Probleme bei HD-Zugriff von Dm800 auf DM8000

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meiner Konstellation im Netzwerk mit DM800/DM8000 ein kleines Problem und evtl. kann ja jemand mit dem ein oder andern Tipp hier weiterhelfen.


    Prinzipiell habe ich ein Problem beim abspielen von Aufnahmen die sich auf der 8000er befinden mittels meiner DM800 im Büro. Hier fängt es teilweise richtig kräftig zu rucklen an bei HD-Aufnahmen. DAs zeigt eigentlich auf ein Bandbreitenthema hin.


    Folgende Konstellation ist gegeben.


    Ein Gigabyte Switch an dem die 8000er hängt und ein Synology NAS zusätzlich. Meine DM800 ist via DLAN auch daran angekoppelt. OK, die Bandbreiten von DLAN sind jetzt nicht die besten. Wie oben schon beschrieben ruckelt es bei HD Aufnahmen... jedoch nur wenn ich direkt auf die DM8000 via NFS zugreife. Lasse die die Aufnahmen auf mein NAS schreiben (durch die 8000) kann ich diese Aufnahmen problemlos auch in Full-HD via DLAN von meiner 800 abspielen.


    Jetzt meine Frage: Kann sich jemand erklären, warum es via DLAN vom NAS geht und von der 8000 nicht, da alle 3 Geräte ja direkt am selben Router hängen. Irgendwie hab ich keine Erklärung dafür


    VG und ein schönes Wochenende
    Alex

  • Hat niemand irgendeine Idee oder einen Tipp hierzu? Die Laufwerke sind übrigens via NFS gemounted und werden auch immer sauber erkannt

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht liegt es an der Netzwerk performanc von der 8000er

  • jein, wenn ich das DLAN testweise mit einem Kabel überbrücke funktioniert es auch. Die Daten liefert es problemlos, da kann ich mind. 3 HD Aufnahmen parallel laufen lassen.

  • Zitat

    Original von Bschaar
    dann ist das woll ein Dlan "problem"


    ja, dachte ich auch zuerst, aber direkt vom NAS klappt es auch.... das ist ja das was mich wundert....

  • es reicht das die DLAN verbindung von die 8000 "suboptimal" ist


    mal andere steckdose verwenden fürs Dlan von die 8000

  • welches DLAN verwendest du hatte mehrere getestet und nur Devolo funktionierte bei mir gut. zu dem kannst du bei Devolo sehen, wie gut die Verbindung ist.


    Bschaar die Bridge funktioniert gut, wenn man ein gutes WLAN hat... was aber bei den meisten nicht der Fall ist.


    Für SD gut aber für HD nicht wirklich... das Gerät selber ist gut, aber meistens sind die APs das Problem