elegance.HD

  • Habe im Verzeichniss usr/share/enigma2/picon nachgeschaut.
    Sieht folgendermaßen aus:
    220*132
    400*170 (für Infobar)
    picon_oled Link
    piconorg Link
    und die eigentlichen picons

  • Das liegt daran das tikila es sich einfach gemacht hat in diesen skin und nur auf den ordner picon referenziert . Da liegen standartmässig von früher her die 100x60 , tikila verwendet aber in seinen skin halt die 220x132 im selben Ordner.
    Bedeutet , du mußt dir die skin.xml selbst anpassen da tikila ja nix mehr macht ....

    Gruß Ketschuss


    Boxen: DM900UHD; DM920UHD; DMTwo alle Merlin
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

    Einmal editiert, zuletzt von ketschuss ()

  • Hallo Ketschuss,
    danke für die Info. Kannst du mir vielleicht sagen, wo das im Forum erklärt wird, wie man die Skin.xml diesbezüglich anpasst?


    Gruß Steinpilz

  • Hab nochmal ein bischen gelesen. Frage reicht es aus wenn ich die Skin.xml von AndreR84 mit der aktuellen austausche damit die großen Picons angezeigt werden?

  • Hallo zusammen möchte das die XPicons angezeigt werden. Das funktioniert aber nur wenn ich die Picons aus dem unterordner (220x132) direkt in das Piconverzeichnis kopiere. Habe dann aber wieder das Problem das dann in meinem EGP (CoolTV) die Picons abgeschnitten angezeigt werden. Wie und wo muss man den die skin.xml ändern das auf den Unterordner (220x132) geschaut wird?


    Gruß Steinpilz

  • Hi,


    bin relativ neu in der Materie.


    Habe meine 800se v2 geflasht und das newnigma2 draufgezogen.
    Den Skin ebenfalls installiert, aber die picons werden einfach nicht angezeigt.


    Habe den Order picon in usr/share/enigma2/picon erstellt und die picons dort reingezogen.
    Leider ohne Erfolg.


    Speziell geht es mir um die Infobar

  • Wenn du NN2 drauf hast dann bitte schau dich auch im NN2 Board um ,denn dort ist alles erläutert wie und was man in dem Image einstellen muss.
    Das NN2 ist ein Alternativimage und kein original DMM ,dort sind einige dinge anderst und daher ist es immer besser in dem Support Board nachzulesen bzw. nachzufragen.

  • ...mir geht es leider ebenso mit den Picons der Infobar im original DMM


    Meine Picons liegen auf USB, der Syslink in /usr/share/enigma2 ist vorhanden, leider werden keine Picon angezeigt. CoolTV benutzt die gleichen Picon auf USB und kann diese ohne Probleme anzeigen. Selbst wenn die Picons direkt in /usr/share/enigma2/picon liegen passt es nicht. Alle anderen Skins z.B. Metrix zeigen die Picons nach Skinwechsel sofort an.


    Kann wer helfen?

  • Also zu NN2 hat zombi ja schon was geschrieben. Da gibt es spezielle Einstellungen und teilweise andere Pfade.


    Im DMM Original sollten ganz normale 220x132 große nach Referenz benannte Picons in /usr/share/enigma2/picon/ eigentlich funktionieren.
    Ich weiß nicht, was MetrixHD und CoolTV da nutzen, aber der bessere Gegentest wäre eh der Default oder DefaultHD Skin :) Die nutzen definitiv die Standard-Pfade, Converter und Renderer.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Also CoolTV nutzt folgende Pfade


    /coolpicon/
    /usr/share/enigma2/picon/
    /media/cf/picon/
    /media/usb/picon/
    /picon/


    und ja alle anderen installierten Skins, auch DefaultHD, zeigen die Picon in der Infobar sauber an. Nur eben elegance nicht.
    :face_with_rolling_eyes:

  • Dann wird hier im skin das anscheind falsch angegeben sein und die Picons werden in einem ordner namens picon_220x132 gesucht.


    Es haben einige ihren skins andere Piconorte geben ,was aber eigentlich nie notwendig war bzw. jetzt im DreamOS erst recht nicht. :winking_face:


    Daher leg mal die Picons da hin


    /usr/share/enigma2/picon_220x132 und schau ob es dann angezeigt wird.


    Standart Pfade sind immer schon gewesen


    /usr/share/enigma2/picon
    /usr/share/enigma2/picon_50x30


    und etabliert hatte sich auch
    /usr/share/enigma2/picon_oled


    Es war nie nötig da extra Piconpfade für OSD anzugeben weil wer einen SD oder HD skin nutzte konnte schon immer seine Picons im /usr/share/enigma2/picon nutzen und wer einen Fullhd skin nutzte konnte das genauso mit den fullhd picons.
    (da gab es nur schwierigkeiten in der kanalliste was aber schon lange der Vergangenheit angehört)
    Und jetzt wo DreamOS alles Hardware skaliert ist das alles extrem top und das alles mit den original Sachen von DMM und in jeder Skinauflösung und mit jeder art Picons.

  • Nein zombi. Ich habe mir extra im git die skin.xml angesehen (https://github.com/opendreambo…kins/elegance.HD/skin.xml) und da wird der normale Picon-Renderer ohne path Option aufgerufen.


    Sofern Schrauber101 also die Standard-Version im Standard-Image hat, sollte es gehen.


    Ich habe es auch extra mal mit nem frischen DMM OE 2.5 getestet. Da geht alles. Ich denke im OE 2.2 ist es dann sicher dasselbe :)

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Das Thema Ordner als picon_220x132, dementsprechend auch mit/ohne Leerzeichen und Unterordner habe ich in allen möglichen Varianten schon probiert, leider ohne Erfolg. Wie gesagt, andere Skins habe auch sofort Zugriff, auch mit SysLink auf /media/usb...usw. Es muss am Skin liegen. In der skin.xml sind keine Pfadangaben vorhanden, die pico.py im Rendererverzeichnis sieht auch völlig unauffällig, also standart aus.
    Ich dreh gleich durch :winking_face: