Probleme bei Übertragung von HDD zu HDD [gelöst]

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo zusammen,


    ich hab eine intern verbaute 1,5TB platte in meiner dream 8000. auf der Platte sind Musik, Filme, photos....
    Nun habe ich eine 2tb externe 3,5" platte über usb angeschlossen.
    Die interne HDD ist mit 1,3 TB belegt, und die sollen komplett auf die externe 2 TB Platte.
    Daraufhin, habe ich über BluePanel----> datei Browser den kompltten ordner mit den 1,3TB auf die externe Platte kopiert.


    So.... Das dies länger dauern wird war mir schon klar, aber ich habe das jetzt knapp 2 Tage laufen, und auf der externen Platte sind grad mal 150gb drauf......


    das ist doch sehr wenig, oder? Oder hab ich was Falsch gemacht?


    Geht es schneller wenn ich die Platte an meinen Laptop anschließe und alles übers netzwerk und total commander auf die Platte bringe?

  • Die langsamste Methode ist nun mal USB 2.0,
    da geht es über das Netzwerk schon wesentlich schneller, aber 1,3 TB Daten dauern auch hier eine Weile.

  • Also ich behaupte das Gegenteil. Übers Netzwerk gehen mit der 8k und OE2.0 an 10MB/s drüber, über USB sollten zumindest 20MB/s drinnen sein - also mindest doppelt so schnell. Auf meiner D72020HD habe ich über USB2.0 auf eine HDD auch schon knapp 25MB/sec. erreicht.


    Realmadridcf09
    Wenn du für 150GB knapp zwei Tage brauchst, kommt das auf eine Übertragungsrate von etwa 0,9MB/s - wenn man 47 Stunden rechnet. Das ist meiner Meinung alles andere als normal. Die 1,3TB sollten in etwa 19 - 21 Stunden kopiert sein.


    Wie ist die externe Platte formatiert? ext3/ext4, xfs oder NTFS? Wie hast du kopiert?

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Ich meine auch sollte schneller gehen......


    Die externe ist in ntfs......


    Hab über Datei Explorer im blue panel kopiert

  • Das sollte aber hinlänglich bekannt sein, daß ntfs in Verbindung mit der Dreambox sehr langsam
    ist. Initialisiere die ext. HDD in ext3 oder xfs und es geht gewohnt schnell.

  • Ja aber dann ist das Problem, das die platte ohne besondere Einstellung wieder nicht am pc läuft....
    Gibt es keine Formatierung die am pc funktioniert und die die dream einigermaßen schnell beschreibt?


    Wie wäre es mit extFat ?

  • Zitat

    Original von Realmadridcf09
    Ja aber dann ist das Problem, das die platte ohne besondere Einstellung wieder nicht am pc läuft....


    Wieso? Lade dir doch Ext2fsd runter.
    Damit kannst Du eine EXT2 oder EXT3 Platte wunderbar am PC betreiben.


    Link Ext2Fsd

    Cobra-112 :em_germany:


    DM 920UHD
    OE2.5 Exp * GP3.3
    HD-Plus und SKY Full

  • Weil das Thema bei mir grad aktuell ist (hab mir ein Silent-NAS zugelegt).
    Wenn ich am PC über FTP kopiere, erreiche ich ca. 12MB/Sek.
    Wenn ich über die Dreambox mit Dream-Explorer kopiere, geht es schneller (wie schnell kann ich nicht testen - auf jeden Fall schneller).


    Wichtig wäre vorher alle .meta etc zu löschen. Das sind lauter winzige Dateien, die beim Kopieren die Geschwindigkeit trosseln. Hab mir da Telnetbefehle geschrieben. Könnte ich hier auch nochmal posten.




  • Ja, aber die platte soll an verschiedenen pc betrieben werden wo ich das nicht installieren kann.
    Ist extFat nicht ok ?


    Bzw. Wenn die platte in ntfs bleiben soll, ist es definitiv schneller über den pc und Netzwerk ?

  • Ich weiß nicht wie es mit extFAT ist. Aber bei FAT32 gibt es das 4GB-Problem.
    Wenn Dateien größer sind werden sie nicht kopiert. Außerdem darf eine Partition nicht größer sein als 32GB.


    Ich habe EXT4. Kann vom PC aus direkt zugreifen, ohne die Platte an den PC zu hängen.


    NTFS ist meines Wissens langsamer als EXT4 und xfs.

  • ExtFat hat das 4gb Problem nicht.
    Aber wenn die platte auch im ntfs Modus über Netzwerk am pc mit 10mbis geht wäre es ja ok....
    Kann ich dann am besten mit total Commander machen, oder ?

  • Geht denke ich auch. Ich mach es mit Windows Explorer \\IP.der.Box bzw \\IP.der.Box\media\hdd\movie oder wie gesagt direkt auf der Box mit Dream-Explorer.

  • Auf keinen Fall die .meta Dateien löschen, die braucht der movielayer!
    Die anderen Dateien werden auch gebraucht!
    Super Ratschlag ist das keiner!

  • Zitat

    Original von dreagalli
    Geht denke ich auch. Ich mach es mit Windows Explorer \\IP.der.Box bzw \\IP.der.Box\media\hdd\movie


    Über Samba Zugriff auf die Box würde ich so große Datenmengen nicht kopieren, weil das sehr Resourcenlastig ist, vor allem wenn man währenddessen fern sieht etc. Ich würde es mit Filezila etc. per FTP machen oder die interne Platte aus der Box ausbauen, und wie von cobra-112 vorgeschlagen mit den Windows ext2 Treibern arbeiten. Das geht wesentlich schneller. Oder den den PC mit einer Linux Live-CD booten und unter Linux kopieren, damit ist auf NTFS schreiben wesentlich schneller.


    weil 1.3 TB übers Netzwerk schieben dauert gut und gerne 38 Stunden ....


    GuteMine hat mal die exFAT Treiber für die Dreamboxen im OoZooN Baord bereitgestellt und das ist auf den Boxen beim Schreiben auch auch schneller als NTFS, ich habe es aber noch nie ausprobiert.

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Also hab die platte in ntfs gelassen und jetzt an meinen pc geklemmt. Übertrage jetzt die Daten über Netzwerk von der dream an den pc bzw zur Festplatte mit total Commander.
    Also bei mir steht dann immer die Übertragung.... Hab im schnitt immer 5000kb/sek.
    Ist ja auch nicht Grad viel, oder ?weil so brauch ich ja 60 Stunde für 1,3 tb

  • Wird mit total commander immer eine Datei nach der anderen übertragen oder wie z.B. mit Filezilla max. 2 Übertragungen gleichzeitig (default Einstellung)


    wenn zwei .ts files gleichzeitg mit je ca. 5MB/s übertragen werden, sind das in Summe auch 10MB/s ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox