[gelöst] "Aufblinken" der Spinner seit letztem Update

  • Das entfernen des Audioselection Plugin hat kurzfristig eine Besserung gebracht - wie von mir im anderen Thread geschrieben.


    Aber leider nur kurzfristig - die Hänger sind wieder da.


    Das FanControl2 Plugin hab ich ebenfalls auf der Box und mal Thread Nutzung auf "Ja" gestellt wie empfoglen. Ich werds mal weiter beobachten.


    Ich dachte schon die Hänger kommen evtl. von einer sterbenden Festplatte dem scheint aber auch nicht so - denn ich habe soeben eine Fabrikneue eingebaut.


    Ich werde mal weiter beobachten ob die Box nun flotter rennt und berichten.

    DM8000SSSS 4TB RGB-Display Lüfter BR-RW OE2.0 2GB DeLock Modul
    DM7080SSSST 6TB RGB-Display OE2.2/GP3.3

  • Die Box rennt wieder wie vor dem letzten Enigma2 Update mit der gänderten Einstellung in FanControl2.



    Ausser dass Addons - Update der Paketliste viel länger dauert als vorher.


    Besten Dank!

    DM8000SSSS 4TB RGB-Display Lüfter BR-RW OE2.0 2GB DeLock Modul
    DM7080SSSST 6TB RGB-Display OE2.2/GP3.3

    Edited once, last by bloupx ().

  • Plugins laufen innerhalb E2. Benötigt dieses etwas länger, kann es auch E2 solange "anhalten". Viele Dinge laufen asynchron, aber eben nicht alles.
    Um CPU-intensive / länger laufende Aktionen störungsfrei abarbeiten zu können, kann man Aktionen in einem neuen Thread/Prozess unabhängig/neben E2 abarbeiten lassen.
    Anfangs war FC2 Threadlos, sehr lange war FC2 nun aber schon auf Threadnutzung eingestellt, im letzten Update wurde das einstallbar gestaltet und der Standardwert auf Nein gestellt. Warum das nun bei Einigen solche Pausen erzeugt ist mir ein Rätsel. FC2 Aktionen dauern eigentlich nur wenige Millisekunden. Sei es drum, im nächsten Update die der Standard wieder auf Thread gestellt.

  • Quote

    Original von joergm6
    Plugins laufen innerhalb E2. Benötigt dieses etwas länger, kann es auch E2 solange "anhalten". Viele Dinge laufen asynchron, aber eben nicht alles.
    Um CPU-intensive / länger laufende Aktionen störungsfrei abarbeiten zu können, kann man Aktionen in einem neuen Thread/Prozess unabhängig/neben E2 abarbeiten lassen.
    Anfangs war FC2 Threadlos, sehr lange war FC2 nun aber schon auf Threadnutzung eingestellt, im letzten Update wurde das einstallbar gestaltet und der Standardwert auf Nein gestellt. Warum das nun bei Einigen solche Pausen erzeugt ist mir ein Rätsel. FC2 Aktionen dauern eigentlich nur wenige Millisekunden. Sei es drum, im nächsten Update die der Standard wieder auf Thread gestellt.



    joergm6



    Also, ob es Dir nun ein Rätsel ist oder nicht: Fakt ist, dass bei mir auf meiner 8k seit der von Dir empfohlenen Umstellung alles wieder rund läuft wie gehabt. Was ich natürlich nicht abschätzen kann, ob allenfalls - wie von Dir mal angesprochen - hardwaremässig (sprich die verbauten Lüfter) einen Einfluss haben könnten. Ich verwende einen PWM-gesteuerten Lüfter von glaublich "Gelid Solution" (bin mir aber nicht mehr ganz sicher, da ich das Teil schon vor einiger Zeit - gefühlt vor 2 Jahren - eingebaut habe und die Box seither nicht mehr geöffnet habe).


    Werde den Thread jedenfalls bis auf weiteres noch offen lassen und wäre auch mit einer Verschiebung in ein anderes Themenforum einverstanden, falls hierfür Bedarf bestünde ( ;)).



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Hier wird ein 4 Pin Lüfter verwendet und so auch konfiguriert in FanControl2


    Box läuft rund seit der Thread Umstellung auf "Ja"

    DM8000SSSS 4TB RGB-Display Lüfter BR-RW OE2.0 2GB DeLock Modul
    DM7080SSSST 6TB RGB-Display OE2.2/GP3.3

  • @ all



    So, gestern abend das neueste Update aufgespielt, worunter auch die neueste Version des Fancontrol2-Plugis war (bei welchem die Threadnutzung per Default auf "ja" eingestellt ist). Ergebnis: Die Box rennt wie gehabt.


    Habe den Thread auf "gelöst" gesetzt.




    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Da auch ich die Hänger seit dem letzten Update hatte, habe ich die vorgeschlagene Lösung umgesetzt. Auch bei mir war das Problem damit gelöst.


    Leider hatten sich durch das Update viele von mir zuvor vorgenommene Einstellungen im FC2 verändert. Beispielsweise war die Anfangsspannung auf den maximalen Wert eingestellt. Das ist doch vorher noch nie passiert. Offenbar war die Einstellung bisher stets für FC2 im Hintergrund zu arbeiten. Die ist ebenfalls dabei wohl verstellt worden.

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    Edited once, last by wysiwyg ().

  • die Einstellung für den Hintergrundmode gab es vorher gar nicht. Andere Einstellungen sind jedenfalls nicht durch das FC2-Update verändert worden.

  • Offenbar haben die Imagebauer wohl ganz schön herumgewerkelt. ;-( Jedenfalls funktioniert alles nun wieder bestens. Nein, für mich ist es nicht selbstverständlich, diesen sehr guten Service genießen zu dürfen. Vielen Dank!

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    Edited once, last by wysiwyg ().