Neue Festplatte eingebaut und eingerichtet -jetzt hängt es in einer Balken-Schleife

  • Hallo,


    ich habe eine neue Festplatte in meine 8000er eingebaut, Festplatte 3TB WD mit xfs formatiert und hab die Aufnahmepfade neu eungerichtet und die Festplatte in "hdd" umbenannt da bei aufnahmen der Pfad nicht gefunden wurde (hies vorher WDCWD30EFRX68APart1). Nach dem Neustart geht der Balken im Display bis zum Ende, Display wird dunkel, und fängt dann wieder von vorne an. Per telnet komme ich noch drauf und kann die Schleift mit init 4 unterbrechen, ftp geht auch noch. Wo kann ich die config ändern damit die Box wieder durchbootet?


    Bootlog hängt natürlich an.


    Viele Grüsse
    e5

  • Klemm mal die HDD ab und teste mal, ob sie dann durchbootet.

    DM8000SS + RGB TFT + Atmolight DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM7020HD DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM500HD + USB Mod DMM Experimental OE2.0/GP3

  • Zitat

    Originally posted by engine5
    Wo kann ich die config ändern damit die Box wieder durchbootet?


    E2 crashed wegen:

    Code
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 133, in <module>
        config.misc.prev_wakeup_time = ConfigInteger(default=0)
      File "/usr/lib/enigma2/python/Components/config.py", line 1568, in __setattr__
        value.load()
      File "/usr/lib/enigma2/python/Components/config.py", line 74, in load
        self.value = self.fromstring(sv)
      File "/usr/lib/enigma2/python/Components/config.py", line 790, in fromstring
        return int(value)
    ValueError: invalid literal for int() with base 10: '1380363332.38'


    Mach mal init 4, editier dann die /etc/enigma2/settings und guck, ob Du dort config.misc.prev_wakeup_time findest. Wenn ja, lösch die Zeile oder nimm das .38 weg, das muss ein Integer sein. Was ich mich aber wirklich frage: Ist sowas


    normal? Der Flash hat bis dahin eigentlich funktioniert. Netzteil? Anlaufstrom beider HDDs zu viel? Keine Ahnung.


    HTH,
    Andre.

  • Ist nur eine HDD verbaut, aber keine Ahnung ob die WD 3TB mehr zieht als die Seagate 1TB beim Hochlaufen. Da ich die Box aber gerade erst zusammen gebaut und wieder eingebaut hatte hab ich der einfachheit halber mal die Config zuerst probiert -das .38 gelöscht, init 3, und sie läuft!!!! :hurra:
    Danke Euch echt vielmals!!


    Aber die uncorrectable errors -was kann ich da machen? Das System läuft übrigens auf einen 2GB SATA Dongel. Kann ich den irgendwie "behandeln"? Kann ich da einen Filesystemcheck oder was anderes anstossen der die Fehler sucht und Cluster umschreibt?

  • Zitat

    Originally posted by engine5
    Aber die uncorrectable errors -was kann ich da machen? Das System läuft übrigens auf einen 2GB SATA Dongel. Kann ich den irgendwie "behandeln"? Kann ich da einen Filesystemcheck oder was anderes anstossen der die Fehler sucht und Cluster umschreibt?


    Ich habe keine Ahnung. Es könnte eine Eigenheit der 8000 sein (auf Kisten wo ich bisher geguckt habe, kann ich /dev/mtdblock0 im Normalzustand lesen, aber da ist keine 8000 dabei). Es könnte eine Eigenheit des Multiboot-/Flasherweiterungs-Systems sein, das Du benutzt, um von dem SATA-Stick zu booten. Kurz gesagt, es könnte unter Deinen speziellen Umgebungsbedingungen normal sein, aber ich kann dazu nichts sagen. Mich wunderte nur, dass die Fehler in genau den ca. 3s auflaufen, wo die Platte hochtourt - davor und danach ist Ruhe im Log. Kann einfach daran liegen, dass E2 in diesem Zeitfenster alle möglichen Blockdevices auf mountbare Filesysteme hin abklappert - aber mir wäre halt neu, dass Leseversuche auf mtdblock0 auf einer Dreambox im Normalfall (Flash-Boot) in I/O-Errors laufen würden. Wenn sich der Flash dort wirklich nicht lesen ließe, hätte das eigentlich deutlich fatalere Auswirkungen auf den Bootvorgang...


    HTH,
    Andre.

  • Also wenn die Platte anläuft hatte ich zumindest mit der alten öfter mal Störungen -Ruckler im Bild wenn eine Aufnahme startet zum Beispiel.
    War allerdings auch eine Seagate ST31000340NS Barracuda ES.2 die rein auf Performance ausgelegt ist -war mir dann auch zu laut im Betrieb, wenn ich eingepennt war und die dann anlief und arbeitete bin davon manches Mal sogar wach geworden :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wenn Du Interesse hast kann ich ja auch mal ein Bootlog machen mit abgeschaltetem Multi-boot-Tool (das verwendet soweit ich weiss Teile des Kernels aus dem Flash anstatt alles vom Dongel zu nehmen)