Test: Studios bringen Kinofilme fast zeitgleich ins Pay-TV

  • Test: Studios bringen Kinofilme fast zeitgleich ins Pay-TV


    In Südkorea haben Sony Pictures und Disney einen Feldversuch gestartet, bei dem neue Filme schon kurz nach Kinoausstrahlung an Pay-TV- und Video-on-Demand-Anbieter verliehen wurden. Von einem derartigen Geschäftsmodell versprechen sich die Studios unter anderem einen Schlag gegen Film-Piraterie im Netz.


    Es dürfte wohl einer der aufseheneregendsten Feldversuche im Kampf gegen die Film-Piraterie sein, den es in den letzten Jahren gab. In Südkorea haben die beiden Major-Studios Sony Pictures und Disney einen Versuch gestartet, bei dem neue Kinofilme nur kurze Zeit nach der Erstausstrahlung auch an Pay-TV- und Video-on-Demand-Anbieter verliehen und von diesen ausgestrahlt werden. Dies berichtet das "Wall Street Journal" am Sonntag.


    Der zeitliche Vorsprung des Kinos gegenüber der Ausstrahlung der jeweiligen Filme soll dabei nur noch drei Wochen betragen. Die Filmstudios hegen derartige Überlegungen seit langem. Sie erhoffen sich dadurch einen erheblichen Vorteil gegenüber Raubkopierern, die neue Filme schon kurz nach Kinostart illegal im Netz verbreiten. Wiederstand gegen derartige Pläne kommt jedoch in der Regel von Seiten der Kinobetreiber, die ihr Geschäftsmodell in Gefahr sehen.

    In Südkorea hatten die beiden Major-Studios das Modell mit den Filmen "Django Unchained" (Sony-Tochter Columbia Pictures) und "Ralph reichts" (Disney) getestet. Mit welchem Ergebnis die Tests bisher verlaufen sind, ist jedoch nicht bekannt.


    Quelle: digitalfernsehen

  • Ich will sowas auch in Deutschland. Ich würde auch mehr bezahlen, als sonstige VoD Angebote. Aber dann auch bitte in HD/3D + DD. Ich möchte Kinofilme auch früh sehen, aber in meinem gemütlichen Heimkino. Ins Kino gehe ich nur noch selten, warte dann doch lieber auf die BluRay.


    Gruß Messias

  • Ja, finde ich auch


    ...allerdings hoffentlich dann auch in der Version, wie im Kino, keine Cut Versionen ( falls nötig muss dann da noch ein Umdenken erfolgen)


    ...weiß grad nicht, ob die Versionen in den Kinos, wie im Tv behandelt werden, glaub aber nicht...


    Sonst wäre hier, wie auch bei der momentanen Situation, ein qualitativer Unterschied zum Verleih Angebot.


    ...


    Wenn der Film nicht mehr in den Kinos läuft, sehe ich auch keinen Grund so lange zu warten,( abgesehen von der Exklusiviät), aber dafür zahlt der Kunde ja an anderer Stelle und bestimmt auch mehr als üblich für einen Film.

  • Zitat

    Original von marco777
    Widerstand gegen derartige Pläne kommt jedoch in der Regel von Seiten der Kinobetreiber, die ihr Geschäftsmodell in Gefahr sehen.


    Und das nicht zu Unrecht, die pfeiffen doch eh schon auf dem letzten Loch.


    Und den Schlag gegen Film-Piraterie im Netz seh ich grad mal gar nicht.
    Spätestens mit der ersten Ausstrahlung liegt der Streifen doch eh im Netz und das sogar noch früher als sonst?


    Liest sich für mich erstmal recht sonderbar, dieser Schlag gegen die Kinobetr... ähh Piraterie natürlich^^

  • mir würde das gefallen,


    60" TV oder Beamer in HD, richtig fetten Sound Zuhause, über Sat, und dann der Film aktuell wie eben im Kino für 12€,


    so braucht der killi gar nicht mehr aufstehen :hurra: :hurra: :hurra: :379:

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • ...ich denke die richtigen Kinofans werden weiter ins Kino gehen...der Punkt, dass der Film dann schon früher in guter Qualität als Raubkopie da ist, wird wohl auch wie von dem Kollegen gesagt eintreten.


    Aber ich denke nicht, dass sich dieser Punkt all zu sehr auf die Einnahmen auswirkt:


    Die, die den illegal saugen zahlen nichts so oder so ( jetzt zahlen die dann nur hält trotz besserer Qualität nichts)


    Der Stammkinozuschauer bleibt wegen Kinoequipment,Atmosphäre usw.


    Aber so ein paar Leute mit Ansprüchen, die einen Film schnell sehen müssen/wollen, die zahlen für die Leistung mehr.Da der Aufwand der Pfoduktionsfirmen das Material an den Mann zu bringen gleich bleibt, verdient man hier etwas mehr.


    Die Frage ist nur, ob sich das lohnt.


    Ein Beispiel aus dem Leben:


    Ich weiß noch , als der 2te Herr der Ringe rauskam, war ich nicht im Kino und wollte den unbedingt sehen. Als ich in der Videothek nachgefragt hatte, konnte ich nicht glauben, wie lange das noch dauert, bis man den ausleihen konnte. Ich hätte locker das doppelte bezahlt. ( abgefilmt wollte ich den wegen 5.1 und Bildqualität nicht sehen-fällt bei mir generell weg)


    Wenn der ein oder andere überlegt, wird er bestimmt bei sich auch solche Situationen finden. Den Qualitätsanspruch auf Bild und Ton schätze ich in diesem Forum auch sehr hoch an. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass es dafür eine Zielgruppe gibt.


    Aber ich denke, dass das doch noch eher Utopie als eine zeitnahe Entwicklung ist.