zu blöd für NFS

  • Guten Abend!
    Seit zwei Tagen plage ich mich mit folgender Config herum:
    Ich möchte meine 7025+ ( Experimental 2011-10-23 + GP3) als NFS-Server in mein LAN einbinden. Ich bekomme die Freigaben mittels showmount schön angezeigt (sowohl im telnet der 7025, als auch am Client), aber leider kann ich mit keinem Client zugreifen:

    Code
    mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.1.36:/media/hdd


    Rechte der exports sind 644, ich versuche nur manuell zu mounten. Testweise ist mir das auch problemlos zwischen zwei Ubuntu-Rechnern gelungen, leider kein mount von 7025 auf Ubuntu.


    Wo kann da noch der Hund begraben liegen?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Er versucht ja das mounten auf die andere Seite. So braucht er die angehängte Datei eigentlich ja nicht.


    Ich würde vorschlagen, die /etc/exports zu kontrollieren. Vielleicht hast du den Zugriff mittels IP oder Subnetz nicht korrekt eingestellt. Oder einen Syntaxfehler


    /var/log/messages kontrollieren auf Fehler vom NFS Server. Vielleicht läuft dieser nicht korrekt.

  • Guten Morgen!


    Korrekt, als Client funzt die Dream, als Server will's nicht klappen. Gut, ich checke nochmals die exports. Ist aber so, daß ich es sowohl mit Zugriff für "alle", als auch mit einer IP (192.168.1.31), als auch mit 192.168.1.0/24 probiert habe. Was meines Wissens nach meinen Gegebenheiten entsprechen sollte: meine Geräte haben 192.168.1.1 - 192.168.1.40, Subnetz ist 255.255.255.0


    Klar, die log/messages sollte ich mir mal genauer ansehen. Via telnet ps habe ich gesehen (zumindest am ersten Blick), daß die notwendigen Prozesse laufen. Ich finde jetzt leider den Beitrag nicht mehr, wo die beschrieben wurden....
    Messages kommt, wenn ich wieder daheim bin!

  • Mahlzeit!


    Anbei die Exports.... habe es auch schon nur mit einzelnen zeilen ohne # probiert, mit Tab oder Leerzeichen.

    Code
    #/media/hdd	*(rw,async,secure,no_root_squash,no_subtree_check)
    /media/hdd 192.168.1.0/255.255.255.0(rw,async)


    Berechtigungen - wie darf ich das konkret verstehen?


    dank + lg,

  • Die Dateien auf der HDD der Dreambox gehören ja root, und wenn man mit einem "einfachen" User auf dem Ubuntu Rechner darauf zugreifen willst, fehlen eben die benötigten root Rechte. Zwischen zwei Dreamboxen ist das egal, weil ja beide "root" sind.


    mounten musst du als root (sudo mount -t nfs ....) - das sollte eigentlich auch mit deiner exports klappen, nur Schrebrechte wirst du keine haben


    meine exports auf der SE sieht so aus:

    Code
    root@dm800seWZ:~$ exportfs -v|grep hdd 
    /media/hdd    	192.168.178.0/24(rw,async,wdelay,insecure,root_squash,all_squash,no_subtree_check,anonuid=0,anongid=0)
    root@dm800seWZ:~$


    mounten und schreiben funktionert und fred wird auf uid und gid 0 (root) gemapped

    Code
    fred@ubuntu:~$ sudo mount -t nfs -o rw,soft,nolock 192.168.178.85:/media/hdd ./Dreambox
    fred@ubuntu:~$ touch ./Dreambox/ubuntu_fred_write.test
    fred@ubuntu:~$ ssh root@192.168.178.85
    root@dm800seWZ:~$ ls -al /hdd/ubuntu_fred_write.test 
    -rw-rw-r--    1 root     root            0 Oct 25 14:54 /hdd/ubuntu_fred_write.test
    root@dm800seWZ:~$


    ganz sauber ist das zwar auch nicht, aber kannst ja mal auf ubuntuusers.de wg. den Optionen zum UID/GID-Mapping nachlesen

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Hallo,


    also ich mache das seit jahren nach dieser Methode....


    Linux-PC (autofs) mit Dreamboxen und NAS per NFS verbinden



    Und gehe davon aus das ich diesen Beitrag Dummy Gerecht geschrieben habe :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Servus und schönen Sonntag!


    Danke für dein Link, EgLe! Leider schaffe ich es immer noch nicht, auf die servende Dreambox zuzugreifen. Ein Mount zwischen zwei Linux-PCs ist überhaupt kein Problem. kann es sein, daß sich der SMB-Server der Dream einmischt? Kann ich mir nicht vorstellen, aber ich bin echt am Ende mit meinem Latein.


    Diese autofs-mounts sind für mich nicht unbedingt zwingend erforderlich, ich wäre froh, wenn ein manueller mount funzt, wäre allemal ausreichend. Ich habe aber noch Fragen:


    Wie sieht das mit den UIDs im Netzwerk aus? Wenn ich mit "sudo" mounte, muß der Benutzer root am Server die gleiche UID wie der Benutzer root am Client haben?
    Bei meinen Netzwerk-PCs existieren auf jedem Rechner die gleichen Benutzer mit den gleichen UIDs.
    Auch als "root" in der shell eines Klienten, wird mir die UID 0 angezeigt, wie in der Box (Telnet). Wenn ich den mount mit "sudo" Starte, greife ich also als root@Client mit UID 0 auf die Freigabe von root@ Server mit UID0 zu. Muß doch also passen?


    Nochmaliges Installieren vom nfs-server hat leider auch nix gebracht. Könnte es da evtl. ein Treiberproblem o.ä. geben?


    Schönen Abend!

    • Offizieller Beitrag

    Samba Server stellt keine Probleme dar.


    Vielleicht kannst du noch folgendes beantworten/versuchen


    - Hast du mal das log in /var/log/messages angeschaut?
    - Den Server mal via telnet neu gestartet und geschaut ob Fehler kommen
    - Spasserhalber mal ein exportfs -ra gemacht?
    - Welche Speichererweiterung setzt du ein?
    - Benutzt du host.allow/deny in /etc?

  • Hi mfgeg!


    Sorry erstmal für die "Lästigkeit" meinerseits. Das Thema wurde in einigen Foren schon zigmal durchgekaut, aber, die Thematik ist sichtlich nicht ganz so enfach, auch für mittlerweile relativ langjährige Nutzer von Dreamboxen bzw. Linuxrechnern.


    Meine log/messages gibt nur Folgendes aus:

    Code
    Oct 28 22:36:34 dm7025 user.debug kernel: stv0299: stv0299_read_status : FE_READ_STATUS : VSTATUS: 0x9a


    Server neu starten:

    Code
    root@dm7025:/etc/init.d# nfsserver restart stopping mountd: done stopping statd: done starting mountd: done starting statd: /usr/sbin/rpc.statd is already running 1017 done


    exportfss -ra schon öfters gemacht:
    Ich benutze Dumbo auf CF.
    Nein, allow/deny wäre Zukunftsmusik!


    Gute Nacht!