Cifs Freigabe bei oe 2.0 und GP 3.2

  • Dreambox


    Typ : Dreambox 800 HD se
    DHCP: ein/aus
    IP: 192.168.1.34
    SubnetMask : 255.255.0.0
    Nameserver : 192.168.1.1
    Gateway : 192.168.1.1


    PC


    Betriebssystem : Win7 Prof
    Firewall : aktiv/inaktiv


    LAN1


    IP: 192.168.1.30
    SubnetMask : 255.255.0.0
    Nameserver : 192.168.1.1
    Gateway : 192.168.1.1




    Verbindung PC zur Dream : Router


    Router


    DHCP-Server : ja/nein
    IP : 192.168.1.1
    SubnetMask : 255.255.0.0



    Fehlerbeschreibung :


    Hallo Zusammen,


    ich habe heute den Bootloader von 80 auf 84 geändert und ein aktuelles Image "dreambox-image-dm800se-20130928" aufgespielt.


    Als nächste habe ich jegliche Plugins deinstalliert und den flashexpander installiert und alles auf den USB Stick ausgelagert.


    Danach habe ich das GP 3.2 installiert.


    Zu den Cifs-Freigaben: Ich habe einen Windows 7 Rechner im Netzwerk mit 2 Freigaben die bei beiden Boxen über die automounts.xml funktionierten.


    Die neu aufgesetzte Box lässt sich darüber aber nicht mehr mounten - habe die selbe automounts.xml genutzt und getestet wie zuvor. Im Menü der Box erscheint zwar rechts der grüne Haken aber links sind rote Kreuze zu sehen!


    Da dies nicht funktioniert hat, habe ich die automounts.xml wieder entfernt und mich an auto.network wie folgt probiert.


    "Serien1 -fstype=cifs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=32768,wsize=32768,nounix,sec=ntlmssp,noperm,noserverino,user=username,password=password ://192.168.1.30/Serien"


    Wenn ich jetzt über Bluepanel in den Automount Editor gehe, sehe ich die Freigabe aber wenn ich diese testen möchte erscheint "Ordner kann nicht erstellt werden". !


    Mehrmalige Reboots und Änderungen haben nicht gebracht.


    Dann habe ich per Telnet versucht zu mounten:


    "Mount - t cifs -o username=username,password=password //192.168.1.30/Serien /media/net"


    Siehe da manuell per Telnet funktioniert es!


    "Mount - t cifs -o username=username,password=password //192.168.1.30/Serien /media/net/Serien" <--- funktioniert nicht! No such file or directory



    Wie bekomme ich das jetzt per Automatismus hin???


    Beste Grüße

  • Schreibrechte auf die Freigaben hast du ja, oder?


    und zu deinem letzten mountbefehl, mounte nicht nach /media/net,
    das gehört dem automounter ;)


    Und versuche es einfach mal so in der auto.network.


    Code
    Serien -fstype=cifs,rw,soft,username=user,password=password,iocharset=utf8 ://192.168.1.30/Serien


    Dann neu starten, oder autofs neu laden.


    Und vielleicht auch die Dateiechte der auto.network kontrollieren, dass diese nicht ausführbar ist,
    sofern du die Datei manuell erstellt hast.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Problem hat sich aufgelöst :)


    Ich hatte 777 als Rechte für die Auto.network drin anstatt 0644.


    Unfassbar aber wahr!


    Kann zu