How to: Picons für Bouquet-Anzeige und Default-Picon austauschen

  • Hallo zusammen,


    auch auf die Gefahr hin, dass es bereits einen Thread dieser Art gibt (konnte jedenfalls nichts finden), eröffne ich hier mal die Diskussion. Ziel dieses Threads ist die Anzeige von Picons im Skin beim Aufrufen der Bouquet-Übersicht. Dazu gibt es hier eine Anleitung und transparente Picon-Pakete in allen gängigen Größen sowie für helle und dunkle Skins.


    ---------------------- Spezieller Dank an PPH für die Unterweisung ----------------------------


    Beschreibung für DCC:
    _geht mittels FTP in das Verzeichnis /etc/enigma2/
    _dort findet Ihr Dateien, die z. B. so heißen "userbouquet.bef001.tv"
    _klickt auf die Datei > rechte Maustatse > Ansehen > Zeile 1 > z.B. #NAME SDTV (TV)
    _Du benötigst nun ein Picon, dass dem Genre SD-TV entspricht und die Größe Deiner Standard-Piocns hat. Die meisten Skins verwenden die Größe 100x60. Es gibt aber auch andere Skins, wie z.B. den Metrix (220x132) oder den Cube (500x300).
    _Das Picon muss nun umbenannt werden. In diesem Beispiel zu bef001.png
    _jetzt kopiert das Piocn per FTP in den Pfad Eurer Sender-Piocns. Hier ein paar Standard-Pfade:
    /usr/share/enigma2/picon/
    /media/cf/picon/
    /media/usb/picon/
    /data/picon
    _Wenn alles richtig gemacht wurde und der SKIN die Funktion unterstützt, sollten diese beim Drücken der Taste "Bouquet +" bzw. "Bouquet -" angezeigt werden.


    :399: Hinweise und Tips zur Anzeige im Zombi-Skin...


    ... die Picons werden auch hier in den normalen Picon-Ordner gelegt (allerdings mit Klarnamen als Dateibezeichnung). Es könnte aber immer noch zu Problemen kommen, wenn ein Picon mit Name den selben Namen wie ein Sender hat, weil dann wird in der normalen Ansicht bei dem Sender die Filminfo usw. überlagert, aber das müsst Ihr halt sehen wie Ihr das dann da macht, ändern wird zombi da nichts.


    ... und HIER


    Viel Erfolg!


    Eure Mitarbeit ist erwünscht. Jeder der etwas sucht oder Picons posten möchte, kann sich hier äußern.


    !Wichtig: Falls nach einem Update via BluePanel oder Merlin Picon Loader nichts mehr angezeigt wird, kann es sein, dass die Bouquet-Piocns gelöscht wurden. In diesem Fall müsst Ihr diese wieder auf die Box kopieren.


    Die Pakete werden mit Eurer Unterstützung sicher bald sehr viel größer sein.

  • In diesem Beitrag geht es um den Austausch des Default-Picon. Dieses wird immer dann angezeigt, wenn kein passendes Picon zum Sender gefunden wird. In der Regel erscheint dann in der Infobar das Standard-Picon des Skins bzw. des Images (Default-Picon). Da die meisten von Euch aber ein bestimmtes Picon-Paket favorisieren, stört es natürlich, wenn dort ein "unpassendes" Picon in der Infobar erscheint.


    Darum biete ich hier erste Alternativen an und würde mich über Eure Mitarbeit freuen. SR, Littleleo, Licher, PPH, fushkrujs, nephilim_07 und all die anderen sind ebenfalls gerne eingeladen, Ihre Versionen zu posten.


    Das Picon gehört in den Pfad: usr/share/enigma2/"Default-SKIN" und/bzw. "mein SKIN, den ich nutze" --> dort das picon_default ersetzen.


    kleine Versionen= 100x60 (alle gängigen SKIN`s)
    große Versionen= 220x132 (MyMetrix, viele Skin`s Ricardo und einige Skin`s bei VU+) >>> erst darauf klicken und dann speichern unter... wählen | sonst sind diese nur 150x90.jpg

  • Im ersten Beitrag wurden jetzt zwei größere Pakete eingefügt. Des Weiteren gibt es die Unterscheidung für helle und dunkle SKINs. Jetzt sollte es schon Spaß machen :hurra:

    Edited once, last by stefanbenno6 ().

  • Update der Pakete im ersten Post (aktuell 49 Versionen)


    @Jogie29= Deine sind auch mit drin // die TFT-Picons dazu mache ich Dir bald ;)


    //EDIT= fertig

    Edited 2 times, last by stefanbenno6 ().

  • Quote

    Original von marco777
    Auch mal oben angepinnt. ;)


    ... na toll // habe es gerade gesucht :thx:

  • Habe es gerade mal versucht aber ich glaube es funtzt nicht unter skin DMMHDR2, oder ?

    gr. aus die Niederlande, Mutxamel ;)

    Edited once, last by mutxamel ().

  • Quote

    Original von mutxamel
    Habe es gerade mal versucht aber ich glaube es funtzt nicht unter skin DMMHDR2, oder ?


    @mutxamel= diese Frage kann Dir nur der Skinner beantworten


    Sorry!... aber ich bitte um Verständnis, wenn ich Euch diese Fragen nicht beantworten kann.

  • Beitrag 2 behandelt das Thema: Default-Picon

    Files

    • screenshot.png

      (84.59 kB, downloaded 6,601 times, last: )

    Edited once, last by stefanbenno6 ().

  • Quote

    Original von nephilim_07
    Hi


    my contribution


    Hello nephilim_07 ,


    Thank you for your default Picon. It is already incorporated in the post 2.

  • Dank an fushkrujs für seine schönen Default-Picons... sind im Beitrag eingebaut.

  • littleleo und Licher Pils= bitte checkt mal Eure PN`s und wenn Ihr Lust habt, schickt mir Eure Versionen des Default-Picon.


    So in etwa wie die Anhänge. Falls Ihr eine Löschung der Anhänge wünscht, mache ich das natürlich.


    Gruß!
    Stefan

  • hey


    alles so gemacht wie es da steht .


    box 8k
    image merlin aktuell.
    skin metrix merlin
    aber angezeigt wird nix .


    ratlos


    mfg tyson

  • @tyson= frag mal bitte ketschuss im Merlin-Board, ob es was zu beachten gibt


    ich habe die gleiche Konstellation wie Du und bei mit funktioniert alles


    PS. was geht nicht... Default-Picon oder Bouquet-Picons?

    Edited once, last by stefanbenno6 ().