Brauche Empfehlung für NAS

  • An die Nas Spezialisten von iHad
    habe vor mir ein neues Nas zu kaufen, kann mich aber nicht entscheiden.
    Hänge zwichen DiskStation DS214play und DiskStation DS214+
    welches von den beiden würdet ihr mir empfehlen.


    Vorhandene Geräte mit dem das NAS kooperieren soll.
    DM8000 mit Aktuellem experimental Image von DMM und GP3
    Macbook Pro Retina
    Samsung LED TV ES8090
    Apple TV 2
    Windows 7 Notebook


    Dank mal im voraus für die nützlichen Kommentare

  • Moin,


    ich würde DS 713+, Ds 214+ und DS 214play vergleichen.


    Wenn Dir Plex Server bzw. Dreamplex Support bzw. Samsung Plex Client bzw. Plex.Tv für atv2 etc.pp. mit Transcoding Unterstützung des Servers und Erweiterbarkeit wichtig ist wäre die 713+ eventuell die bessere Wahl. Speziell da Deine anderen Geräte auch alle tolle Plex Clienten sein könnten.


    Plex Server Transcoding Support für die Play steckt noch in den Kinderschuhen. Könnte jedoch interessant werden.


    Ich schwanke zwischen 713+, 214Play oder ner Duo2.


    Guten Rutsch!

    3 Mal editiert, zuletzt von skyus ()

  • Ehrlich gesagt keins von beiden! WENN ein NAS, dann gleich richtig, also für mindestens 4 Laufwerke!


    Synology oder QNAP sind wohl die Branchenriesen, aber auch Thecus ist speziell vom Preis-/leistungsverhältnis empfehlenswert. Allerdings soltlest Du dann einigermaßen fit in Netzwerktechnik sein, da die Software von Thecus für Laien ein echter Graus ist!

    Vorgehen in Internet-Foren:


    1. Beitrag lesen
    2. Problem verstehen
    3. Lösung überlegen
    4. Antwort verfassen
    5. falls unlösbar Finger still halten.


    VU+ Duo4k SE VTi & DM 900 GP - MacBook Air M1, AVR-Heimkino mit Marantz NR1608 und Canton Ergo 5.1-Set
    Datengrab: Fantec http://bit.ly/1Gk291p
    Mitglied-Nr. 7.625 von ca. 345.000

  • hab die selbe entscheidungswahl (schon eine woche am lesen ... zweifeln)


    und da kommt bei mir auch die Syno 414 im blick =)

  • Bschaar
    Nimm eine 414 und packe erstmal nur zwei Platten rein (es sei denn, Du gehoerst auch zur Gruppe der "Plattenausfall"-Paranoiker, die nicht extra Backups machen moechten und sich immer sicher sind, dass der Datenverlust nur durch Hardwareausfaelle und nicht durch Trojaner/Programmfehler/Bedienerfehler entstehen kann und daher auf RAID 1 oder RAID 5 setzen).
    Bei Bedarf kannst Du dann schrittweise um jeweils eine Platte aufruesten, bis Du dann die maximalen 16TB erreicht hast.


    aydin73
    Wenn Du zu den Fans von "Micky-Maus-TV" gehoerst (lies: TV auf dem Smartphone), nimm die 214play.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Zitat

    Originally posted by kenatonline
    Bschaar
    Nimm eine 414 und packe erstmal nur zwei Platten rein



    done :grinning_squinting_face:


    gerade bestellt, um 18u00 kann ich abholen :hurra:



    kann die nächsten tage meine 207+ ersetzen und spielen =)

  • Hallo!
    Bin auch immer am vergleichen , habe schon seit Jahren qnap Nas
    Nun vergleicht man ja immer und es kommt mir vor als ob synology das bessere Preis leistungs Verhältnis hat !
    Bekommt man mehr Leistung für weniger Geld bei synology als bei qnap ???


    Kann man die Hersteller so einfach vergleichen ?


    Ist synology genau so einfach einzurichten wie die qnap ?
    Hat synology Vorteile ?


    Grübelnde Grüße


    JonnyDreambox

    ______
    DM800SE V2 S-(C-sundtek)
    DM500HD C-(C-sundtek)
    oe 2.0 MERLIN
    Synology ds-214Play
    FB7490
    MacBookPro16gb Ram
    ATV2
    iPhone6
    Panasonic TX-P55VT50e

  • ich mag synology halt weil es da regelmässig neue software gibt


    hört aber nach ein par jahre auf - meine 207+ hatt schon ein jahr keine mehr bekommen
    das ist halt so, die bringen neue sachen ab ein bestimmten moment nur auf neuere HW (meistens weil die auch die leistung dafür hatt, und die alte HW nicht)


    das einrichten ist "kinderleicht"



    und auf http://www.synology.com/en-global/products/dsm_livedemo gibt es eine demo von die SW



    kann selbst nicht vergleichen, hab aber schon von einigen gehört das die upgrades von QNAP nicht so toll sind

  • Danke für die nützlichen infos, für meine Bedürfnisse reichen ein 2 bay nas.
    Werde dann demnächst wenn die kohle vom chef auf mein Konto drauf ist einen Synology DS214+ besorgen.
    Hab mir heute zur not erstmal ne neue Festplatte für die Dream besorgt. die alte war voll.


    wünsch euch allem nen guten rutsch.

  • Bin gerade auf der suche nach einem NAS, aber in einem günstigeren Preisklasse.


    Wozu dient eigentlich mehr Festplatten einbauen zukönnen, reicht es nicht wenn man nur 1 Bay NAS kauft? Weil für mich sollte doch die DS112 reichen.


    Mein vorhaben ist, Bilder / Videos Backup auf NAS und halt aufnahmen über NAS von der Dreambox und halt eine IP Cam aufnahme was 7/24 laufen muss


    Mehr habe ich nicht vorher, bzw in moment weil ich ja nicht weiss was das dingen alles kann ?

    DREAMBOX 7080HD : MERLIN 4 / GP 3.3
    DREAMBOX 7020HD : MERLIN 3 / GP 3.2 | 2x BCM4505 (DVB-S2)
    DREAMBOX 7020si :Gemini 4.6 | CF 2GB San Disk
    Synology DS 114 3TB Western Red

    Einmal editiert, zuletzt von atsiz77 ()

  • mehrere platten kann man als RAID einsetzen, d.h. wenn eine platte aussetzt bleiben die daten trotzdem erhalten (kein backup !)


    und den "demolink" den ich gepostet habe gibt ein einblick in die anderen möglichkeiten

  • Danke für eure Tipps !
    Für mich muss preis Leistung stimmen


    Da ich immer qnaps hatte dachte ich Die und keine anderen...


    Die Werte der synology 214play oder 214+ Sind zu der qnap ts-269l einfach besser
    Und der Preis erst !


    Werde mich jetzt für die synology 214 Play oder 214+ entscheiden!wenn ich keine Nachteile zu meiner qnap finde!


    Für mich ist auch wichtig das der sundtek USB tv Stick in der synology läuft,so wie jetzt im qnap


    Gruß
    Jonnydreambox

    ______
    DM800SE V2 S-(C-sundtek)
    DM500HD C-(C-sundtek)
    oe 2.0 MERLIN
    Synology ds-214Play
    FB7490
    MacBookPro16gb Ram
    ATV2
    iPhone6
    Panasonic TX-P55VT50e

  • keine erfahrung mit USB tuner sticks


    würde da mal bei sundtek nachfragen


    und sicher wegen die "play" version, die setzt ja auf eine ander platform auf

  • Schau dir mal den HP Proliant Microserver N54L an.
    Den hab ich mir kurz vor Weihnachten geholt. 2x4TB WD Red rein (gespiegelt) und 2x 2TB für die unwichtigen Sachen, wie Filme.


    Als System hab ich mich für OMV (auf nem Stick auf dem internen USB-Port) entschieden. Ich denke damit bin ich weitaus günstiger weggekommen als mit jedem gekauften NAS der Preisklasse :hurra:

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)

  • Zitat

    Original von atsiz77
    ...
    Wozu dient eigentlich mehr Festplatten einbauen zukönnen, reicht es nicht wenn man nur 1 Bay NAS kauft?
    ...


    So faengt jeder an. Eine Platte reicht doch fuer ewig.
    Mit der Zeit wird der Anspruch steigen, die Filme laenger aufgehoben, die Bilder werden auch immer mehr und ruck zuck reicht die eine Platte doch nicht.
    Kein Problem, nimmt man halt ein two-bay Modell und kann eine weitere Platte bei Bedarf reinhaengen.
    Mit der Zeit wird der Anspruch steigen, die Filme laenger aufgehoben, die Bilder werden auch immer mehr und ruck zuck reicht die zweite Platte doch nicht.
    Kein Problem, nimmt man halt ein four-bay Modell und kann zwei weitere Platten bei Bedarf reinhaengen.
    Mit der Zeit .......


    Such Dir aus, wo DU einsteigen willst. Irgendwann wirst Du dann die "naechste Stufe" der NAS-Glueckseligkeit erklimmen wollen. Das ist halt so. :winking_face:


    Btw. Bei NAS bzw. NAS-Servern auch immer auf die Leistungsaufnahme schauen.
    20 Watt mehr sind bei 200 Tagen Nutzung im Jahr schon 25 Euro Mehrkosten.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • kenatonline,
    in Moment reicht 1x 2tb hdd oder gar eine 4tb vollkommen aus für meine Anwendungen.


    Das wird für mich ein paar Jahre reichen, es lohnt sich nicht für die Zukunft jetzt schon auf ein 2 Bay aufzurüsten, die Technik bleibt auch nicht immer gleich. Wenn ich mir jetzt eine 2 Bay kaufe was ich nicht gebrauchen kann, und in dem Zeitpunkt wo ich das brauche ist die Technik wieder veraltet. Man muss auch aus dieser Richtung auch schauen oder nicht ?

    DREAMBOX 7080HD : MERLIN 4 / GP 3.3
    DREAMBOX 7020HD : MERLIN 3 / GP 3.2 | 2x BCM4505 (DVB-S2)
    DREAMBOX 7020si :Gemini 4.6 | CF 2GB San Disk
    Synology DS 114 3TB Western Red

  • wenn 1x 2TB genug ist, einfach 2TB platte in die dream rein und gut ist, dafür brauch man kein 1-bay NAS

  • bschaar hat recht. So habe ich es auch gemacht.
    Nach einem Jahr habe ich dann festgestellt wie knapp 2TB bei HD-Aufnahmen sind. Damit bist du dann in der Situation die Kenatonline beschreibt :winking_face:

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)

    2 Mal editiert, zuletzt von svenw1973 ()

  • Kauft ihr ein NAS ausschließlich für die Dreambox? Ich nicht.
    Und ein NAS kann man erweitern mit Festplatten oder gleich richtig kaufen. Oder ewig warten bis was besseres kommt?

    7080HD - OE2.5 experimental + GP3.3 - 500gb SSD
    800HDse v2 - OE2.0 - experimental + GP3.2 - 1tb HDD
    NAS DS411slim


    13°_19°_23°_28°_42°:302: