DM8000 lässt sich manchmal nicht mehr bedienen

  • In den letzten 6 WOchen kam es 3 mal vor, dass sich meine DM8000 (Offizielles 2.0 Image, kein Gemini o. ä.) plötzlich nicht mehr bedienen ließ. Weder mit der Fernbedienung noch mit dem Webinterface oder den Gerätetasten. Bei jedem Tastendruck (außer WebIF) erschien auf dem Bildschirm oben links ein kleines "Verbotsschild" mit der Beschriftung "Anykey". Nach einem Power ON/OFF ging vorerst alles wieder.
    Hat jemand eine Idee wo/wie ich mit der Fehlersuche anfangen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich auch mal - aber vor längerer Zeit.
    Aber "anykey" hab ich noch bei keiner Box gelesen.
    Update auf ein rezentes Image brachte Abhilfe.
    Leider sagst du nicht von wann dein Image ist.


    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Das kann auch ein Problem mit dem Skin sein (meist führt ein solcher Fehler zu einem Crash mit Log, aber leider nicht immer).


    Wenn ich im Gemini Plugin beispielweise die Navibar-Ansicht aktiviere und dann ein Icon aufrufe das Unterbefehle hat, erhalte ich das gleiche Problem.


    Ich habe noch nicht herausgefunden woran es in meinem Skin liegt und muss Enigma dann immer mit init4/3 neustarten.

  • Hallo.


    Wie grmpf schon das Problem mit seiner 8000er beschrieben hat, so tritt seit ca. 10 Tagen das gleiche Problem bei mir auf. Angefangen hat es damit, dass ich einen Film mit der Pause Taste anhalten wollte und dies nicht ging. Egal welche Taste ich an der Fernbedienung drücke, oben rechts erscheint das rote "verbots-kreuz". Nur ein Neustart hilft da, aber dies ist leider nicht auf Dauer.


    Ein weiteres, im gleichen Zeitraum aufgetretenes Problem ist, dass ich die Dreambox, die mit HDMI-CIC und dem TV verbunden ist, vom IDLE einschalte, aber der TV erst 30 Sekunden später an geht. Mittlerweile laufen nämlich erst die Festplatten an, nachdem ich die Dream vom IDLE aus einschalte und dann irgendwann geht der TV an.
    Das war vorher NIE so?


    Ratet ihr zu einem Neuflash?

  • Plugins nur, die ich in der Signatur aufgeführt habe.
    Da es aber erst seit ca. 10 Tagen ist, vermute ich, dass ein Update Schuld ist, evtl. auch der Skin...werde mal den Standard-Skin nehmen.
    Hätte ja sein können, dass auch andere das Problem haben.

  • Ich glaube ich habe es gefunden: Es scheint das Fritz!Call-Plugin zu sein. Mir ist aufgefallen, dass der Popup bei Anruf den Fehler wohl manchmal verursacht. Eine Regel wann genau das passiert konnte ich nicht finden aber seit ich den Plugin Fritz!Call deaktiviert habe hatte ich den Fahler nicht mehr!

  • Stimmt wohl. Das & in Namen?! Da habe ich einige davon. Werde die mal rausnehmen und dann testen. Danke für den Hinweis!