Festplatte läuft fast ununterbrochen DM8000

  • Hallo,
    ich habe 2 8000er mit identischem OE2 Image und Addons. Eine Box steht im Wohnzimmer , die andere ist als Partnerbox ohne Antennenanschluss im Schlafzimmer.


    Bei der Box im SZ läuft die Festplatte fast ununterbrochen zu der im Gegensatz der Box im WZ. Ich habe denke ich alle Einstellungen per Hand verglichen und ich konnte nicht wirklich was finden.


    Da es eine zusätzliche Geräuschkulisse ist, würde ich mich freuen, wenn jemand einen Tip hat, warum die HDD fast permanent läuft.


    Wenn weitere Infos benötigt werden, gern. Danke schon mal ...

    Gruß F.
    2x DM8000HD mit OE2 und GP3.2
    Philips Smart TV 46PFL9706K LED mit Spektra 3 XL
    Philips LCD 42PFL9703 Spektra 3

  • picons auf hdd? minidlna server aktiv? da gibt es zig Möglichkeiten ...


    am ehesten findest du das selbst mit lsof heraus, weil das sonst ein Frage/Antwort Spiel werden könnte, was so alles auf die HDD zugriefen könnte ...


    Code
    lsof /media/hdd


    so sehe ich z.B., das gerade über samba eine Aufnahme von der HDD abgespielt wird

    Code
    root@dm800seWZ:~$ lsof /media/hdd
    COMMAND   PID USER   FD   TYPE DEVICE       SIZE   NODE NAME
    smbd    27877 root  cwd    DIR    8,1       4096      1 /media/hdd
    smbd    27877 root   37r   REG    8,1 7042286924 888441 /media/hdd/movie/20130915 2307 - ORF2 HD - Plastic Planet.ts
    root@dm800seWZ:~$


    das lsof mipsel binary findest du im OoZooN Baord von GuteMine als installierbares ipk gepackt (lsof_4.81_mips32el.ipk)

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Ja ich weiß, das es ein Puzzle sein kann. Vergessen zu sagen habe ich, das die Box im StandBy ist und die Platte rotiert.


    Es wundert mich nur, weil es zwei identische Boxen mit identischen Addons und Image.

    Gruß F.
    2x DM8000HD mit OE2 und GP3.2
    Philips Smart TV 46PFL9706K LED mit Spektra 3 XL
    Philips LCD 42PFL9703 Spektra 3

    Einmal editiert, zuletzt von Freeeeak ()

  • Tippe auf epg.dat auf der hdd abgelegt.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • hmm


    stanby: box ist nicht aktiv (früher DeepStanby), da läuft keine platte :winking_face:



    und epg.dat wird nur beim runterfahren von die box geschrieben (und beim booten gelesen)



    fancontrol2 mit auslesen von die FP-temp aktiv?


    und wie weist du das die platte rotiert?

  • Moin, weil ich sie höre in der Nacht ..:-( wenn ich aufwache...


    FAN Control stand auf automatisch, bei HDD auslesen im Stby. HAbe ich mal AUS gemacht.

    Gruß F.
    2x DM8000HD mit OE2 und GP3.2
    Philips Smart TV 46PFL9706K LED mit Spektra 3 XL
    Philips LCD 42PFL9703 Spektra 3

    Einmal editiert, zuletzt von Freeeeak ()