Seit wann Aufnahmen im 'Idle'-Modus?

  • Moin moin,


    nur mal eine einfache und vielleicht auch blöde Frage in die Runde, weil ich leider nichts dazu gefunden habe (oder zu doof zum suchen war 8o ):


    seit wann werden Aufzeichnungen in einer Art "Idle"-Modus durchgeführt? Bislang kannte ich das von meiner DM 8000 so, dass für eine Aufnahme die Box aus dem Deepstandby hochgefahren ist, und dann auf den Kanal für die Aufnahme geschaltet hat. Wenn ich dann während der Aufnahme meinen Fernseher eingeschaltet habe, konnte ich bei der Aufzeichnung quasi gleichzeitig zuschauen (habe nur einen Tuner belegt übrigens).


    Seit ich kürzlich ein aktuelles Update durchgeführt habe, wird jede Aufnahme aber irgendwie so durchgeführt, als würde die Box im Idle-Modus laufen: keine Anzeige auf dem Front-Display, nur der Einschalter pulsiert blau, und es gibt auch kein Fernsehbild.


    Wenn ich dann mitschauen möchte, muss ich die Box nochmal explizit einschalten. Ich habe das auch mal beobachtet: die Box bootet scheinbar regulär, aber dann geht sie wohl tatsächlich in den Idle-Modus, denn die Frontanzeige geht aus, das Fernsehbild verschwindet, und dann geht der blaue Einschalter in den Pulsiermodus...


    Nicht das mich das jetzt stören würde, könnte man das aber theoretisch auch wieder anders konfigurieren, quasi "wie früher"?

  • soweit ich dein post verstehe, das war doch immer so



    box bootet, geht aber im idle (früher standby) mode und die aufnahme läuft

  • Die Box muss gebootet haben, sonst sind keine Aufnahmen möglich. Egal ob das jetzt
    Idle oder wie früher DeepStandby hieß.

  • idle : früher standby


    standby: früher DeepStandby


    netman, zu müde? :D

  • Früher war die Box aber nicht im Idle Mode sondern aktiv. Das ist jetzt gefixt worden mit dem einem Update vor zwei Wochen oder so.

    -->
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Ach so, das heisst also dass es eigentlich ein Fehler war, dass die Box bei einer Aufnahme "komplett eingeschaltet" war, inclusive Anzeige des Bildes, eingeschaltetem Front-Panel etc...


    wieder was gelernt :-)


    Danke! :top:

  • Hallo,


    Ist es möglich die alte "komplet eingeschaltet" modus zurückzubekommen?


    Mfg Kasper

  • So viel ich weiss musst du.
    Nach dem Event in den Idel Mode gehen.
    Wenn du auf Automatisch hast ist die box im standby.
    Dann hast du auch ein Bild wärend der Aufnahme.
    MFG
    Sebe

  • Hallo,


    Mit idle mode nach dem Event gibt es keine bild während der Aufnahme (und der Box geht natürlich nach dem event nicht im deep standby wie ich gerne möchte)


    Mfg Kasper

  • Hab jetzt eine Aufnahme gestartet bei mir kommt das Bild.
    Nach dem Event in Standby gehen, mit Idel Mode war falsch sorry.
    Du Kannst mal bei Einstellungen, System, Anpassen auf Experten gehen.
    Automatisch aus dem Standby aufwachen für Umschalttimer auf Ja stellen.
    Das letzte update ist bei mir ca: 6 monate alt , vieleicht wurde hier was verändert, mache selber nicht jedes update mit, solang die dox 1a rennt..
    MFG
    Sebe

  • Hallo Sebe,


    Das problem ist da bei den letzten updates, früher has es auch geklapt bei mir (aber danke für deine input).


    Mfg Kasper

  • Das letze update habe ich im August gemacht gerade nachgeschaut.
    Habe halt früher öfters probleme beim hochfahren gehabt, und jetzt schon lange nicht mehr, deshalb mache ich die updates nicht alle mit.
    Musste halt auf einen fix oder update warten.
    Schau mal ob es im dmm forum schon bekannt ist oder schildere dort dein problem.
    Ps : am besten ist auch immer ein backup zu machen dann kannst du wieder zurück.
    MFG
    Sebe

  • Habe schon in dmm forum geschaut, habe nichts davon gesehen. GP 3.2 muss enigma 1.10.13 oder später haben, deshalb will ich gerne eine neue image laufen. Bezüglich probleme beim hochfahren hast du die command kernel line im Bios abgeschaltet?

  • comand kernel line ist abgeschaltet.
    Hab zur zeit auch keine probs mehr, hing ja nur ab zu drotzdem war es lästig.
    MFG
    Sebe

  • gergelöst