Wie mache ich ein perfektes Backup

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • ich benutze kein dflash

aber wenn ich richtig erinner hatt gutemine das schon erklärt,
    also ab im oozoon board und lesen

• Wenn man mit der Option nanddump sichert wird der gesamte Flash 1:1 kopiert, also auch leere Bereiche. Macht aber auf der 8k wohl keinen Sinn. Das Image ist dann zu groß, um übers Web-Interface geflasht zu werden, da geht der Box beim Flashen der RAM aus. Geht wahrscheinlich nicht mal mit dflash mit der Option nandwrite oder wie die heißt, da ist was ich gelesen habe bei ca. 140MB Schluß.

das 256MB.nfi ist wahrscheinlich gar nicht hinüber, man kriegt es nur nicht mehr auf die Box. Es läßt sich, wenn überhaupt, nur am Linux PC mit dem entsprechenden nfidump binary entpacken.

dflash spuckt ja die nfi größe aus, wenn die Sicherung fertig ist. Da müsste man bei 256MB stutzig werden, nur lesen muss man es auch. Aber ich bin mir fast sicher, dass nandump bei der 8k keine dflash Standardeinstellug ist, da muss man schon dran rumschrauben. Aber ich kann mich auch irren, benutze dflash auch nur selten

Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Edited once, last by Fred Bogus Trumper ().

• genau, nur wieder schade das der threadhersteller jetzt wieder nicht lesen geht wo er lesen soll :winking_face:

• Tja, kriegt das mal in den Kopf von dem Kerl. Deshalb hat er das auch noch nicht
    kapiert, warum er immer die Commandline im Bios anpassen soll. :winking_face:

• Official Post

Und ich wünsche mal eine schönen Abend so zwischendurch !

J :hurra:ke

| 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:

Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

• frage..
    die hdd wird beim mediaboot nicht beeindrächtigt?
    mein vorhaben ist ein backup zu machen von meinem oe2.0 merlin und ein anderes dmm image auf den stick zu installieren weil ich mit dem merlin seltsame ereignisse habe wie einfrieren des bildes..oder sie fährt von allein runter..

2x Dm 8000, Ds409, Qnap TS-459 Pro II, SPF-107H,Onkyo TX NR-509,Teufel Consono 35,PS3,Fritzbox 7270,7390,Wii,XboX1,Down 50 Mbits, Up 10 Mbits

• die festplatte wird einfach gemountet, da veschwindet nichts

• also das wird bestimmt nicht am image liegen, entweder du hast ein hardwaredef. oder was installierst was nicht richtig läuft, hast du ein log?

• nein ein log habe ich leider nicht..
    er macht keinen crashlog wenn das bild einfriert oder sich einfach runter fährt
    muss mal sehen das runterfahren kann eventuell am fancontrol liegen..muss mal die werte überprüfen.. da fehlt mir aber immernoch das einfrieren des bildes und box ist dann unbedienbar

das problem tritt aber nur beim 2.0 auf.. nicht beim 1.6 also kann es doch kein hardwaredefekt sein oder?

2x Dm 8000, Ds409, Qnap TS-459 Pro II, SPF-107H,Onkyo TX NR-509,Teufel Consono 35,PS3,Fritzbox 7270,7390,Wii,XboX1,Down 50 Mbits, Up 10 Mbits

Edited once, last by reiter0303 ().

• betreibe meine boxen seit anfang an mir oe 2.0, fancontrol bei der 8000er auch und noch nie probleme gehabt!
    hast du alte systemsettings eingespielt beim wechsel?
    der fehler muss denn woanders liegen, auch das iamge noch einmal neu einspielen und alle neu einstellen kann nicht schaden!
    verwendest du das gp? wie hast du falls das so ist softwareupdates gemacht?

• bei fancontrol gibt es die einstellung für überhitzungsschutz, d.h. bei bestimmte temp fährt die box runter,
    das hat reiter gemeint :winking_face:

• mmmmh, muss man das haben, meine box mit lüfter wird um die 43grad,
    auch ausschalten des plugins kann helfen, notfall deinstallieren!

aber das hat ja trotzdem kein einfluss auf das einfrieren der box!

• reiter hat doch nur geschrieben das er diese einstellung kontrollieren will :winking_face:

• ja richtig bschaar,
    aber am uberhitzungsschutz liegt es nicht.. steht 65
    hmmaber zurück zum thema.. ich will mal ein anderes image probieren will aber das merlin im flash nicht löschen.. also mediaboot.. die festplatte wird nicht beeindrächtigt und kann mediaboot installieren?
    wo finde ich das gleich?

@nilebor.. ja merlin oe2.0 aktuell (letztes) mit gp3

Edited once, last by reiter0303 ().

• danke bschaar
    muss ich das *.nfi erst auf den stick schieben? oder wie wird das da installiert?

• das steht doch alles im wiki und thread...