärker oder ein
    Heimkinosystem anschließen.


    oder auch


    Wenn Sie 5.1-Kanal-Audio genießen
    möchten, schließen Sie HDMI-Kabel an
    Ihren Anynet+-fähigen DVD-Player,
    Satellitenreceiver usw. an. Verbinden
    Sie anschließend den Anschluss
    DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL) an
    Ihrem DVD-Player, Satellitenreceiver
    usw. (d.h. Anynet+-Gerät 1 oder 2)
    direkt mit dem Heimkinosystem und
    nicht mit dem Fernsehgerät.

  • kannst du mir mal einen tip geben, bei mir muss "ac3downmix" AN sein, sonst bleibt alles stumm.
    dream ist mit hdmi am tv, opt. vom tv zur playbar.
    schon mal danke.

  • Genauso ist es derzeit bei mir auch
    Du kannst sonst nur Direkt optisch von Dream an playbar - ohne Umweg über den TV....

  • Durchschleifen des ac3/5.1 Tonspur ist wohl bei den Fernsehern nicht die Regel


    Ein Adapter 3x1 oder 4x1 toslink auf toslink mit automatischer Umschaltung habe ich bisher auch nicht gefunden


    Es gibt aber 3x1 oder 4x1 toslink auf toslink mit Fernbedienung....
    Aber ich will keine zusätzlichen Geräte....


    Für all eure Ideen und Lösungen bin ich dankbar

  • Endlich (umständlich) gelöst


    Bei Amazon habe ich ca. 3 Geräte gefunden, die mein 5.1 Problem mit Sonos playbar und dreambox, ps3 und Apple TV lösen.


    Die Lösungen Kosten zwischen 60 und 100 EUR


    Ich habe mich aufgrund der Standfestigkeit für König KN-HDMISW25 4 Port hmdi Switch mit Ethernet und audio rückkanal entschieden


    Problem hier; super ekelhaft helle LEDs
    Leider hat man eine zweite kleine fernbedienung...
    Aber der Ton wird durchgeschleift wie gewünscht,... Umschalten der Quellen geht eben nur über die kleine fernbedienung.


    Ich war geschockt als mir gesagt wurde dass mein 2000 EUR Fernseher mit 2 Jahren zu alt wäre um dd5.1 durchzuschleifen. Ein Witz!


    Alternativen könnten noch ligawo hdmi Switch 4x1 mit toslink / koax SPDIF sein zu ca 52 EUR


    Oder


    KanaaN 4K Ultra HD hdmi 4x2 Matrix Switch 5.1 Surround SPDIF optisch zu ca 98 EUR sein

  • Ach ja


    Dolby digital AC3 klappt


    Ob das bescheuerte apple AAC 5.1 sauber als 5.1 durch die soundbar interpretiert wird, ist mir bis jetzt noch unklar

  • hi folks,


    ich habe hier auch probleme sonos zum laufen zu bringen.
    vor meinem imagewechsel gab es keinerlei probleme. dts hat er normal abgespielt, also ac3 downmix, dabei spielte es keine rolle ab an oder aus.
    der einzige unterschied war wenn ac3 downmix aus war ich die lautstärke nicht mehr runterregeln konnte.


    jetzt habe ich kürzlich ein neues image auf die box gespielt
    eine dream 7020 v1 , die letzte experimental.
    ich werde mal hier im dream 800er forum weiterschreiben, muss ich nicht extra topic aufmachen.


    auf jeden fall kriege ich jetzt keinen ton mehr raus bei meinen dts dateien, egal welche einstellungen ich vornehme.


    dreambox ist via hdmi am tv angeschlossen und die soundbar via opt am tv.


    habt ihr vielleicht einen ratschlag?

  • Hallo
    Was soll die soundbar ausgeben?
    Dts kann sie nicht



    Was gibt der Fernseher denn über das optische Kabel wieder aus?
    Bei meinem Fernseher kam da immer nur noch Stereo raus


    Daher den Umweg über diese umschaltbox

  • Also es ist so wie ich geschrieben habe.seit dem neuen Image geht dts garnicht mehr , vorher hat er zumindest Stereo ausgegeben. Weiß nicht was ich noch hinzufügen sollte an Informationen, da sich auch an der Verkabelung nichts verändert hat . Gibt es vielleicht noch versteckte Settings in der Dream ?

  • dolby digital 5.1 ist kein thema,


    nur dts rechnet er nicht mehr runter und es bleibt stumm. das ist sehr ärgerlich da ungefähr 90 prozent meiner filme eine dts spur haben.
    normal dürfte ein neueres image nicht zu solch einer problematik führen

  • Ok
    Da bin ich raus,....
    Keine andere Abspielmöglichkeit?
    Direkt über nas und TV?
    Apple TV?
    PlayStation?
    Oder sind die Filme direkt aUf der Platte der dreambox gespeichert?

  • danke für deine anteilnahme jens ,kam mir schon richtig verlassen vor, warst mein einziger beistand :winking_face:



    aber gute neuigkeiten :hurra:
    ich hab geschafft, es war eigentlich recht einfach, hätte ich nur vorher mehr gegoogelt.


    es gibt ein plugin welches sich dreamdts nennt, ich habe es installiert , gui neu gestartet und voila, es hat auf anhieb funktioniert.


    was mich allerdings wundert ist, Newnigma dieses wichtige update nicht schon von vorne herein im image implementiert hat, denn soweit ich mich erinnere musste ich dieses dreamdts addon damals nicht nachinstallieren.


    naja alles ist gut und die mods können ein "gelöst" ans topic tackern

  • na dann viel spass mit DTS...


    aber wieso wandelst du nicht einfach alles in DD5.1 um?
    Sonos bringt ja eh kein DTS...
    oder einfach als zusätzliche Spur?