MediaPortal Support

  • zombi
    Das sind aber 2 unterschiedliche Themen, ich hatte mich doch gestern mit dir nur wegen dieser Debug-Einstellung unterhalten die alles so langsam macht das mit den Farben hab ich nicht so mitbekommen. :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Ja weis ich ,das Bild hatte ich dir ja gesendet und geschrieben das ich denke es liegt an der Debug-Einstellung ,das war und ist aber nicht der Fall.


    Den waren Grund hab ich vorhin raus gefunden und auch Reichi ne PN. geschrieben ob er das anderst im DreamOS abfangen kann oder er den Pluginerstellern eventuell da helfen kann das sowas nicht passiert ,denke das lässt sich beheben :winking_face:
    Es muss halt noch Feinarbeit gemacht werden um das ganze richtig ins DreamOS zu bekommen und das wird denke auch noch alles klappen.

  • @ dhwz


    Ich log seit kurzem wegen einem Problem mit und habe eben gerade per Zufall folgendes gesichtet



    Was hat es den mit diesen sRGB profile Meldung auf sich?

  • Mal eine Frage zu YouTube in 2160p.


    Wird die 2160p Wiedergabe irgendwann eine HDR Unterstützung bekommen, oder ist das technisch nicht machbar / zu aufwändig?


    Normales HEVC Material mit der DM abgespielt kann ja mit HDR10 und HLG umgehen. YouTube hat ja auch reichlich 4K HDR Material.

  • Wer sagt dass die auch HDR-Material hätten? Wäre das so würde die Box das schon erkennen. Das hat nichts mit dem MP zu tun.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Das sagen die Smart TVs, bei denen bei Verwendung der Youtube App der HDR Modus des TV anspringt.


    4K HDR Channel (Beipiel) https://www.youtube.com/channel/UCve7_yAZHFNipzeAGBI5t9g


    Hier ein explizites Video: https://www.youtube.com/watch?v=BQc6GRaXPEI


    Youtube HDR Support seit 11/2016: https://www.heise.de/newsticke…t-HDR-Videos-3461465.html


    Deswegen meine Frage, wann und ob die Youtube App des MP HDR unterstützen wird.

  • Und wer implementiert die Youtube App ins MP, bzw. an wen kann man sich da wenden? Wäre schön, wenn nicht nur einfach vom Schreibtisch geräumt, sondern auch ein wenig geholfen werden kann, dass man zumindest weiß, wo man sein Anliegen platzieren kann.

  • Wie gesagt das ist kein MP Thema, das ist auch keine App. Das MP ist ein Browser mehr nicht. Die Wiedergabe macht die Box nicht das Plugin. YouTube nutzt VP9 als Codec wer weiß wie das dort überhaupt funktioniert mit HDR, wenn man die Videos herunterlädt hat man nur ein reines SDR-Video.
    Oder kurz gesagt die Videos die du gern hättest kann die HW gar nicht abspielen.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Hab mich mal ein wenig schlau gelesen.


    Die Box bzw. der Browser den MP nutzt, oder wie auch immer Du es nennst, unterstützt zwar VP9, Youtube verwendet für seine HDR Videos jedoch das VP9.2 Profil. Da anscheinend kein VP9.2 Support für Youtube implementiert ist, wird das leider nur in SDR abgespielt. Gilt dann entsprechend auch für heruntergeladenes Material.


    Also müsste VP9.2 Profile Support eingebaut werden, sofern das überhaupt geht. Müsste wohl von DMM direkt gemacht werden, sofern der BCM7252 SoC das Profile 2 überhaupt hergibt? Das weiß ich technisch nicht.


    Und ja, das hat nix mit MP zu tun. Stelle die Frage im DM Forum.


    Edit: mit der Zusatzinfo im DM Forum dann geklärt. Kein Support für VP9.2

  • Hallo.
    Seit einiger Zeit geht das Mtv Plugin beim Mediaportal nicht mehr richtig.
    Wenn ich ein Video starte fängt es auch an. Nach ein paar Sekunden geht es dann aus und hängt nach weiteren Sekunden läuft es dann weiter und so weiter.
    Habe eine Dm920 mit unstabile Image auf den neuesten Stand. Internet Leitung 50K.
    Ist da was bekannt wie man das wieder fixen kann ? Muss man was bestimmtes an der Box installieren damit das läuft ?

  • Bei mir lässt sich Mediaportal auf meiner 7080 nicht starten. Kommt Dauerzahnrad und Box reagiert nicht mehr.