Wann gibts denn mal ein OE2 Release?

  • Hallo zusammen,


    also ich bin mittlerweile schon ein wenig enttäuscht von Dream Multimedia. Der alte Zweig unter OE 1.6 wird nicht ernsthaft weiter verfolgt (letztes stabiles Image ist aus Dezember 2012) und im OE2.0 Zweig gibt es für die 8000 bisher nur Experimentals.


    Jetzt leseich, dass es erstmals Releaseses unter OE 2.0 gibt, aber die wohl nur für die kurzfristig neu auf den Markt geworfenen V2-Boxen.


    Ich würde für meinen Haupt-Receiver aber schon gerne ein stabiles Image verwenden und bin da eher skeptisch, was die Experimentals betrifft. Auf der anderen Seite würde ich auch gerne von den ganzen Neuerungen unter E 2.0 profitieren.


    Ist denn irgendwas bekannt, wann es denn auch mal für die 'alte' 8000 ein OE 2.0 Release geben wird?


    Und dann war ich jetzt mal wieder auf der DMM Homepage. Da kommen die Pressemitteilungen neuerdings aus HongKong von Leontech. Was habe ich denn da verpasst?


    Danke


    Garfield72

    Devicename: dm8000
    GUI Version: 2013-08-01-tarball
    Image Version: Experimental 2013-07-27 (Merlin 3 OE 2.0 mit GP3.2)
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.7.5

  • Das aktuelle experimental ist vollkommen stabil.
    Der release stand bei den anderen boxen ist nahezu indentisch.

  • fang einmal von hinten an, das mit leontech ist nicht neu, nutze die suchfunktion, ist hur ausgelagert als
    zusammenfassung.


    release für die älteren boxen wird es nicht geben....


    weiterhin stellt ein release nur ein zeitpunkt vom experimental fest, alle teamimages beruhen auf das experimental um neue funktionen und updates zu nutzen!
    habe seit anfang an das oe 2.0 und verstehe nicht wie man immer was behaupten kann was man noch nicht getestet hat, das läuft nicht schlechter als die anderen auch!


    installiere dir ein aktuelles und hab spass!

  • garfield72
    Mache ein DMM experimental drauf. Beim DMM experimental bist Du, wenn Du laufend updatest, immer auf dem neuesten Stand.
    Die "Gefahr" gegenüber einem Release ist nicht spürbar größer.

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

  • da wär vielleicht das DMM Forum der bessere Platz für die Frage :)


    Also ich vermute dass für die 8000er kein 2.0 release kommt.


    Ist auch meiner Meinung auch vernünftig wegen eventuellen Kundenbeschwerden da die DM8000 eben nicht so viel Speicher und einen etwas langsameren prozessor wie die 7020HD und die 500 v2 und 800v2 hat.


    edit: und das kann bei HBBTV schon merkbar sein - sonst ja nicht

  • warum hat die 8000er ein langsameren prozessor?
    wie kommst du denn darauf?
    die v2 boxen der 500 und 800 haben auch den gleiche wie das vorgängermodel!

  • Also dann wage ich mich mal an ein experimental dran.

    Devicename: dm8000
    GUI Version: 2013-08-01-tarball
    Image Version: Experimental 2013-07-27 (Merlin 3 OE 2.0 mit GP3.2)
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.7.5

  • warum nicht, dein icvs war auch experimental, ich empfehle dir aber das merlin um noch mehr funktionen zu haben, dort kannst du auch das gp3 installieren, anschließend gibt es denn auch onlineupdates! :winking_face:
    somit bleibst du immer aktuell und musst kaum flashen...

  • Ich bin letzthin mit meiner DM8000 von 1.6 auf 2.0 umgestiegen und muss sagen, dass das OE2.0 System stabiler und schneller ist als früher unter 1.6. Man kann mit dem jetzigen Stand also beruhigt auch ein Experimental ins Auge fassen.


    Die DM7020HD hat ja vor kurzem erst die Release-Version erhalten. Somit ist es wohl nur noch kurze Zeit bis zur Release-Version für die grosse DM8000. Aber warum warten, siehe meine Erfahrungen im obigen Abschnitt.


    Bezüglich Leontech kam am 16. Mai eine Pressemeldung heraus. Scheint mir nun nicht wirklich so eine weltbewegende Geschichte zu sein. Wortlaut der Pressemeldung:
    Dream Multimedia, der führende Anbieter Linux-basierter Set-Top-Boxen, hat im Rahmen einer Umstrukturierung den Vertrieb neu aufgestellt. Im Zuge der Umstrukturierung werden zudem die Bereiche Service und Support ausgebaut.
    Dream stellt sich im Vertrieb internationaler auf und hat hierfür einen Partner gefunden, der in Zukunft für das weltweite Netz an Distributoren und den Abverkauf der Dream-Produkte zuständig sein wird. Auf diese Weise ist es dem Hersteller der Dreamboxen möglich, flexibler auf die Anforderungen eines an Dynamik zulegenden Marktumfeldes zu reagieren, um somit den weiteren Erfolg der Marke Dream sicherzustellen.
    Durch die Umstrukturierungsmaßnahmen sollen zudem am Standort in Lünen bei Dortmund die Bereiche Service und Support ausgebaut werden, um den eigenen Kunden eine optimale Unterstützung bei Fragen rund um die Dream-Produkte bieten zu können.

  • Ich habe auch lange überlegt ob ich umsteigen solte - das 1.6 (letzte ICVS) lief treu und stabil auf der 8000er so vor sich hin.


    Dann habe ich mir vor kurzem eine 2. 8000er zugelegt. Merlin drauf und so begeistert, dass die Hauptbox auch direkt eins bekam . Das GP3 Plugin habe ich noch gar nicht installiert


    Alleine schon wegen HBBTV sollte man das 2.0 mal versuchen.. Bisher hatte ich auch noch keinen Crash.

    • Offizieller Beitrag

    Macht es ruhig - läuft echt gut das OE 2.0 auf der 8000er.
    Und der Vorteil des Experimental ist hat dass man auch regelmässig Updates beziehen kann.


    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Was sind denn die Vorteile vom Merlin? Ich bin ja bisher Fan vom Gemini gewesen, erst die Images und jetzt das PlugIn.

    Devicename: dm8000
    GUI Version: 2013-08-01-tarball
    Image Version: Experimental 2013-07-27 (Merlin 3 OE 2.0 mit GP3.2)
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.7.5

    • Offizieller Beitrag

    Merlin ist schlanker und du kannst auch noch Gemini da drauf packen, muss aber ein paar Details berücksichtigen.


    ich persönlich hab auf der einen 8000er ein OE 2.0 Experimental (DMM) mit GP 3.2 als plugion laufen und bien vollends damit zufrieden.


    Auf der anderen 8000er rennt OE 1.6, was aber nicht weiterentwickelt wird, aber ich kommnich so oft an diese Box ran zum Testen da sie von meiner Frau standing belegt ist.


    Viel Spass


    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • es gibt viele, schau dir das am besten selbst an, verwende das schon seit jahren, wenn du magst kannst du das gp trotzdem installieren
    die anderen funktionen sind fest eingebaut im image, schau dir das mal in ruhe an!

  • Alles richtig zu 1.6 und 2.0
    Einzige Einschraenkung ( mir bekannt und leider selber betroffen):
    Wer LED-Stripes als atmo- /Karatelight an seiner 8000er Box ( und nur da! ) betreibt, kann unter 2.0 Probleme bekommen die es unter 1.6 nicht gab ( haenger im live-bild und bei Aufnahmen).
    (soll auch bei anderen SW-plugins(boblight) so sein.)
    Viele Tests gabs schon, aber keine Loesung. Der plugin-ersteller hat den berechtigten Verdacht, es liegt an OE2.0, vor. dem USB-gedöns. Somit kann er leider nix tun. Und dmm scheint das thema nicht zu interessieren (man kann ja ein release nehmen, und das ist halt aber 1.6)


    Gruss,
    Charly2mal2

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

  • Ich pack grad das OE2.0 drauf. Erstes Problemchen: Ich habe meine Einstellungen aus dem 1.6 gesichert und wieder hergestellt unter 2.0. Jetzt sind im Blue-Panel einige Einträge drin, zu denen die Funktion aber anscheinend gar nicht installiert ist. Wie kann ich denn das Blue-Panel wieder neu initialisieren, also dass nur die vorhandenen Anwendungen eingelesen werden?

    Devicename: dm8000
    GUI Version: 2013-08-01-tarball
    Image Version: Experimental 2013-07-27 (Merlin 3 OE 2.0 mit GP3.2)
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.7.5

  • Man nimmt keine Einstellungen von einem OE1.6 in ein OE2.0 mit. Nur die Senderliste kannst
    du migrieren.

  • Zitat

    Original von netman
    Man nimmt keine Einstellungen von einem OE1.6 in ein OE2.0 mit. Nur die Senderliste kannst
    du migrieren.


    Okay, dann alles nochmal von vorne..... :loudly_crying_face:

    Devicename: dm8000
    GUI Version: 2013-08-01-tarball
    Image Version: Experimental 2013-07-27 (Merlin 3 OE 2.0 mit GP3.2)
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.7.5

  • Ich bin Anfang des Jahres auf OE2.0 umgestiegen.


    Es lief sofort deutlich besser und auch etwas fixer als das OE1.6 release jemals war!


    Ausser die Inkompatiblität mit dem Atmolight Plugin stört mich etwas, aber das ist lange noch kein Grund wieder zurück zu gehen!


    Vielleicht auch deswegen kein release für die 8k?


    Ansonsten kann ich nicht verstehen, warum die 8k kein OE2.0 release bekommt!
    Sollen se halt das HbbTV weglassen, und gut ist, braucht eh keiner in der Art! :rot:

    DM8000SS + RGB TFT + Atmolight DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM7020HD DMM Experimental OE2.0/GP3
    DM500HD + USB Mod DMM Experimental OE2.0/GP3

  • Zitat

    Originally posted by slonnet
    Sollen se halt das HbbTV weglassen, und gut ist, braucht eh keiner in der Art! :rot:


    hmm, doch ich. :winking_face:
    ja, es läuft nicht super flüssig, aber ich benutze es auch nur
    4-5 mal im Monat – und dafür reicht es mehr als gut aus.


    ...aber in ein release image müsste es wirklich nicht dringend rein, das stimmt!


    grüße.


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os