Probleme mit Sundtek DVB-S Stick an 800se mit OE2.0

  • Vielleicht haben die anderen, die das Problem auch haben da mehr Erfahrung, aber mir ist etwas aufgefallen: Die Hänger hatte ich bisher nur, wenn ich HD-Sender mit dem Stick sehen wollte. Bei SD-Kanälen konnte ich noch keinen solchen Hänger sehen. Problem ist jetzt allerdings, dass ich so gut wie gar keine SD-Sender mehr sehe. Nur die paar Male, wo ich jetzt unter OE2.0 mit dem Stick SD-Sender gesehen habe, konnte ich bisher keine Hänger feststellen. Das kann jetzt aber auch nur wieder ein blöder Zufall sein.


    sundtek: Wann seid ihr denn über Skype am Besten zu erreichen? Es wäre ja evtl. sinnvoll, wenn mir da auch wirklich jemand live mit dem Router helfen könnte. Ich kann allerdings unter der Woche erst ab 18.15 Uhr zu Hause am PC sein. Ist da noch jemand bei euch im Chat, der mir weiterhelfen könnte?

  • Zitat

    Originally posted by Thaddäus Tentakel
    sundtek: Wann seid ihr denn über Skype am Besten zu erreichen ?


    hi, einfach versuchen.
    z.B. gleich jetzt!


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

  • Zitat

    Original von sossenprinz
    Ich hatte vor ein paar Tagen auch das Image OE-exp-dm800se-20130816.nfi mit Flodder geflasht,mit dem Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2)
    war kein vernünftiges TV schauen oder eine Aufnahme möglich, da es nur am freezen war.Treiber waren aktuell,ich habe mein Backup vom OE 1.6 wieder geflasht,nun läuft es wieder einwandfrei


    Ich habe die Dream neu geflasht mit dem image OE-exp-dm800se-20130816.nfi und squeezeout,dann habe nach jeder installation eines Plugins den USB Tuner getestet.Nach dem ich Cross-EPG installiert hatte,trat das Problem wieder auf,nach der deinstallation von Cross-EPG war wieder alles in Ordnung.

  • Zitat

    Original von sossenprinz


    Ich habe die Dream neu geflasht mit dem image OE-exp-dm800se-20130816.nfi und squeezeout,dann habe nach jeder installation eines Plugins den USB Tuner getestet.Nach dem ich Cross-EPG installiert hatte,trat das Problem wieder auf,nach der deinstallation von Cross-EPG war wieder alles in Ordnung.


    CrossEPG hab ich auch drauf. Jetzt ist die Frage, ob das bei dir auch wieder nur Zufall war wie bei mir in den letzten Wochen oder ob CrossEPG wirklich Schuld dran ist. Wäre eigentlich schade, denn unter OE2.0 läuft CrossEPG bei mir besser denn je.


    Ich versuche jetzt mit dem Sundtek-Support aber erst mal die Router-Lösung in Gang zu bekommen, mal sehen ob das auch was hilft.

  • Zitat

    Original von Thaddäus Tentakel


    CrossEPG hab ich auch drauf. Jetzt ist die Frage, ob das bei dir auch wieder nur Zufall war wie bei mir in den letzten Wochen oder ob CrossEPG wirklich Schuld dran ist. Wäre eigentlich schade, denn unter OE2.0 läuft CrossEPG bei mir besser denn je.


    Ich versuche jetzt mit dem Sundtek-Support aber erst mal die Router-Lösung in Gang zu bekommen, mal sehen ob das auch was hilft.


    Kann mir nicht vorstellen das es an crossepg liegt das habe ich nämlich nicht installiert und habe die ruckler trotzdem.

  • Also mit Hilfe des Sundtek-Supports via Skype hab ich den Stick gestern auf jeden Fall schon mal über den Router zum laufen bekommen. Nochmal vielen Dank dafür und ein fettes, fettes Lob - da können sich viele andere Firmen mal eine Scheibe abschneiden!


    Jetzt hoffe ich nur noch, dass das Problem mit den Hängern damit auch beseitigt ist.


    Noch eine kurze Frage zur Installation, die mir der Support gestern nicht mehr beantwortet hat (ich hab zum Schluss mehrere Minuten meine Internetanbindung zerschossen und der Support ist in der Zeit Offline gegangen): Kann ich den Treiber für den Stick auch irgendwie fest im Router installieren? Momentan ist der scheinbar nur temporär da drauf und müsste jedes Mal, wenn ich den Router neustarte (Stromausfall, Konfigurations-Änderungen mit Neustart...) neu installiert werden.

  • Die persistente Installation auf dem Router ist wohl abhaengig vom Modell und dem Image. Da muesstest du die Foren durchsuchen ob es irgendwo Anhaltspunkte fuer deinen Router gibt.


    Der Installer schreibt ja ob er den Treiber fix installieren konnte oder nur temporär. In deinem Fall war's temporaer. Der temporaere Treiber wird nach /tmp/opt kopiert, du muesstest /tmp/opt irgendwo auf dem Router hinkopieren wo es auch bestehen bleibt.


    Bei der temporaeren Installation wird der Netzwerkmodus ja automatisch gestartet also sollte es kein so ein Problem sein.



    Auf der Settopbox unbedingt /opt/bin/mediaclient --netrecoverymode=on auf der Konsole ausfuehren. Dann kann dir der Router auch wegstuerzen und die Dreambox bleibt weiterhin am Leben. Nach einem Neustart des Routers versucht sich die Settopbox dann automatisch erneut zu verbinden.

  • Zitat

    Original von sundtek
    Die persistente Installation auf dem Router ist wohl abhaengig vom Modell und dem Image. Da muesstest du die Foren durchsuchen ob es irgendwo Anhaltspunkte fuer deinen Router gibt.


    Der Installer schreibt ja ob er den Treiber fix installieren konnte oder nur temporär. In deinem Fall war's temporaer. Der temporaere Treiber wird nach /tmp/opt kopiert, du muesstest /tmp/opt irgendwo auf dem Router hinkopieren wo es auch bestehen bleibt.


    Bei der temporaeren Installation wird der Netzwerkmodus ja automatisch gestartet also sollte es kein so ein Problem sein.


    Heißt also ich muss nur den gesamten Ordner irgendwo anders hin kopieren und das wars schon? Dann hoffe ich, dass ich das auch noch (gerne wieder mit Hilfe des Supports - das hat gestern wirklich gut funktioniert) hinbekomme. :)


    Zitat

    Original von sundtekAuf der Settopbox unbedingt /opt/bin/mediaclient --netrecoverymode=on auf der Konsole ausfuehren. Dann kann dir der Router auch wegstuerzen und die Dreambox bleibt weiterhin am Leben. Nach einem Neustart des Routers versucht sich die Settopbox dann automatisch erneut zu verbinden.


    Danke für den Hinweis! Bleibt denn das Kommando auf der Dream auch dauerhaft erhalten oder ist die Einstellung beim nächsten Neustart der Box auch wieder weg?

  • Zitat

    Originally posted by giro77


    hi, einfach versuchen.
    z.B. gleich jetzt!


    Giro, kannst du eine Option beim Controlcenter hinzufuegen?


    Das ist ein Feature fuer den Netzwerksupport, damit einem die Box nicht abstuerzt wenn der Server neu gestartet wird:


    Das Feature geht nur in Verbindung mit einer Seriennummer eines Sticks welcher im Netzwerk verwendet wird.


    /etc/sundtek.conf
    [SERIENNUMMER DES NETZWERKSTICKS]
    netrecoverymode=on oder off (wobei off das gleiche ist als ob nichts eingetragen wird)


    Die Konfigurationsoption geht dann mit dem naechsten Update live.
    Instant Einschalten klappt mit folgendem Befehl (das ist bereits im aktuellen Treiber):
    /opt/bin/mediaclient --netrecoverymode=on -d /dev/dvb/adapter1/frontend0

  • Zitat

    Original von sts2000
    Kann mir nicht vorstellen das es an crossepg liegt das habe ich nämlich nicht installiert und habe die ruckler trotzdem.


    Ich habe jetzt mehrmals Cross-EPG installiert und deinstalliert,jedes mal gab es
    Probleme wenn es installiert war.


  • hi, das ist eigentlich schon drinne.
    zumindest wird das zur zeit automatisch zu jedem netzwerkstick
    eingetragen und automatisch auf "on" gesetzt.
    ...oder geht es euch dringend um das "off" dazu?


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

  • Ah super, ich wüsste jetzt nicht dass das bei uns an der Stelle schon mal eingebaut war :)
    off muss natuerlich nicht gehaendled werden.

  • hab ich von Euch von hier: :winking_face:
    sundtek control center für enigma2


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

    Einmal editiert, zuletzt von giro77 ()

  • Es scheint wohl aus irgendeinem Grund rausgefallen zu sein, naja in der naechsten Version ist es wieder drinnen, es gab in der gesamten Zeit ja viele Aenderungen fuer die neuen DVB-C/T/T2 Sticks, und zwar so das die alten Sticks auch weiterhin im gleichen Paket bleiben können.


    Zudem der Befehl netrecoverymode=ON wird dann auch netrecoverymode=on erlaubt sein, nur Grosschreibung zu erlauben ist etwas ungünstig.

  • Also ich hab gestern Mittag testweise mal "Punkt 12" auf RTL HD mit dem Stick aufgenommen und gestern Abend die erste Folge von "Once Upon A Time" auf Super RTL HD während der andere Tuner mit ORF1 HD beschäftigt war. Beide Aufnahmen waren fehlerfrei und auch sonst konnte ich bisher keine Fehler mehr feststellen. Das sieht doch gar nicht schlecht aus... :winking_face:

  • Mit meiner DM8000 habe ich dasselbe Problem. Ich habe einen DVB-C Stick an einem der hinteren USB Ports, und habe arge Hänger auf allen Sendern wenn ich über den Stick schaue während die anderen Tuner durch Aufnahmen belegt sind.
    Mir ist dabei aufgefallen, dass während der zwei Aufnahmen schon eine deutlich höhere CPU Last angezeigt wird, als unter OE 1.6.


    Direkter Wechsel zurück zu OE 1.6 behebt das Problem. OE 2.0 werde ich in ein paar Monaten mal wieder ansehen.


    Sascha

    How about a nice big cup of shut-the-fuck-up - Think before you say something stupid
    ~~~~~~~~~~~~
    Xtrend ET 10000 C,C,C/T2,C (Kein Fehlkauf)
    DM 8000 S,S,C,C

  • Wie schon in unserem Forum erwähnt, vielleicht hilft es etwas die Puffer vergrössern.
    Aber laut deinem Screenshot ist auch die CPU Auslastung von Enigma2 um 20% gestiegen (im Vergleich zu OE1.6).

  • Also bei mir scheint es tatsächlich irgendein Problem mit der USB-Schnittstelle gewesen zu sein. Jetzt wo der Stick via Netzwerk eingebunden ist läuft er reibungslos. Irgendwas scheint dem Stick unter OE2.0 mit der USB-Einbindung noch nicht zu schmecken.


    Mal noch eine Frage zur Netzwerkeinbindung: Wie viel Datenmenge schafft die Box denn da? Kann man auch 2 HD-Sender auf gleichzeitig über den Stick im Netzwerk laufen lassen (z.B. RTL HD aufzeichnen, VOX HD schauen während der interne Tuner mit ProSieben HD beschäftigt ist) oder wird das schon kritisch mit der Netzwerkleistung? Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, nur hab ich letzte Woche während das Fußballspiel auf ZDF HD über den Stick lief Dateien von der Dreambox-Festplatte via Netzwerk zum PC gezogen - das war etwas zu viel des Guten und das Fußballspiel fing zu stocken an, bis der Datentransfer abgeschlossen, bzw. abgebrochen war. :winking_face:


    Daher kam mir gerade dieser Gedanke, wie viel die Box und der Stick denn gleichzeitig so schaffen. Nicht, dass ich irgendwann mal durch Zufall in die Situation komme und verhunze mir damit ungewollt Aufnahmen.

  • Also wir haben hier 2 Tuner problemlos direkt via USB am Laufen (wir testen hier aber lediglich SDTV und hin und wieder mal HDTV).


    Die meisten verwenden die Tuner ja eigentlich direkt, bei dir stürzt der komplette USB Controller ab (bzw. resettet sich) die anderen Geräte werden ja auch abgestossen. Wo da das Problem eigentlich liegt kannst wohl nur du versuchen rauszufinden da diese Konstellation sonst wohl keiner verwendet.


    Die einzige Limitierung ist wohl wie immer die Auslastung der Box, genaueres musst du probieren.


    Die Frage die sich dennoch stellt ist warum die allgemeine Systemauslastung mit OE2.0 höher ist als mit OE1.6
    * Enigma2 benötigt mehr CPU
    * Unser Treiber ebenfalls

  • Zitat

    Original von sundtek
    Also wir haben hier 2 Tuner problemlos direkt via USB am Laufen (wir testen hier aber lediglich SDTV und hin und wieder mal HDTV).


    Vielleicht solltet ihr mal verstärkt HD testen, möglicherweise tritt das Problem auch hauptsächlich da auf.


    Zitat

    Original von sundtekDie meisten verwenden die Tuner ja eigentlich direkt, bei dir stürzt der komplette USB Controller ab (bzw. resettet sich) die anderen Geräte werden ja auch abgestossen. Wo da das Problem eigentlich liegt kannst wohl nur du versuchen rauszufinden da diese Konstellation sonst wohl keiner verwendet.


    Das Komische ist ja, dass nur der Sundtek-Stick Probleme macht. Selbst wenn ich den direkt an die Box angeschlossen und den Hub mit den Smargos komplett abgeklemmt habe gab es ja diese Hänger. Ansonsten ist nur der USB-Stick mit den Squeezeout-Daten und den Picons da dran und den kann ich ja schlecht abmachen. Ich hab wirklich keine Ahnung, woran dieses USB-Problem noch hängen könnte.


    Zitat

    Original von sundtekDie einzige Limitierung ist wohl wie immer die Auslastung der Box, genaueres musst du probieren.


    Die Frage die sich dennoch stellt ist warum die allgemeine Systemauslastung mit OE2.0 höher ist als mit OE1.6
    * Enigma2 benötigt mehr CPU
    * Unser Treiber ebenfalls


    Wie sehr die Box ausgelastet ist hab ich noch nicht getestet - voll ausgelastet kann sie aber nicht gewesen sein, wenn es solche Hänger gab - dann hätte ja auch die Aufnahme, mit der der interne Tuner jeweils blockiert war, Hänger haben müssen, was aber nie der Fall war. Ich hab mir auch mal die Sender-Bitraten während der Hänger angeschaut, aber da gab es auch keine Auffälligkeiten. Wären da jetzt auf beiden Tunern während der Hänger exorbitant hohe Bitraten verwendet worden wäre das ja noch eine Erklärung gewesen - teilweise kamen die aber nicht mal zusammen auf 15 MBit/s und es gab diese Hänger. Jetzt über Netzwerk läuft (zumindest bisher) alles reibungslos, obwohl die Auslastung damit ja ähnlich hoch liegen müsste (evtl. sogar höher) als bei einer Einbindung direkt via USB.


    Was mir einfällt: Um die Smargos zum Laufen zu bringen musste ich übers Bluepanel noch was für die USB-Ansteuerung installieren. Liegt es evtl. daran oder muss man diese Erweiterung generell installieren, wenn man USB-Geräte (wie den Sundtek-Stick) unter OE2.0 betreiben will?