Empfangsstörung auf 2 ARD-Transpondern Astra 19,2

  • Hi,


    hat noch jemand seit gestern Empfangsstörungen (Artefakte und Bild friert kurz ein, Ton ist ok) auf den ARD Transpondern 12110 und 10744 MHz? Zu den betroffenen SD-Sendern gehören u.a. Tagesschau24, NDR, RBB, MDR usw.


    Unter Umständen tritt dieser Fehler nur mit der DM7025 auf. Wir konnten diese Probleme schon an 2 voneinander unabhängigen Standorten, mit jeweils einer 7025 nachstellen.


    Wäre schön, wenn sich weitere Betroffene hier melden würden.


    SledgeH

  • Ich hab das gerade mal geckeckt, allerdings nicht mit einer DM7025, nur mit HD Boxen. Alles OK auf den SD Kanälen. Wie oft soll das auftreten?

  • markus21


    Es tritt leider ständig auf, alle 1-2 Sekunden. Die Sender sind seit gestern nicht mehr sehenswert (deren Inhalt ist damit nicht gemeint ;) )


    Ich kann auch nicht ausschließen, dass es ein Treiberproblem der DM7025 ist. Einen älteren Softwarestand direkt von Dream Multimedia habe ich auch schon getestet - bisher ohne Erfolg. Jedenfalls scheint es auch kein offensichtliches Tunerproblem zu sein, da die BER Anzeige bei 0 bleibt und auf der Konsole keine Fehlermeldungen gespuckt werden.


    SledgeH

  • Lnb probleme? hatte ich scbonmal.

    T90: 31,5°O/28,2°O/23,5°O/19,2°O/16°O/13°O/10°&9°/7°O/ 5°O/0,8°W/4°&5°W/8°W


    Auch Schalke wird mal wieder deutscher Meister!

  • Gehen hier alle - auf beiden 8000ern und der 800 SE.



    Jake

    | 920 ULTRA HD | 7080 HD| 8000 HD | 2 x 7020 HD V2 | 2 x 800 HD SE V2 | 525 S2 |
    |GP 4 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB || 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy ;)


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • D. h. Du hast an 2 verschiedenen Orrten mit 2 verschiedenen SAT Antennen und 2 verschiedenen Boxen getestet?

  • Jako60,


    LNB war auch mein erster Verdacht, vor allem bei der feuchten Witterung. Am selben LNB funktioniert eine DM800 ohne Störungen. Eine gezielte Nachfrage bei einem weiteren 7025 Besitzer (mit eigener Schüssel) bestätigte die seit gestern vorhandenen Aussetzer. Es liegt der Verdacht nahe, dass es etwas mit der Vorbereitung zur Aufschaltung der neuen öffentlich rechtlichen HD-Sender (Link) zu tun hat. Vielleicht wurde ja dabei etwas unglücklich an den SD-Parametern geschraubt und die DM7025 reagiert empfindlich darauf.


    SledgeH

  • Ich kann das Problem mit 2 Dboxen bestätigen. Scheint also doch ein generelleres Problem zu sein?!

    Meine Boxen:
    [list=1][*]1 mal Dreambox 500hd
    [*]4 mal Dbox2 Sagem1i (davon 2 mit sonderbarem Defekt)
    [*]1 mal DVBS-Karte
    [/list=1]

  • Bei meiner dm 7025+ ebenfalls ruckler auf den besagten programmen.
    Bei der 8000er sind aber keine ruckler zu bemerken.


    Also vielleicht doch ein treiberproblem???

  • Es gab doch schon mal eine Streamumstellung (war HD) vor einger Zeit... ich bekomms nur net mehr genau zusammen. Es ging um die Umstellung des verfahrens.....vielleicht hilft es.....

  • Selbst wenn es ein Treiberproblem ist, muss seitens der Sender etwas verändert worden sein - sofern es kein datumsabhängiger Bug im Treiber ist.


    Auch kann man bei so einem Problem schlecht nachvollziehen, ob wirklich ein Treiber Schuld hat oder ob beim Ausstrahlen Spezifikationen verletzt werden - immerhin machen derzeit nur diese 2 Transponder Stress und die letzten Jahre gab es auch keine derartigen Auffälligkeiten bei der DM7025.


    Die Chancen ein Update seitens Dream Multimedia zu erhalten dürften gegen 0 gehen. :rolleyes:


    Gerade ausprobiert: Die Fehler treten auch auf wenn man die betreffenden Sender per Webinterface auf den PC streamt. Das gleiche passiert mit einer auf den PC kopierten Aufnahme (eines betroffenen Senders). Sieht also nach Datenverlusten im Empfangsweg aus. Jetzt wäre natürlich interessant wie sich eine 7025(+) verhält, die einen S2-Tuner gesteckt hat. Hat hier jemand zufällig so eine exotische Konfiguration ?


    SledgeH

  • Hallo,
    Bei meiner 7025 ss ebenfalls seit 2 Tagen die hier schon beschriebenen Bildruckler auf den 2 Transpondern, Ton läuft ohne Aussetzer durch. Da an meiner Satanlage über Multischalter andere Teilnehmer mit HD Empfängern keine Probleme haben scheidet ein technischer Defekt an der Anlage aus. -Leider, denn wenn hier "Unten" was defekt wäre könnte ich es beheben. Aber nu ???


    Ob das mit den geplanten Umstellungen auf HD Quali zu tun haben könnte?



    Gruss ********

    Namen sind Schall und Rauch

  • Ich werd auchmal die Tage sehen, ob ich mir meine DM7025 ausleihen kann um das mal selbst auszutesten :)

  • Kommt das denn auch auf anderen SD-Boxen? Also E1-Dreamboxen oder sonstige Receiver?

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Hatte ich ja schon geschrieben. Auf einer DBOX2 mit Neutrino tritt das Problem auch auf.

    Meine Boxen:
    [list=1][*]1 mal Dreambox 500hd
    [*]4 mal Dbox2 Sagem1i (davon 2 mit sonderbarem Defekt)
    [*]1 mal DVBS-Karte
    [/list=1]

  • Hallo, Freunde, habe dasselbe Problem. Multischalter und LNB scheiden aus. Habe mir extra eine "Billig" Satbox geholt, hier, auch bei HD Sendern , keine Probleme !
    Hab schon gegoogelt und nichts gefunden. Habe insgesamt 3 7025er im Einsatz, überall dasselbe.
    Könnte man theoretisch die Bitraten, wenn es daran läge, einstellen ?

  • Hallo zusammen,


    ja das Phänomen kann ich auf meiner 7025 Sat Astra 19,2 bestätigen.
    Hab zum Testen eine DB2 angeschlossen. Da gibt es keine Probleme. Ca. 4 weitere Digitalboxen anderer Hersteller haben ebenfalls keine Probleme auf den Transpondern.



    Device & Versions
    Devicename: dm7025
    Enigma Version: 2010-02-09-master
    Image Version: Release 4.7.0 2010-02-09
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.6rc3
    Tuners
    Tuner A: Alps BSBE1 702A (DVB-S)
    Tuner B: Alps BSBE1 702A (DVB-S)


    Bin gerne bereit auch auf Anweisung detailliertere Angaben zu machen.


    VG
    Qara